HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startsei-te des Selbstevaluationsportals http://sep.isq.berlin.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).
Musik hören, verstehen und einordnen
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Im Unterricht hören wir gemeinsam unterschiedliche Musikstücke. |
|||||
|
Beim Hören von Musik erhalten wir Aufgaben („Höraufgaben“). |
|||||
|
Nach dem Musikhören sollen wir Eigenschaften von Musik in Worten beschreiben. |
|||||
|
Wenn wir Musik einordnen, reden wir z.B. darüber, wofür die Musik komponiert wurde oder wo sie herkommt. |
|||||
|
Beim Hören von Musik fertigen wir grafische Notationen an, die uns helfen, die Musik zu verstehen und zu ordnen. |
|||||
|
Wir beurteilen musikalische Aufführungen/Präsentationen. |
|||||
|
Wir bekommen manchmal die Aufgabe, Informationen über bestimmte Musik selbstständig zu sammeln und zu präsentieren. |
|||||
|
Im Unterricht werden wir angehalten, unsere Meinung zu bestimmter Musik oder zur Wirkung von Musik zu sagen und andere Meinungen zu tolerieren. |
Musik gestalten
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Im Unterricht werden wir von Frau Fuchs angeleitet, gemeinsam zu singen. |
|||||
|
Frau Fuchs singt die Lieder in Abschnitten mehrfach vor, die Klasse singt nach. |
|||||
|
Frau Fuchs begleitet das gemeinsame Singen auf einem Instrument (z.B. Gitarre oder Klavier). |
|||||
|
Wir üben im Unterricht auch mehrstimmig zu singen, z.B. Kanons. |
|||||
|
Im Unterricht nutzen wir Instrumente zum gemeinsamen Musizieren. |
|||||
|
Wir erfinden selbst Musik. |
|||||
|
Wir lernen nach verschiedenen Notationen zu musizieren. |
|||||
|
Bei musikalischen Aktionen (z.B. Singen, Tanzen, rhythmisches Klatschen) arbeiten wir in Gruppen zusammen. |
|||||
|
Wir werden angeleitet, uns zu Musik zu bewegen. |
|||||
|
Wir proben Lieder oder Musikstücke mit Instrumenten, um sie bei Schulkonzerten oder anderen Veranstaltungen vorzutragen. |