Einen Zugang zu SEP-Klassik können Sie selbst anlegen. Klicken Sie hierzu auf "Registrieren" und geben Sie die angeforderten Daten ein. Ihr Zugang ergibt sich dann aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem durch Sie festgelegten Passwort.
Die Funktionen als Schulleitung oder Seminarleitung können Sie nach erfolgreicher Registrierung zusätzlich freischalten. Wenn Sie Schulaufsicht sind und das Selbstevaluationsportal nutzen möchten, dann registrieren Sie sich bitte direkt als Schulaufsicht.
Einen Zugang zu SEP-Klassik können Sie selbst anlegen. Klicken Sie hierzu auf "Registrierung - Schulrat" und geben Sie die angeforderten Daten ein. Ihr Zugang ergibt sich dann aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem durch Sie festgelegten Passwort. Achten Sie darauf, dass Sie sich als Schulaufsicht zu registrieren und nicht als Lehrkraft/Schulleitung/Seminarleitung. Die Registrierungsformulare sind getrennt voneinander. Eine nachträgliche Umstellung ist nicht möglich.
Haben Sie sich bereits als Lehrkraft/Schulleitung/Seminarleitung registriert?
Nutzen Sie dann bitte eine neue E-Mail-Adresse und ein neues Passwort zur Registrierung als Schulaufsicht. Das bereits bestehende Konto kann nicht übertragen werden.
Um sich als Gast zu registrieren, klicken Sie auf "Registrierung Gastzugang". Alternativ klicken Sie auf "Registrierung" und im unteren Bereich auf die Kachel "Als Gast registrieren". Danach müssen Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse eingeben und ein selbst gewähltes Passwort. Da es sich um ein Gastzugang handelt, erfragen wir außerdem noch das Bundesland und die Schulform.
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Überprüfen Sie zunächst die Kapazität Ihres E-Mail-Postfachs und Ihren SPAM-Ordner. Sollte sich auch da nach wenigen Minuten keine E-Mail zur Registrierungsbestätigung befinden, wiederholen Sie die Registrierung und achten bitte auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.
Darüber hinaus kann es sein, dass einige schulische Netzwerke den Empfang von externen Posteingängen blockieren. In diesem Fall erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Administration oder verwenden Sie zur Registrierung eine alternative E-Mail-Adresse. Sie erhalten auch keine Registrierungsmail wenn Sie mit der E-Mail bereits registriert sind. In diesem Fall melden Sie sich einfach unter „Anmelden“ mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
Der Link zur Registrierungsbestätigung funktioniert nur einmal. Wenn Sie diesen bereits einmal genutzt haben, sind Sie registriert. Gehen Sie auf die SEP-Klassik Seite und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbstgewählten Passwort an. Können Sie sich hier nicht anmelden, wenden Sie sich bitte per E-Mail an sep@isq.berlin.
Nach der einmaligen Registrierung gelangen Sie über den Button „Anmelden“ im oberen Bereich durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Passworts in Ihren geschützten Bereich.
Klicken Sie unter "Anmelden" auf „Passwort vergessen?“. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich angemeldet haben, einzugeben. Unter dieser erhalten Sie kurz darauf eine E-Mail mit einem Link, mit dem Sie sich im Portal ein neues Passwort geben können. Der Link zum Passwort zurücksetzen ist nur einmal nutzbar. Sie gelangen direkt in Ihr Konto und müssen sich dort das neue Passwort vergeben und auf speichern klicken.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie beim Registrieren eine andere E-Mail-Adresse verwendet.
Falls Sie beim Login eine Fehlermeldung erhalten, vergewissern Sie sich zunächst, ob Sie die korrekte E-Mail-Adresse eingetragen haben und bei Ihrem Passwort die Groß- und Kleinschreibung beachtet haben.
Sofern Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, können Sie sich ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie unter "Anmelden" auf „Passwort vergessen?“. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich angemeldet haben, einzugeben. Unter dieser erhalten Sie kurz darauf eine E-Mail mit einem Link, mit dem Sie sich im Portal ein neues Passwort geben können. Der Link zum Passwort zurücksetzen ist nur einmal nutzbar. Sie gelangen direkt in Ihr Konto und müssen sich dort das neue Passwort vergeben und auf speichern klicken.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie beim Registrieren eine andere E-Mail-Adresse verwendet.
Dies ist aktuell nicht möglich. Sollten Sie jedoch bspw. nur eine oder zwei Fragen aus einem Baustein verwenden wollen, haben Sie die Möglichkeit, diese als eigene benutzerdefinierte Fragestellung zu formulieren.
Die Selbstevaluationsportale des ISQ basieren auf dem Konzept der technischen und inhaltlichen Unterstützung. Die Bausteine sind mit der SenBJF direkt auf Berlin abgestimmt, probieren Sie es gern aus. Ein Baustein reicht aus, um die Befragung anzulegen. Sie haben im Anschluss die Möglichkeit bis zu 100 geschlossene und 50 offene, benutzerdefinierte Fragen zu stellen.
Sie können sich bei den geschlossenen, benutzerdefinierten Fragen selbst entscheiden, ob Sie die Frage mit oder ohne Ihre Selbsteinschätzung möchten. Wählen Sie mit Selbsteinschätzung, müssen Sie Ihre Frage für Ihre Teilnehmenden als auch für sich selbst formulieren. Sie geben also zwei Varianten der einen Frage in die vorgesehenen Felder ein. Sollten Sie eine der beiden Varianten vergessen einzugeben, wird die Frage nicht im Fragebogen angezeigt.
Ob Ihre Fragen richtig angezeigt werden, können Sie in der Vorschau des letztens Schrittes, vor dem Aktivieren Ihrer Befragung, noch einmal überprüfen und ggf. korrigieren.
Sie können sich bei den geschlossenen, benutzerdefinierten Fragen selbst entscheiden, ob Sie die Frage mit oder ohne Ihre Selbsteinschätzung möchten. Wählen Sie mit Ihrer Selbsteinschätzung, geben Sie die Frage für die Perspektive der Teilnehmenden und für Ihre eigene Perspektive ein. Im Ergebnisbericht haben Sie dann die Möglichkeit, die Einschätzung Ihrer Teilnehmenden mit Ihrer eigenen für diese Frage zu vergleichen.
Wählen Sie ohne Selbsteinschätzung, geben Sie die Frage nur einmal für die Perspektive der Teilnehmenden ein.
Erhalten Sie eine Fehlermeldung bei Eingabe der TAN um an einer Befragung teilzunehmen, überprüfen Sie die Schreibweise der TAN. Sollte weiterhin eine Fehlermeldung bestehen, wenden Sie sich bitte an den/die Ersteller*in der Befragung. Es kann sein, dass die TAN schon verwendet oder die Befragung bereits beendet wurde. In beiden Fällen verliert die TAN ihre Gültigkeit.
Die nachträgliche Generierung von TANs ist abhängig von dem gewählten TAN-Verfahren. Haben Sie die GruppenTAN verwendet, können Sie einfach die allgemeine TAN erneut rausgeben. Wenn die Teilnehmenden per E-Mail zur Befragung eingeladen wurden, können Sie unter „Laufende Befragung“ mit Klick auf „Details und Tanversand“ weitere Teilnehmende nachträglich hinzufügen. Sollten Sie das TAN-Verfahren per Ausdruck PDF gewählt haben, können Sie nachträglich keine neuen TANs generieren.
Tipp: Planen Sie beim TAN-Verfahren per Ausdruck PDF lieber ein paar mehr TANs ein, als Sie Teilnehmende haben. So können Sie nachträglich eine der Reserve-TANs ausgeben.
Ihre TAN-Liste erhalten Sie, wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Verteilung der Zugangsdaten (TAN) über Ausdrucke" oder die Option „als GruppenTAN“ gewählt haben. Diese TAN-Liste bleibt bis zum Abschluss der Befragung unter der Rubrik "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich hinterlegt. Sie können also jeder Zeit darauf zurückgreifen.
Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Versendung der Zugangsdaten (TAN) via E-Mail" ausgewählt haben, erhalten die Teilnehmenden ihre TAN sowie eine Einladung zur Befragung per E-Mail. Ihre eigene TAN finden Sie in diesem Falle unter der Rubrik "Laufende Befragungen". Dort klappen Sie die entsprechende Befragung auf. Klicken Sie auf „Details und Tanversand“, finden Sie Ihre TAN fett markiert. Oder Sie wählen den roten Button „Befragung ausfüllen“ und können direkt mit der Beantwortung Ihrer Befragung beginnen.
Um an Ihrer Befragung teilzunehmen, melden Sie sich in Ihrem geschützten Bereich an. Unter „Laufende Befragung“ finden Sie Ihre Befragung. Dort befindet sich ein roter Button mit der Aufschrift „Befragung ausfüllen“. Darüber gelangen Sie direkt zu Ihrem Fragebogen und können mit dem Beantworten Ihrer Perspektive beginnen. Sobald Sie an Ihrer Befragung teilgenommen haben, wird Ihnen der Button „Befragung ausfüllen“ nicht mehr angezeigt.
Alternativ finden Sie Ihre eigene TAN unter "Laufende Befragung". Klappen Sie die entsprechende Befragung auf. Die folgende Beschreibung ist abhängig von Ihrem gewählten TAN-Verfahren:
Die Onlinebefragung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden. Die Teilnehmenden können die Befragung auch von zu Hause aus durchführen. Allerdings empfehlen wir Ihnen zur Erreichung einer hohen Teilnahmequote die Befragung (wenn möglich) im Computerraum der Schule zu realisieren. Ebenfalls empfehlen wir feinen Zeitraum festzulegen, in dem die Befragung durchgeführt werden soll.
Es kann sein, dass Sie die Befragung in einem anderen Konto angelegt haben. Überprüfen Sie, ob Sie mit mehreren E-Mail-Adressen bei SEP-Klassik registriert sind.
Haben Sie Ihre Befragung aktiviert, können Sie unter "Laufende Befragung" stets den aktuellen Stand Ihrer Befragung einsehen. Auf der rechten Seite zeigt Ihnen der Balken sowie die Kürzel T und E jeweils an, wie viele Personen bereits an Ihrer Befragung teilgenommen haben. T steht für Teilnehmende, E für Sie selbst.
Darüber hinaus haben Sie hier die Möglichkeit Ihre Befragung zu teilen und duplizieren, ggf. Erinnerungsmails zu versenden und sich Ihren Fragebogen als Vorschau anzeigen zu lassen. Sowohl die TANs der Teilnehmenden (je nach gewähltem Verfahren) als auch Ihre eigene können Sie ebenfalls hier einsehen.
Wenn Sie das TAN-Verfahren per E-Mail-Versand gewählt haben, gibt es die Möglichkeit, Erinnerungsemails an die Teilnehmenden zu verschicken. Dabei erkennt das System automatisch, welche Teilnehmenden sich noch nicht an der Umfrage beteiligt haben. Da Sie selbst das Versenden von Erinnerungsemails veranlassen müssen, können Sie eigenständig entscheiden, zu welchem Zeitpunkt diese verschickt werden sollen. Unter der Rubrik "Laufenden Befragungen" müssen Sie dazu auf "Details und Tanversand" klicken und den Button "Erinnerung senden" auswählen. Dort können Sie auch einsehen, wann Sie die jeweiligen Erinnerungsemails verschickt haben. Wie oft Sie Erinnerungen verschicken, steht Ihnen offen.
Haben Sie das TAN-Verfahren per Ausdruck PDF oder die GruppenTAN gewählt, so können Sie die Teilnehmenden nur mündlich dazu auffordern, an der Befragung teilzunehmen. Um dem entgegenzuwirken, bietet es sich an, vorab einen festen Termin zu kommunizieren, an dem die Teilnahme an der Umfrage erfolgt sein soll.
Um Ihre Befragung abzuschließen, müssen mindestens 5 Teilnehmende und auch Sie selbst teilgenommen haben. Den aktuellen Stand Ihrer Befragung sehen Sie unter „Laufender Befragung“.
Solange in der Spalte E (= Ersteller*in der Befragung) noch 0/1 steht, kann die Umfrage nicht beendet werden. Wenn Sie die Fragen einmal aus Ihrer Sicht beantwortet haben, steht in der Spalte E: 1/1 und Sie erhalten, sofern auch mindestens 5 Teilnehmende (T: 5/X) den Fragebogen bearbeitet haben, die Möglichkeit, die Umfrage zu beenden.
Für die Generierung eines Ergebnisberichtes müssen mindestens fünf Personen und Sie selbst teilgenommen haben. Stellen Sie sicher, dass Sie den Acrobat Reader auf Ihrem PC installiert haben. Wenn dies der Fall ist und Sie trotzdem keine Ergebnisrückmeldung herunterladen können, wenden Sie sich gern an uns: sep@isq.berlin
Es kann sein, dass Sie die Befragung in einem anderen Konto angelegt haben. Überprüfen Sie, ob Sie mit mehreren E-Mail-Adressen bei SEP-Klassik registriert sind.
Das Konzept des Selbstevaluationsportals basiert darauf, dass Sie durch die Registrierung Ihren eigenen, passwortgeschützten Bereich erhalten, in dem die Ergebnisse der Befragungen hinterlegt werden. Auf diesen geschützten Bereich haben nur Sie selbst Zugriff. Es ist Ihnen selbst überlassen, die Ergebnisse mit anderen zu besprechen oder nicht. Auf den Seiten des Portals finden Sie unter den Nutzungsbedingungen entsprechende rechtliche Hinweise.
Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage erhalten haben, wenden Sie sich gern an uns per E-Mail: sep@isq.berlin.
Für dringende Fragen wenden Sie sich bitte an die ISQ-Hotline. Diese ist an Schultagen von 7:30 bis 15:30 Uhr und in den Ferien von 9:00 - 14:00 Uhr erreichbar. Tel.: 030 - 83 85 83 50.
Wenn Sie Feedback zur Befragung mit SEP-Klassik haben, können Sie uns dieses gerne per E-Mail schreiben oder Sie nutzen nach Abschluss Ihrer Befragung unter "Ergebnisse" den Feedback-Button.