HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2009/10).
Mathematisch argumentieren
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen. |
|||||
Wir begründen unsere Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln. |
|||||
Frau Fuchs fordert uns auf, unsere Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen. |
|||||
Wir sollen Argumentationen anderer überprüfen, gegebenenfalls Fehler entdecken und erläutern. |
|||||
Wenn wir Ideen und Vermutungen haben, tragen wir unsere Gedanken vor und erklären sie. |
Probleme mathematisch lösen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs stellt uns Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen. |
|||||
Wir besprechen unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe. |
|||||
Wir bearbeiten Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist. |
|||||
Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, nutzen wir Hilfsmittel (z.B. Zeichnung, Tabelle), um uns die Aufgabenstellung zu verdeutlichen. |
|||||
Frau Fuchs macht uns, mit Hilfe von Beispielen, Verfahren und Wege bewusst, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten). |
|||||
Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen. |
|||||
Wir sollen bei unserem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist. |
Mathematisch modellieren
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir beschreiben Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen. |
|||||
Wir ordnen einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper). |
|||||
Wir beschreiben Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen. |
|||||
Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken wir uns Alltagssituationen aus. |
|||||
Wir bearbeiten reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln. |
|||||
Wir überprüfen die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation. |
|||||
Wir üben, wie wir in Texten das mathematische Problem erkennen können. |
|||||
Wir üben viel mit unterschiedlichen Textaufgaben. |
Mathematische Darstellungen verwenden
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir stellen Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar. |
|||||
Wir suchen nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen. |
|||||
Wir fertigen selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an. |
|||||
Wir vergleichen die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm). |
|||||
Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen eines Sachverhalts. |
Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir arbeiten oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen. |
|||||
Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz). |
|||||
Wir nutzen den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel. |
|||||
Wir nutzen die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen. |
|||||
Wir nutzen den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware). |
|||||
Frau Fuchs zeigt uns, wie wir den Taschenrechner einsetzen können. |
Mathematisch kommunizieren
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir üben, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen. |
|||||
Wir erarbeiten mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungstext o.ä.). |
|||||
Frau Fuchs lässt uns mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben. |
|||||
Im Unterricht sollen wir unsere Lösungswege anderen Schüler*innen verständlich erklären. |
|||||
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden. |
|||||
Manchmal präsentieren wir unsere Lernergebnisse vor der Klasse. |
|||||
Frau Fuchs fordert von uns, dass wir Lösungswege übersichtlich und nachvollziehbar notieren. |
|||||
Wir erklären uns gegenseitig mathematische Sachverhalte. |