HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startsei-te des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2011/12).
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Experimentieren
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht führt Frau Fuchs Experimente vor. |
|||||
Frau Fuchs zeigt uns, wie wir Experimente durchführen sollen. |
|||||
Im Unterricht planen wir selbst Untersuchungen zur Überprüfung von Vermutungen und Fragestellungen. |
|||||
Wir führen im Unterricht eigenständig Experimente durch. |
|||||
Ich führe manchmal Experimente durch, bei denen ich Messungen vornehme. |
|||||
Wir protokollieren unsere Untersuchungen. |
|||||
Wir ziehen aus Experimenten Schlussfolgerungen. |
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Modellieren und Anwenden
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs zeigt uns, wie die Unterrichtsinhalte mit unserem Alltag und unserer Umwelt zusammenhängen. |
|||||
Wir verwenden manchmal Modelle (z.B. Globus, Skelett, Stoffkreislauf), um naturwissenschaftliche Erscheinungen zu erklären. |
|||||
Wir protokollieren Messwerte und Daten, entwickeln dazu passende Tabellen und Schaubilder und werten diese aus. |
|||||
Wir nutzen naturwissenschaftliche Fachbegriffe, um bestimmte Situationen aus dem täglichen Leben zu erklären. |
Kommunikation in den Naturwissenschaften
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir werten Versuchsbeobachtungen aus und notieren die Ergebnisse. |
|||||
Wir nutzen Fachbegriffe, um Zusammenhänge zu beschreiben und zu erklären. |
|||||
Wir üben die Verwendung von Fachbegriffen. |
|||||
Wir diskutieren über unsere Arbeitsmethoden und Ergebnisse. |
|||||
Wir suchen und nutzen Informationen z.B. in Zeitschriften, im Fernsehen oder im Internet, um naturwissenschaftliche Sachverhalte zu klären. |
|||||
Wir erstellen selbstständig geeignete Tabellen oder Diagramme. |
|||||
Wir arbeiten häufig in kleineren Arbeitsgruppen. |
|||||
In der Arbeitsgruppe können wir selbst entscheiden, wie wir unsere Ergebnisse präsentieren. |
Bewertung in den Naturwissenschaften
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht gibt es häufiger Gespräche, in denen wir über die Bedeutung der Unterrichtsinhalte für den Alltag und die Umwelt sprechen. |
|||||
Im Unterricht versuchen wir neben einem bestimmten Inhalt auch seine Bedeutung für die Umwelt zu verstehen. |
|||||
Im Unterricht versuchen wir neben einem bestimmten Inhalt auch seine Bedeutung für unsere Familien und die Gesellschaft zu verstehen. |
|||||
Wir betrachten und bewerten die Auswirkungen unserer Arbeitsergebnisse auf unser Leben. |