HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2009/10).
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Experimentieren
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir ziehen aus Experimenten Schlussfolgerungen. |
|||||
Im Unterricht führen wir Untersuchungen durch und protokollieren diese. |
|||||
Im Unterricht führt Frau Fuchs Experimente vor. |
|||||
Frau Fuchs zeigt uns, wie wir Experimente durchführen sollen. |
|||||
Im Unterricht planen wir selbst Untersuchungen zur Überprüfung von Vermutungen und Fragestellungen. |
|||||
Wir führen im Unterricht eigenständig Experimente durch. |
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Modellieren und Anwenden
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs zeigt uns, wie wir mit den Unterrichtsinhalten auch außerhalb der Schule zu tun haben. |
|||||
Frau Fuchs zeigt uns, wie wichtig Naturwissenschaften für unser eigenes Leben sind. |
|||||
Frau Fuchs zeigt uns, wo Naturwissenschaften im täglichen Leben angewendet werden. |
|||||
Wir verwenden manchmal Modelle (z.B. Teilchenmodell, Periodensystem, Stoffkreislauf), um naturwissenschaftliche Erscheinungen zu erklären. |
|||||
Wir arbeiten auch mit Formeln und Gleichungen, um Daten auszuwerten. |
|||||
Wenn wir Situationen aus dem täglichen Leben erklären, nutzen wir naturwissenschaftliche Fachbegriffe. |
Kommunikation in den Naturwissenschaften
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir führen fachliche Diskussionen (z.B. über unsere Arbeitsergebnisse oder naturwissenschaftliche Sachverhalte). |
|||||
Wir sollen manchmal überprüfen, ob Darstellungen in Medien (z.B. in Zeitschriften, im Fernsehen oder Internet) fachlich richtig sind. |
|||||
Im Unterricht benutzen wir Fachbegriffe, um naturwissenschaftliche Sachverhalte zu beschreiben oder zu erklären. |
|||||
Wir geben Fachtexte oder Aufgaben mit eigenen Worten wieder. |
|||||
Wir protokollieren den Verlauf und die Ergebnisse von Untersuchungen. |
|||||
Wir erstellen selbstständig geeignete Tabellen oder Diagramme. |
|||||
Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen von Informationen. |
|||||
Wir können selbst entscheiden, wie wir die Ergebnisse einer Fragestellung darstellen. |
Bewertung in den Naturwissenschaften
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs zeigt uns Lebensbereiche und Berufsfelder, in denen naturwissenschaftliche Kenntnisse wichtig sind. |
|||||
Im Unterricht versuchen wir neben einem bestimmten Inhalt auch seine gesellschaftliche Bedeutung zu verstehen. |
|||||
Wir betrachten und bewerten die Auswirkungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (wie z.B. der Atomforschung, der Gentechnik) auf unser Leben. |
|||||
Wir nutzen naturwissenschaftliches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken z.B. bei modernen Technologien. |
|||||
Wir unterscheiden zwischen naturwissenschaftlich beschreibenden und ethischen Aussagen. |
|||||
Im Unterricht stehen nicht nur fachliche Inhalte im Vordergrund, wir diskutieren auch gesellschaftliche oder ethische Auswirkungen neuer Technologien. |