HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).
Sprachkompetenz im Lateinunterricht
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir lernen die korrekte Aussprache und Betonung (Akzentuierung) lateinischer Wörter. |
|||||
Wir kennen die Regeln für die korrekte Aussprache und Betonung lateinischer Wörter. |
|||||
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir lateinische Wörter und Sätze auch selbst aussprechen oder vorlesen. |
|||||
Im Unterricht und durch Hausarbeiten lernen wir nach und nach den grundlegenden lateinischen Wortschatz. |
|||||
Wir überprüfen zum Beispiel durch gegenseitiges Abfragen, Lernspiele oder Tests, ob wir den gelernten Wortschatz auch sicher können. |
|||||
Wir arbeiten daran, dass wir die wichtigsten Formen der Konjugation und der Deklination sicher beherrschen. |
|||||
Wir überprüfen unsere Kenntnisse durch gegenseitiges Abfragen, durch schriftliche oder mündliche Übungen und Lernerfolgskontrollen. |
|||||
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir Fachbegriffe benutzen. |
|||||
Ausgehend vom Lateinischen stellen wir Verbindungen zu deutschen Lehn- und Fremdwörtern und zu anderen Fremdsprachen her. |
|||||
Wir lernen, die typischen lateinischen Satzkonstruktionen (AcI, Pc, Abl. Abs., -nd-Formen) zu erkennen. |
|||||
Wir übertragen die typischen lateinischen Satzkonstruktionen (AcI, Pc, Abl. Abs., -nd-Formen) ins Deutsche. |
|||||
Beim Übersetzen sollen wir uns um eine verständliche, im Deutschen angemessene Wiedergabe des lateinischen Textes bemühen. |
|||||
Beim Übersetzen achten wir auf jedes Detail im Original wie auch im Deutschen. |
Methodenkompetenz im Lateinunterricht
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Beim Lernen von Wortschatz und Formenlehre berücksichtigt Frau Fuchs, wie jede Schülerin/jeder Schüler am besten lernen kann. |
|||||
Wir verwenden wichtige Hilfsmittel wie Wörterbücher oder Grammatiken. |
|||||
Wir erschließen lateinische Texte schrittweise nach einer uns bekannten Methode. |
|||||
Frau Fuchs setzt im Unterricht unterschiedliche Lernformen ein (z.B. Gruppenarbeit, Partnerarbeit). |
|||||
Wir achten bewusst darauf, individuelle Fehler zu erkennen und zu vermeiden. |
|||||
Frau Fuchs stellt häufig Bezüge zu anderen Fächern her (z.B. Geschichte, Deutsch). |
|||||
Wir trainieren den Einsatz verschiedener Medien und Lernstrategien. |
Kulturelle Kompetenz im Lateinunterricht
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir verschaffen uns ein anschauliches Bild vom Leben in der antiken Welt (Alltag, Gesellschaft, Politik, Mythologie usw.). |
|||||
Wir stellen Vergleiche zwischen der Antike und der heutigen Welt an. |
|||||
Wir versuchen, uns in die Denkweise der Menschen in der Antike hineinzuversetzen. |
|||||
Wir lernen an Beispielen antiker Literatur, Philosophie und Kunst die Bedeutung der Antike für die europäische Kultur kennen. |
|||||
Wir lernen auch außerhalb des Klassenraums / der Schule (z.B. in Museen, Ausstellungen o.Ä.). |
|||||
Wir lesen und deuten auch Texte, die wichtige Fragen des Menschseins behandeln, z. B. Glück, Trauer, Sinn des Lebens. |