Mögliche Inhalte einer Kollegiumsbefragung | Possible focus areas for a survey

Auf der Grundlage der empirischen Schulforschung lassen sich Qualitätsmerkmale von Schulmanagement beschreiben. Diese Qualitätsmerkmale werden durch verschiedene Bausteine abgebildet, die kompatibel mit dem Handlungs-/Orientierungsrahmen der Länder Berlin und Brandenburg sind. Sie entscheiden, welche Aspekte Sie in Ihre Befragung einbeziehen wollen (Baukastenprinzip). Zusätzlich können Sie Ihren Fragebogen durch eigene Fragen ergänzen.

  • Bausteine:*

    1. Schulprogramme, Curricula und Evaluation:

    • Schulprogrammarbeit
    • Schulinternes Curriculum
    • Systematisches Monitoring der Schülerleistungen
    • Schulweite Nutzung von Selbstevaluation

    2. Organisationsstrukturen:

    • Kompetenzorientierter Personaleinsatz
    • Klare und akzeptierte Vertretungsgrundsätze
    • Ausreichende Berücksichtigung von Zeiten für Konferenzen
    • Klare Verantwortlichkeiten
    • Kooperation nach außen

    3. Organisationsprozesse:

    • Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen
    • Beteiligung der Eltern
    • Beteiligung der Schüler*innen
    • Kooperation bei Übernahme einer Klasse
    • Arbeit der Konferenzen
    • Informationsprozesse
    • Unterstützungsprozesse
    • Verwaltungsprozesse

    4. Personalführung:

    • Unterrichtsbezogene Führung
    • Überprüfen der Unterrichtsqualität
    • Erwartungshaltung der Schulleitung
    • Beobachtung schulischer Aktivitäten
    • Konkretisierung schulischer Ziele
    • Kommunikation schulischer Ziele
    • Anerkennung von Leistungen
    • Anreize für Lernerfolge schaffen
    • Anregung professioneller Entwicklung

    5. Personalentwicklung:

    • Unterstützung internen Erfahrungsaustausches
    • Unterstützung kollegialer Unterrichtsentwicklung
    • Unterstützung beruflicher Entwicklung
    • Integration neuer Kollegen

 

Nächste Seite: Ergebnisbericht

*in Anlehnung an die organisationssoziologischen Überlegungen Niklas Luhmanns

Empirical research on schools provides insights into what makes effective school management. In this questionnaire, these key quality aspects have been broken down into different components that align with the action and guidance framework used in Berlin and Brandenburg. You can choose which aspects to include in your survey, using a flexible, modular approach. You also have the option to add your own questions to the questionnaire.

  • Components:

    1. School Programs, Internal School Curricula and Evaluation:

    • School Program Work
    • Internal School Curriculum
    • Systematic Monitoring of Student Perfomance
    • School-wide Use of Self-evaluation

    2. Organizational Structures:

    • Competency-based Staff Deployment
    • Clear and Accepted Substitute Principles
    • Adequate Consideration of Conference Times
    • Clear Responsibilities
    • External Cooperation

    3. Organizational Processes:

    • Staff Participation in Decision-Making
    • Parental Participation
    • Student Participation
    • Collaboration with Subject Teachers
    • Cooperation When Taking Over a Class
    • Conference Work
    • Information Processes
    • Support Processes
    • Administrative Processes

    4. Human Resources Management:

    • Instructional Leadership
    • Reviewing Teaching Quality
    • Leadership Expectations
    • Observation of School Activities
    • Clarification of School Goals
    • Communication of School Goals
    • Recognition of Achievements
    • Creating Incentives for Learning Success
    • Encouragement of Professional Development

    5. Staff Development:

    • Supporting Internal Knowledge Exchange
    • Support of Collegial Teaching Development
    • Support of Professional Development
    • Integration of New Colleagues

 

Next site: Results report