HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).
Wahrnehmen und Deuten
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht sprechen wir immer wieder darüber, welche Auswirkungen gesellschaftliche Ereignisse auf das Leben des Einzelnen und der Gesellschaft haben. |
|||||
Die im Unterricht besprochenen Themen sind für mich anregend und wichtig. |
|||||
Wir sprechen im Unterricht darüber, welche Überzeugungen in Kunstwerken (Bilder, Filme, Literatur) ausgedrückt werden. |
|||||
Im Unterricht sprechen wir darüber, welche Ideen und welche weltanschaulichen sowie religiösen Hintergründe den besprochenen Themen zugrunde liegen. |
|||||
Ich erfahre im Unterricht, dass viele persönliche Entscheidungsfragen auch damit zusammenhängen, was man für Wertmaßstäbe hat. |
|||||
Ich erfahre im Unterricht, dass Meinungsverschiedenheiten häufig darauf beruhen, dass Unterschiedliches für wertvoll und wichtig gehalten wird. |
|||||
Wir erfragen die Sichtweisen verschiedener Personen zum gleichen Thema im Umfeld der Schule. |
|||||
Wir üben im Unterricht, Vermutungen über unterschiedliche Bewertungen des gleichen Themas zu äußern. |
|||||
Wir sprechen im Unterricht über Konflikte in der Schule im Hinblick darauf, was wir gut bzw. schlecht finden. |
Argumentieren und Urteilen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs fordert uns bei jedem Thema auf, unsere Meinung dazu zu formulieren. |
|||||
Wir Schüler*innen legen Wert darauf, dass wir unsere Meinung zu dem jeweiligen Thema formulieren. |
|||||
Wir lernen und üben im Unterricht, unsere Meinungen zu begründen (z.B. durch unser Gewissen, unsere Religion, die goldene Regel). |
|||||
Wir diskutieren im Unterricht, welche Argumente für möglichst viele Menschen akzeptabel sind. |
|||||
Wir erkennen im Unterricht, dass es auch für andere Meinungen gute Gründe gibt. |
|||||
Wir respektieren es, wenn abweichende Meinungen vertreten werden. |
|||||
Wenn wir ein Thema im Ethikunterricht besprochen haben, kann ich meinen Standpunkt dazu besser begründen. |
Überzeugungen vertreten und überlegt handeln
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir üben im Unterricht, unsere Bewertungen für andere verständlich zu formulieren. |
|||||
Wir üben im Unterricht, unsere Überzeugungen glaubhaft gegenüber anderen zu vertreten. |
|||||
Wir untersuchen Beispiele (aus Alltag, Geschichte, Kunst) daraufhin, wie es gelingen kann, Überzeugungen glaubhaft zu vertreten. |
|||||
Wir sprechen im Unterricht über die Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung dessen, was wir für gut halten. |
|||||
Wir suchen im Unterricht nach einer Lösung bei der praktischen Umsetzung dessen, was wir für gut halten. |
|||||
Der Ethikunterricht hilft mir, Entscheidungen überlegter zu fällen. |
Verschiedene Methoden nutzen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir arbeiten im Unterricht mit klaren Themenstellungen, die als Problem oder Frage formuliert sind. |
|||||
Wir entwickeln das Unterrichtsthema gemeinsam mit Frau Fuchs. |
|||||
Wir wählen selbst unter verschiedenen Unterthemen dasjenige aus, mit dem wir uns gerne beschäftigen wollen. |
|||||
Die selbstständige Arbeit (z.B. allein, mit Partner, in der Gruppe) nimmt im Unterricht einen großen Raum ein. |
|||||
Wir werten unsere Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse nach vorher festgelegten Gesichtspunkten aus. |
|||||
Wir stellen unsere Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse vor. |
|||||
Wir dokumentieren unsere Arbeitsergebnisse (Bericht, Plakat, Zeitung, Powerpoint-Präsentationen o.a.). |
|||||
Wir führen im Unterricht verschiedene Formen von Streitgesprächen durch (z.B. Pro-Contra-Diskussion). |
|||||
Im Unterricht vergleichen wir verschiedene Überzeugungen und ihre Hintergründe zu einem Thema. |
|||||
Wir nutzen außerschulische Lernorte, z.B. Museen, Gedenkstätten, Bibliotheken, religiöse Einrichtungen u.a. |
|||||
Wir führen Gespräche mit Fachleuten und Vertreter*innen unterschiedlicher religiöser bzw. weltanschaulicher Richtungen und werten diese im Unterricht aus. |
|||||
Wir üben, einen ethischen Gedankengang (Frage, Diskussion, Stellungnahme) selbstständig zu formulieren. |