HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startsei-te des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2011/12).
Sich selbst wahrnehmen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir sprechen im Unterricht über gesunde Ernährung. |
|||||
Wir sprechen im Unterricht über verschiedene Aufgaben innerhalb unserer Familie. |
|||||
Wir üben im Unterricht, wie man gesund lebt (z.B. richtiges Zähneputzen oder Händewaschen). |
|||||
Wir sprechen im Unterricht über Mädchen und Jungen, worin sie sich ähnlich sind und worin sie sich unterscheiden. |
Zeit und Geschichte verstehen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir erfahren, wie unsere Eltern und Großeltern gelebt haben. |
|||||
Wir reden über wichtige Menschen der Vergangenheit (z.B. Stadtgründer, Seefahrer, Dichter). |
|||||
Wir untersuchen, wie Pflanzen, Tiere und Menschen auf die Jahreszeiten reagieren. |
|||||
Wir beobachten Pflanzen über einen längeren Zeitraum. |
Technik begreifen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir bauen im Unterricht Modelle (z.B. Brücken oder Türme). |
|||||
Wir benutzen Werkzeuge (z.B. Hammer, Zange, Säge oder Feile), um etwas zu bauen. |
|||||
Wir bauen Modelle nach Anleitungen (z.B. Papierflieger oder Boote). |
|||||
Wir lernen, wie unser Essen gemacht wird (z.B. Brot). |
Räume entdecken
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir untersuchen, wie sich unsere Stadt, unser Bezirk oder unser Dorf in den letzten 100 Jahren verändert hat. |
|||||
Wir fertigen im Unterricht Skizzen an, z.B. von unserer Schule oder anderen Orten. |
|||||
Wir lernen, eine Wegbeschreibung zu schreiben. |
|||||
Wir lernen, Pläne und Karten zu lesen. |
Themenfeldübergreifende Aspekte
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht führen wir Versuche durch. |
|||||
Zur Auswertung von Versuchen erstellen wir Tabellen oder Skizzen. |
|||||
Im Unterricht sollen wir Verschiedenes beobachten. |
|||||
Im Unterricht sollen wir unsere Beobachtungen erklären. |
|||||
Zum Bearbeiten von Aufgaben nutzen wir unterschiedliche Geräte und Instrumente (z.B. Lupe, Fernglas, Thermometer, Uhr, Computer). |
|||||
Wir stellen unsere Ergebnisse der Klasse vor (z.B. durch Plakate oder Vorträge). |
|||||
Im Unterricht sollen wir Fachbegriffe benutzen. |
|||||
Wenn wir etwas erklären, achtet meine Lehrerin/ mein Lehrer darauf, dass wir uns richtig ausdrücken. |
|||||
Im Sachunterricht besuchen wir auch Orte außerhalb unserer Schule (z.B. Gartenarbeitsschule, Zoo, Jugendverkehrsschule, Museum). |