HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).
Deutungs- und Analysekompetenz im Geschichtsunterricht
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht sprechen wir darüber, dass Geschichte uns im Alltag oft begegnet. |
|||||
Im Unterricht untersuchen wir Vergangenes unter bestimmten Fragestellungen. |
|||||
Ich verwende im Unterricht Fachbegriffe. |
|||||
Wir betrachten historische Entwicklungen und Veränderungen und beschreiben diese. |
|||||
Wir betrachten historische Entwicklungen und Veränderungen und erläutern diese. |
|||||
Im Unterricht verschaffen wir uns einen Überblick über längere historische Entwicklungen (Epochen). |
|||||
Im Unterricht unterscheiden wir verschiedene Perspektiven historischer Personen oder Gruppen voneinander. |
|||||
Wir diskutieren, warum Menschen in der Vergangenheit so und nicht anders gehandelt haben. |
|||||
Wir überlegen, ob es in der Vergangenheit auch andere Handlungsmöglichkeiten gegeben hätte. |
|||||
Wir suchen im Unterricht nach historischen Ursachen für unser heutiges Leben. |
|||||
Im Unterricht diskutieren wir historische Einflüsse auf aktuelle gesellschaftliche Begebenheiten und Entwicklungen. |
|||||
Wir untersuchen, wie Vergangenheit heute dargestellt wird (z. B. durch Denkmäler, im Rahmen einer Ausstellung, durch einen Film o.Ä.). |
|||||
Wir vergleichen und diskutieren verschiedene Interpretationen von Geschichte. |
|||||
Wir schreiben im Unterricht eigene Texte über Vergangenes, z.B. Zusammenfassungen, persönliche Stellungnahmen, Kritiken. |
Methodenkompetenz im Geschichtsunterricht
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht unterscheiden wir zwischen Quellen und Darstellungen. |
|||||
Im Unterricht vergleichen wir verschiedene Geschichtsdarstellungen zu einem Thema. |
|||||
Im Unterricht bearbeiten wir ein- oder zweimal im Jahr Längsschnitte. |
|||||
Wir besuchen außerschulische Lernorte, z.B. Museen, Gedenkstätten, Archive, Bibliotheken u.a. |
|||||
Wir führen Gespräche mit Zeitzeugen oder Fachleuten und werten diese im Unterricht aus. |
|||||
Im Unterricht lernen wir, eigene Fragen an die Vergangenheit zu stellen. |
|||||
Im Unterricht beurteilen wir Quellen bezüglich ihrer historischen Bedeutung sowie der Absichten des Verfassers. |
|||||
Im Unterricht interpretieren wir historische Texte, Bilder, Diagramme, Karikaturen, Filme u.a. |
|||||
Wir arbeiten im Unterricht mit klaren Themenstellungen, die als Problem oder Frage formuliert sind. |
|||||
Wir können das Thema der Stunde oft gemeinsam mit unserer Lehrerin, unserem Lehrer oder selbst finden. |
|||||
In einer oder mehreren Stunden arbeiten wir selbstständig an einem Thema/einer Fragestellung. |
|||||
Wir dokumentieren unsere Arbeitsergebnisse auf verschiedene Art (Bericht, Plakat, Zeitleiste, Zeitung, Powerpoint o.a.). |
|||||
Wir werten unsere Arbeitsergebnisse nach vorher festgelegten Gesichtspunkten aus. |
|||||
Im Unterricht stellen wir begründete Vermutungen (Hypothesen) auf und überprüfen diese. |
Urteils- und Orientierungskompetenz im Geschichtsunterricht
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir beurteilen die Handlungen von Menschen, indem wir uns in ihre Zeit versetzen. |
|||||
Wir beurteilen die Handlungen von Menschen aus heutiger Sicht. |
|||||
Im Unterricht diskutieren wir die historische Veränderung von Moral und Wertvorstellungen. |
|||||
Ich werde aufgefordert, mir ein Urteil zu einem historischen Sachverhalt zu bilden und es zu begründen. |
|||||
Im Geschichtsunterricht ist meine persönliche Meinung wichtig. |
|||||
Ich werde im Unterricht aufgefordert, das Gelernte auf mein eigenes Leben zu beziehen. |
|||||
Der Unterricht weckt meine Neugier an Geschichte. |
|||||
Im Unterricht gehen wir respektvoll und tolerant miteinander um. |
|||||
Wir setzen uns mit den Unterrichtsinhalten kritisch und offen auseinander. |
|||||
Wir erarbeiten im Unterricht Argumente anderer Personen (z.B. Historiker, historische Persönlichkeiten) und finden ggf. Gegenargumente. |
|||||
Wir suchen jeweils Kriterien, um Argumente und Urteile zu prüfen. |