Mögliche Inhalte einer Kollegiumsbefragung

Auf der Grundlage der empirischen Schulforschung lassen sich Qualitätsmerkmale von Schulmanagement beschreiben. Diese Qualitätsmerkmale werden durch verschiedene Bausteine abgebildet, die kompatibel mit dem Handlungs-/Orientierungsrahmen der Länder Berlin und Brandenburg sind. Sie entscheiden, welche Aspekte Sie in Ihre Befragung einbeziehen wollen (Baukastenprinzip). Zusätzlich können Sie Ihren Fragebogen durch eigene Fragen ergänzen.

  • Bausteine:*

    1. Schulprogramme, Curricula und Evaluation:

    • Schulprogrammarbeit
    • Schulinternes Curriculum
    • Systematisches Monitoring der Schülerleistungen
    • Schulweite Nutzung von Selbstevaluation

    2. Organisationsstrukturen:

    • Kompetenzorientierter Personaleinsatz
    • Klare und akzeptierte Vertretungsgrundsätze
    • Ausreichende Berücksichtigung von Zeiten für Konferenzen
    • Klare Verantwortlichkeiten
    • Kooperation nach außen

    3. Organisationsprozesse:

    • Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen
    • Beteiligung der Eltern
    • Beteiligung der Schüler*innen
    • Kooperation bei Übernahme einer Klasse
    • Arbeit der Konferenzen
    • Informationsprozesse
    • Unterstützungsprozesse
    • Verwaltungsprozesse

    4. Personalführung:

    • Unterrichtsbezogene Führung
    • Überprüfen der Unterrichtsqualität
    • Erwartungshaltung der Schulleitung
    • Beobachtung schulischer Aktivitäten
    • Konkretisierung schulischer Ziele
    • Kommunikation schulischer Ziele
    • Anerkennung von Leistungen
    • Anreize für Lernerfolge schaffen
    • Anregung professioneller Entwicklung

    5. Personalentwicklung:

    • Unterstützung internen Erfahrungsaustausches
    • Unterstützung kollegialer Unterrichtsentwicklung
    • Unterstützung beruflicher Entwicklung
    • Integration neuer Kollegen

 

 

*in Anlehnung an die organisationssoziologischen Überlegungen Niklas Luhmanns

Empirical research on schools provides insights into what makes effective school management. In this questionnaire, these key quality aspects have been broken down into different components that align with the action and guidance framework used in Berlin and Brandenburg. You can choose which aspects to include in your survey, using a flexible, modular approach. You also have the option to add your own questions to the questionnaire.

Components:

School management questionnaire:

How to use the self-evaluation portal: