HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2009/10).
Mathematisch argumentieren
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir sollen immer überprüfen, ob unser Ergebnis sinnvoll ist. |
|||||
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir unsere Antworten begründen. |
|||||
Bei falsch bearbeiteten Aufgaben sollen wir die Fehler finden und erklären. |
|||||
Wenn wir eine Idee haben, sollen wir unseren Gedankengang genauer erklären. |
Probleme mathematisch lösen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht beschäftigen wir uns mit Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. rechnen, probieren, zeichnen oder beschreiben) zulassen. |
|||||
Wir können uns aussuchen, wie wir eine Aufgabe lösen. |
|||||
Frau Fuchs möchte, dass wir eigene Lösungswege und Ideen ausprobieren. |
|||||
Wir besprechen manchmal mehrere Lösungswege für eine Aufgabe. |
|||||
Im Unterricht bearbeiten wir auch Aufgaben, bei denen der Lösungsweg nicht sofort zu erkennen ist. |
|||||
Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, zeigt uns Frau Fuchs, wie man Hilfsmittel (z.B. Tabelle, Skizze) nutzen kann. |
|||||
Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen. |
Mathematisch modellieren
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir lösen oft Sachaufgaben. |
|||||
Wir bearbeiten Aufgaben und Probleme aus dem Alltag, z.B. aus der Zeitung. |
|||||
Wir bearbeiten Aufgaben, in denen Texte, Bilder oder Zeichnungen vorkommen. |
|||||
Wir erfinden zu kleinen Texten, Figuren oder Bildern selbst Aufgaben. |
|||||
Wir beschreiben unsere Umgebung (z.B. das eigene Klassenzimmer) mit mathematischen Begriffen. |
Mathematische Darstellungen verwenden
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht fertigen wir Zeichnungen und Skizzen an. |
|||||
Wir können selbst entscheiden, wie wir die Ergebnisse einer Aufgabe darstellen (z.B. als Tabelle oder als Zeichnung). |
|||||
Im Mathematikunterricht üben wir, Tabellen und Diagramme anzufertigen. |
|||||
Wir besprechen, welche Darstellung am besten ist. |
Mathematisch kommunizieren
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Um Begriffe, Rechenregeln oder Aufgaben besser zu verstehen, geben wir sie mit eigenen Worten wieder. |
|||||
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir im Unterricht die mathematischen Fachwörter richtig benutzen. |
|||||
Frau Fuchs legt Wert darauf, dass wir Lösungswege übersichtlich notieren. |
|||||
Lösungswege sollen wir so aufschreiben, dass andere Kinder sie verstehen können. |
|||||
Wenn jemand etwas nicht gut verstanden hat, erklärt ein Mitschüler/eine Mitschülerin es ihm noch einmal. |
|||||
Wir erläutern einem anderen Schüler/einer anderen Schülerin unseren eigenen Lösungsweg. |
|||||
Wir diskutieren in kleinen Gruppen, wie wir eine Aufgabe bearbeiten können. |
|||||
Frau Fuchs lässt im Unterricht Lösungswege von Schüler*innen präsentieren. |
|||||
Für kleine Vorträge fertigen wir manchmal Plakate oder Folien an. |
|||||
Wir bearbeiten auch Aufgaben, die nur im Team gelöst werden können. |