HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2009/10).
Leseverstehen im Deutschunterricht
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht lesen wir eine Vielzahl verschiedener Texte (z.B. Sachtexte, Grafiken, Gedichte, erzählende Texte, Theaterstücke, Comics). |
|||||
Beim Umgang mit Texten sollen wir wichtige Inhalte herausfinden. |
|||||
Frau Fuchs stellt uns manchmal Aufgaben, für deren Lösung wir Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollen. |
|||||
Im Unterricht üben wir, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen. |
|||||
Bei einigen Texten werden wir aufgefordert, über Einstellungen, Gefühle oder Absichten der Autoren nachzudenken. |
|||||
Um einen literarischen Text besser zu verstehen, stellen wir Zusammenhänge zur Entstehungsgeschichte des Textes her. |
|||||
Um einen literarischen Text besser zu verstehen, untersuchen wir die wichtigen Elemente (z.B. die Figuren oder den Handlungsverlauf). |
|||||
Zur Beschreibung eines literarischen Textes benutzen wir im Unterricht Fachbegriffe (z.B. Erzählperspektive, Metapher, Reim, Dialog, Erzähler). |
|||||
Wenn ich meine eigene Interpretation eines Textes vorstelle, fordert mich Frau Fuchs auf, sie am Text zu belegen. |
|||||
Im Unterricht diskutieren wir die Funktionen unterschiedlicher Textsorten (z.B. eine Nachricht soll informieren, eine Rede soll appellieren, eine Gebrauchsanweisung soll informieren). |
Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir in grammatikalisch richtigen Sätzen und zusammenhängend sprechen. |
|||||
Bei Schüler-Präsentationen sollen wir auch auf unsere Körpersprache, die Lautstärke und das Tempo achten. |
|||||
Bei Schüler-Präsentationen verwenden wir verschiedene Medien (z.B. Powerpoint, Tafel, Plakat, Folie). |
|||||
Frau Fuchs findet es wichtig, dass sich alle Schüler*innen an Klassengesprächen beteiligen. |
|||||
Frau Fuchs erwartet bei Schüler-Präsentationen, dass wir frei oder mit Stichwortzettel sprechen. |
|||||
Im Unterricht führen wir verschiedene Gesprächssituationen durch (z.B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele). |
|||||
Im Unterricht üben wir, Redebeiträge schriftlich vorzubereiten (z.B. durch Stichwortzettel, Mindmap). |
|||||
In Gesprächsrunden teilt uns Frau Fuchs manchmal unterschiedliche Rollen zu (z.B. Moderatorin, Beobachterin). |
|||||
Ab und zu fordert uns Frau Fuchs auf, das wiederzugeben, was andere gesagt haben. |
|||||
Manchmal stellen wir Texte oder Situationen nach (z.B. als Rollenspiel). |
Schreiben im Deutschunterricht
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir richtig schreiben (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung). |
|||||
Im Unterricht lernen wir, mit Wörterbüchern oder der Rechtschreibhilfe am Computer umzugehen, damit wir unsere Fehler selbst verbessern können. |
|||||
Im Unterricht üben wir das Schreiben unterschiedlicher Texte (z.B. Brief, Artikel, Gedicht, Erzählung, Bericht). |
|||||
Bei der Planung eines Textes nutzen wir verschiedene Informationsquellen (z.B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek). |
|||||
Wir bekommen im Unterricht die Gelegenheit, eigene Ideen in Texten zu verarbeiten. |
|||||
Im Unterricht werden wir aufgefordert, Texte anhand von Kriterien zu beurteilen und zu überarbeiten. |
|||||
Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzen wir auch den Computer. |
|||||
Wir üben Texte zu planen und zu strukturieren (z.B. Ideen sammeln, sortieren). |
|||||
Wir üben, einen langen und komplizierten Text verkürzt schriftlich wiederzugeben. |
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht denken wir über die Funktionen bestimmter Texte nach (z.B. Informationsfunktion einer Zeitungsmeldung, Appellfunktion einer Werbeanzeige). |
|||||
Wir üben unterschiedliche Sprachvarianten zu unterscheiden (z.B. Standardsprache, Umgangssprache, Dialekte, Fachsprachen). |
|||||
Wir üben verschiedene Sprechweisen zu unterscheiden (z.B. gehoben, ironisch, abwertend). |
|||||
Im Unterricht sprechen wir auch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen. |
|||||
Wir erarbeiten unterschiedliche Satzstrukturen und ihre Wirkung in Texten (z.B. Hauptsatz, Nebensatz, Satzglieder). |
|||||
Wir untersuchen die Wirkung von sprachlichen Mitteln in Texten (z.B. die Verwendung des Konjunktivs oder eines bestimmten Satzbaus oder bestimmter Wortarten). |