HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).
Musik wahrnehmen und verstehen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht hören wir gemeinsam stilistisch unterschiedliche Musikstücke und erhalten dazu Höraufgaben. |
|||||
Wir üben an Klangbeispielen den Klang von Instrumenten zu unterscheiden. |
|||||
Mit Hörbeispielen lernen wir verschiedene Besetzungsformen von Musikgruppen kennen. |
|||||
Wir erfahren im Unterricht, welche stilistischen Mittel in welcher Zeit typisch sind. |
|||||
Wir werden anhand von Hörbeispielen angeleitet, musikalische Strukturen und Verläufe zu erschließen. |
|||||
Wir werden angeleitet, Eigenschaften und Wirkung von Musik zu unterscheiden. |
Musik gestalten
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht singen wir regelmäßig gemeinsam unterschiedliche Lieder. |
|||||
Wir werden angeleitet, Notenschrift lesen zu können und uns beim Singen oder Musizieren mit Instrumenten daran zu orientieren. |
|||||
Frau Fuchs erarbeitet mit unserer Klasse mehrstimmige Arrangements zum Singen oder Musizieren auf Instrumenten. |
|||||
Wir proben Lieder oder Musikstücke mit Instrumenten, um sie bei Schulkonzerten oder anderen Veranstaltungen vorzutragen. |
|||||
Wir erhalten manchmal die Aufgabe, mit Tönen, Klängen und Geräuschen selbst Musik zu erfinden. |
|||||
Wenn wir selbst Musik erfinden, arbeiten wir mit grafischen Skizzen oder Notenschrift. |
|||||
Wir werden angeleitet, uns zu Musik zu bewegen. |
|||||
Wir erhalten manchmal die Aufgabe, Musik in Bildern, Texten oder Szenen nachzugestalten. |
Nachdenken über Musik
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir sollen musikstilistische Veränderungen mit geschichtlichen Entwicklungen verbinden. |
|||||
Wir lesen im Unterricht fremde Kommentare und Zitate zu Musikbeispielen und tauschen uns darüber aus. |
|||||
Frau Fuchs untersucht mit uns die Verbindung zwischen Merkmalen verschiedener Musikarten und ihren Funktionen (z.B. Tanzmusik, Entspannungsmusik, Hymnen, etc.). |
|||||
Im Unterricht reden wir über unseren täglichen Musikgebrauch und werten diesen kritisch. |