Ansichtsexemplar des Schülerfragebogens

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2009/10).

Leseverstehen im Deutschunterricht

Guter Unterricht im Bereich Lesen in der Grundschule beinhaltet nach Bremerich-Vos et al. (2009: 109ff) die folgenden Merkmale: 1.Förderung von Leseflüssigkeit 2.Lesen als belohnenden Prozess erleben 3.Vorwissen und Strategiewissen stärken 4.Ein breites Spektrum von Textsorten und verschiedene Lesehaltungen kennenlernen 5.Orientierungskompetenzen in der Welt der Schriftlichkeit vermitteln (z.B. sich in einer Bücherei orientieren) Durch Anknüpfung an das Vorwissen der Schüler/-innen kann jeder Leseeinstieg erleichtert werden. Zur Förderung des Leseverstehens gehören die Rezeption unterschiedlicher Textsorten und Aufgaben, die zur Recherche in Büchereien und dem Internet anregen. Eine Textauswahl, die das Interesse der Schüler/-innen berücksichtigt, erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Leseerfolge.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht lesen wir verschiedene Texte (z.B. Sachtexte, Kinderbücher, Märchen, Gedichte).

Im Unterricht lesen wir verschiedene Texte (z.B. Sachtexte, Kinderbücher, Märchen, Gedichte).

Im Unterricht lesen wir verschiedene Texte (z.B. Sachtexte, Kinderbücher, Märchen, Gedichte).

Im Unterricht lesen wir verschiedene Texte (z.B. Sachtexte, Kinderbücher, Märchen, Gedichte).

Im Unterricht lesen wir verschiedene Texte (z.B. Sachtexte, Kinderbücher, Märchen, Gedichte).

Im Unterricht lesen wir verschiedene Texte (z.B. Sachtexte, Kinderbücher, Märchen, Gedichte).

Im Unterricht sprechen wir auch über die Unterschiede von Texten.

Im Unterricht sprechen wir auch über die Unterschiede von Texten.

Im Unterricht sprechen wir auch über die Unterschiede von Texten.

Im Unterricht sprechen wir auch über die Unterschiede von Texten.

Im Unterricht sprechen wir auch über die Unterschiede von Texten.

Im Unterricht sprechen wir auch über die Unterschiede von Texten.

Wenn wir ein neues Thema behandeln, frage ich die Schüler*innen, was sie darüber schon wissen.

Wenn wir ein neues Thema behandeln, fragt uns Frau Fuchs, was wir darüber schon wissen.

Wenn wir ein neues Thema behandeln, fragt uns Herr Schulze, was wir darüber schon wissen.

Wenn wir ein neues Thema behandeln, fragt uns meine Lehrerin, was wir darüber schon wissen.

Wenn wir ein neues Thema behandeln, fragt uns mein Lehrer, was wir darüber schon wissen.

Wenn wir ein neues Thema behandeln, fragt uns meine Lehrkraft, was wir darüber schon wissen.

Zu einem Text sollen die Schüler*innen Fragen beantworten.

Zu einem Text sollen wir Fragen beantworten.

Zu einem Text sollen wir Fragen beantworten.

Zu einem Text sollen wir Fragen beantworten.

Zu einem Text sollen wir Fragen beantworten.

Zu einem Text sollen wir Fragen beantworten.

Ich übe mit den Schüler*innen, wie sie unbekannte Wörter nachschlagen können.

Frau Fuchs übt mit uns, wie wir unbekannte Wörter nachschlagen können.

Herr Schulze übt mit uns, wie wir unbekannte Wörter nachschlagen können.

Meine Lehrerin übt mit uns, wie wir unbekannte Wörter nachschlagen können.

Mein Lehrer übt mit uns, wie wir unbekannte Wörter nachschlagen können.

Meine Lehrkraft übt mit uns, wie wir unbekannte Wörter nachschlagen können.

Ab und zu versetzen sich die Schüler*innen in Figuren aus Erzählungen und versuchen ihre Gefühle und Gedanken zu verstehen.

Ab und zu versetzen wir uns in Figuren aus Erzählungen und versuchen deren Gefühle und Gedanken zu verstehen.

Ab und zu versetzen wir uns in Figuren aus Erzählungen und versuchen deren Gefühle und Gedanken zu verstehen.

Ab und zu versetzen wir uns in Figuren aus Erzählungen und versuchen deren Gefühle und Gedanken zu verstehen.

Ab und zu versetzen wir uns in Figuren aus Erzählungen und versuchen deren Gefühle und Gedanken zu verstehen.

Ab und zu versetzen wir uns in Figuren aus Erzählungen und versuchen deren Gefühle und Gedanken zu verstehen.

Die Schüler*innen haben an einigen Texten, die wir im Unterricht lesen, viel Freude.

An einigen Texten, die wir im Unterricht lesen, habe ich viel Freude.

An einigen Texten, die wir im Unterricht lesen, habe ich viel Freude.

An einigen Texten, die wir im Unterricht lesen, habe ich viel Freude.

An einigen Texten, die wir im Unterricht lesen, habe ich viel Freude.

An einigen Texten, die wir im Unterricht lesen, habe ich viel Freude.

Die Schüler*innen sprechen im Unterricht manchmal darüber, was sie gerne lesen oder warum sie nicht gerne lesen.

Ich spreche im Unterricht manchmal darüber, was ich gerne lese oder warum ich nicht gerne lese.

Ich spreche im Unterricht manchmal darüber, was ich gerne lese oder warum ich nicht gerne lese.

Ich spreche im Unterricht manchmal darüber, was ich gerne lese oder warum ich nicht gerne lese.

Ich spreche im Unterricht manchmal darüber, was ich gerne lese oder warum ich nicht gerne lese.

Ich spreche im Unterricht manchmal darüber, was ich gerne lese oder warum ich nicht gerne lese.

Für den Unterricht suchen die Schüler*innen Informationen auch im Internet.

Für den Unterricht suchen wir Informationen auch im Internet.

Für den Unterricht suchen wir Informationen auch im Internet.

Für den Unterricht suchen wir Informationen auch im Internet.

Für den Unterricht suchen wir Informationen auch im Internet.

Für den Unterricht suchen wir Informationen auch im Internet.

Für den Unterricht leihen die Schüler*innen manchmal Bücher in der Bibliothek aus.

Für den Unterricht leihe ich manchmal Bücher in der Bibliothek aus.

Für den Unterricht leihe ich manchmal Bücher in der Bibliothek aus.

Für den Unterricht leihe ich manchmal Bücher in der Bibliothek aus.

Für den Unterricht leihe ich manchmal Bücher in der Bibliothek aus.

Für den Unterricht leihe ich manchmal Bücher in der Bibliothek aus.

Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin ein Kinderbuch vorstellt, das er/sie selbst ausgewählt hat.

Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin ein Kinderbuch vorstellt, das er/sie selbst ausgewählt hat.

Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin ein Kinderbuch vorstellt, das er/sie selbst ausgewählt hat.

Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin ein Kinderbuch vorstellt, das er/sie selbst ausgewählt hat.

Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin ein Kinderbuch vorstellt, das er/sie selbst ausgewählt hat.

Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin ein Kinderbuch vorstellt, das er/sie selbst ausgewählt hat.

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Der Deutschunterricht stellt für alle Schülerinnen und Schüler möglichst viele Situationen bereit, in denen sie zu anderen sprechen, verstehend zuhören, Gespräche führen, szenisch spielen und über ihr Lernen sprechen. Bedeutend ist, dass nicht nur in Übungsphasen, sondern in der Unterrichtssituation selbst auf die Einhaltung gemeinsam festgelegter Gesprächsregeln geachtet und zusammenhängendes, standardnahes Sprechen erwartet wird. Es ist möglich, das Zuhören an authentischen Hörtexten und Schülerbeiträgen zu üben, indem die Schüler/-innen diese zusammenfassen oder gezielt Nachfragen stellen.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich achte darauf, dass sich alle an Gesprächen der Klasse beteiligen.

Frau Fuchs achtet darauf, dass sich alle an Gesprächen der Klasse beteiligen.

Herr Schulze achtet darauf, dass sich alle an Gesprächen der Klasse beteiligen.

Meine Lehrerin achtet darauf, dass sich alle an Gesprächen der Klasse beteiligen.

Mein Lehrer achtet darauf, dass sich alle an Gesprächen der Klasse beteiligen.

Meine Lehrkraft achtet darauf, dass sich alle an Gesprächen der Klasse beteiligen.

Im Unterricht beachten wir Gesprächsregeln, die wir gemeinsam beschlossen haben (z.B. ausreden lassen, zuhören).

Im Unterricht beachten wir Gesprächsregeln, die wir gemeinsam beschlossen haben (z.B. ausreden lassen, zuhören).

Im Unterricht beachten wir Gesprächsregeln, die wir gemeinsam beschlossen haben (z.B. ausreden lassen, zuhören).

Im Unterricht beachten wir Gesprächsregeln, die wir gemeinsam beschlossen haben (z.B. ausreden lassen, zuhören).

Im Unterricht beachten wir Gesprächsregeln, die wir gemeinsam beschlossen haben (z.B. ausreden lassen, zuhören).

Im Unterricht beachten wir Gesprächsregeln, die wir gemeinsam beschlossen haben (z.B. ausreden lassen, zuhören).

Wenn es Streit gibt, diskutieren wir darüber gemeinsam.

Wenn es Streit gibt, diskutieren wir darüber gemeinsam.

Wenn es Streit gibt, diskutieren wir darüber gemeinsam.

Wenn es Streit gibt, diskutieren wir darüber gemeinsam.

Wenn es Streit gibt, diskutieren wir darüber gemeinsam.

Wenn es Streit gibt, diskutieren wir darüber gemeinsam.

Ich achte im Unterricht darauf, dass die Schüler*innen richtig sprechen (z.B. in ganzen Sätzen).

Frau Fuchs achtet im Unterricht darauf, dass ich richtig spreche (z.B. in ganzen Sätzen).

Herr Schulze achtet im Unterricht darauf, dass ich richtig spreche (z.B. in ganzen Sätzen).

Meine Lehrerin achtet im Unterricht darauf, dass ich richtig spreche (z.B. in ganzen Sätzen).

Mein Lehrer achtet im Unterricht darauf, dass ich richtig spreche (z.B. in ganzen Sätzen).

Meine Lehrkraft achtet im Unterricht darauf, dass ich richtig spreche (z.B. in ganzen Sätzen).

Wer vor der Klasse spricht, soll auch auf seine Lautstärke, das Tempo und seine Körpersprache achten.

Wer vor der Klasse spricht, soll auch auf seine Lautstärke, das Tempo und seine Körpersprache achten.

Wer vor der Klasse spricht, soll auch auf seine Lautstärke, das Tempo und seine Körpersprache achten.

Wer vor der Klasse spricht, soll auch auf seine Lautstärke, das Tempo und seine Körpersprache achten.

Wer vor der Klasse spricht, soll auch auf seine Lautstärke, das Tempo und seine Körpersprache achten.

Wer vor der Klasse spricht, soll auch auf seine Lautstärke, das Tempo und seine Körpersprache achten.

Wenn die Schüler*innen vor der Klasse sprechen, benutzen sie Medien (z.B. Tafel, Plakat, Folie, Powerpoint).

Wenn ich vor der Klasse spreche, benutze ich Medien (z.B. Tafel, Plakat, Folie, Powerpoint).

Wenn ich vor der Klasse spreche, benutze ich Medien (z.B. Tafel, Plakat, Folie, Powerpoint).

Wenn ich vor der Klasse spreche, benutze ich Medien (z.B. Tafel, Plakat, Folie, Powerpoint).

Wenn ich vor der Klasse spreche, benutze ich Medien (z.B. Tafel, Plakat, Folie, Powerpoint).

Wenn ich vor der Klasse spreche, benutze ich Medien (z.B. Tafel, Plakat, Folie, Powerpoint).

Manchmal fordere ich die Schüler*innen auf, das zu wiederholen, was andere gesagt haben.

Manchmal fordert uns Frau Fuchs auf, das zu wiederholen, was andere gesagt haben.

Manchmal fordert uns Herr Schulze auf, das zu wiederholen, was andere gesagt haben.

Manchmal fordert uns meine Lehrerin auf, das zu wiederholen, was andere gesagt haben.

Manchmal fordert uns mein Lehrer auf, das zu wiederholen, was andere gesagt haben.

Manchmal fordert uns meine Lehrkraft auf, das zu wiederholen, was andere gesagt haben.

Wir hören manchmal eine CD oder sehen ein Video oder eine DVD und sprechen darüber.

Wir hören manchmal eine CD oder sehen ein Video oder eine DVD und sprechen darüber.

Wir hören manchmal eine CD oder sehen ein Video oder eine DVD und sprechen darüber.

Wir hören manchmal eine CD oder sehen ein Video oder eine DVD und sprechen darüber.

Wir hören manchmal eine CD oder sehen ein Video oder eine DVD und sprechen darüber.

Wir hören manchmal eine CD oder sehen ein Video oder eine DVD und sprechen darüber.

Ich fordere die Schüler*innen auf, Fragen zu stellen, wenn sie etwas nicht verstanden haben.

Frau Fuchs fordert uns auf, Fragen zu stellen, wenn wir etwas nicht verstanden haben.

Herr Schulze fordert uns auf, Fragen zu stellen, wenn wir etwas nicht verstanden haben.

Meine Lehrerin fordert uns auf, Fragen zu stellen, wenn wir etwas nicht verstanden haben.

Mein Lehrer fordert uns auf, Fragen zu stellen, wenn wir etwas nicht verstanden haben.

Meine Lehrkraft fordert uns auf, Fragen zu stellen, wenn wir etwas nicht verstanden haben.

Manchmal sollen sich die Schüler*innen in eine Rolle hineinversetzen und sie spielen, z.B. eine Figur aus einer Erzählung.

Manchmal sollen wir uns in eine Rolle hineinversetzen und sie spielen, z.B. eine Figur aus einer Erzählung.

Manchmal sollen wir uns in eine Rolle hineinversetzen und sie spielen, z.B. eine Figur aus einer Erzählung.

Manchmal sollen wir uns in eine Rolle hineinversetzen und sie spielen, z.B. eine Figur aus einer Erzählung.

Manchmal sollen wir uns in eine Rolle hineinversetzen und sie spielen, z.B. eine Figur aus einer Erzählung.

Manchmal sollen wir uns in eine Rolle hineinversetzen und sie spielen, z.B. eine Figur aus einer Erzählung.

Im Unterricht dürfen die Schüler*innen etwas mündlich vortragen (z.B. ein Gedicht).

Im Unterricht darf ich etwas mündlich vortragen (z.B. ein Gedicht).

Im Unterricht darf ich etwas mündlich vortragen (z.B. ein Gedicht).

Im Unterricht darf ich etwas mündlich vortragen (z.B. ein Gedicht).

Im Unterricht darf ich etwas mündlich vortragen (z.B. ein Gedicht).

Im Unterricht darf ich etwas mündlich vortragen (z.B. ein Gedicht).

Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin eine Gesprächsrunde leitet.

Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin eine Gesprächsrunde leitet.

Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin eine Gesprächsrunde leitet.

Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin eine Gesprächsrunde leitet.

Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin eine Gesprächsrunde leitet.

Es kommt vor, dass ein Schüler/eine Schülerin eine Gesprächsrunde leitet.

Die Schüler*innen tragen ab und zu der Klasse ihre Lernergebnisse vor (z.B. Hausaufgaben).

Ich trage ab und zu der Klasse meine Lernergebnisse vor (z.B. Hausaufgaben).

Ich trage ab und zu der Klasse meine Lernergebnisse vor (z.B. Hausaufgaben).

Ich trage ab und zu der Klasse meine Lernergebnisse vor (z.B. Hausaufgaben).

Ich trage ab und zu der Klasse meine Lernergebnisse vor (z.B. Hausaufgaben).

Ich trage ab und zu der Klasse meine Lernergebnisse vor (z.B. Hausaufgaben).

Manchmal sollen die Schüler*innen Mitschülerinnen und Mitschülern Aufgaben erklären.

Manchmal soll ich Mitschülerinnen und Mitschülern Aufgaben erklären.

Manchmal soll ich Mitschülerinnen und Mitschülern Aufgaben erklären.

Manchmal soll ich Mitschülerinnen und Mitschülern Aufgaben erklären.

Manchmal soll ich Mitschülerinnen und Mitschülern Aufgaben erklären.

Manchmal soll ich Mitschülerinnen und Mitschülern Aufgaben erklären.

Schreiben im Deutschunterricht

Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und Lernvoraussetzungen empfiehlt es sich, den Schülerinnen/Schülern Schreibaufgaben verschiedener Themen und Anforderungen anzubieten. Schüler/-innen, die Schwierigkeiten mit einer Schreibaufgabe haben, können mit Hilfsmitteln und zusätzlichen Impulsen unterstützt werden (z.B. Informationsmaterial, Bilder). Zum Schreiben können u.a. Anlässe motivieren, die den Schülerinnen/Schülern die Notwendigkeit des Schreibens plausibel machen (z.B. Veröffentlichung eigener Texte, Texte an authentische Adressaten). Hin und wieder kann der Computer zum Schreiben genutzt werden. Auch verantwortungsvolle Schreibaufgaben, wie Tafelbilder und Folien schreiben, fördern die Entwicklung schriftsprachlicher Fähigkeiten.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich achte darauf, dass die Schüler*innen in einer leserlichen Schrift schreiben.

Frau Fuchs achtet darauf, dass ich in einer leserlichen Schrift schreibe.

Herr Schulze achtet darauf, dass ich in einer leserlichen Schrift schreibe.

Meine Lehrerin achtet darauf, dass ich in einer leserlichen Schrift schreibe.

Mein Lehrer achtet darauf, dass ich in einer leserlichen Schrift schreibe.

Meine Lehrkraft achtet darauf, dass ich in einer leserlichen Schrift schreibe.

Wenn die Schüler*innen einen Text schreiben, dürfen sie zwischen mehreren Aufgaben wählen.

Wenn wir einen Text schreiben, dürfen wir zwischen mehreren Aufgaben wählen.

Wenn wir einen Text schreiben, dürfen wir zwischen mehreren Aufgaben wählen.

Wenn wir einen Text schreiben, dürfen wir zwischen mehreren Aufgaben wählen.

Wenn wir einen Text schreiben, dürfen wir zwischen mehreren Aufgaben wählen.

Wenn wir einen Text schreiben, dürfen wir zwischen mehreren Aufgaben wählen.

Bevor die Schüler*innen einen Text schreiben, sollen sie sich überlegen, an wen sich der Text richtet und was er bewirken soll (z.B. informieren, zum Lachen bringen).

Bevor wir einen Text schreiben, sollen wir uns überlegen, an wen sich der Text richtet und was er bewirken soll (z.B. informieren, zum Lachen bringen).

Bevor wir einen Text schreiben, sollen wir uns überlegen, an wen sich der Text richtet und was er bewirken soll (z.B. informieren, zum Lachen bringen).

Bevor wir einen Text schreiben, sollen wir uns überlegen, an wen sich der Text richtet und was er bewirken soll (z.B. informieren, zum Lachen bringen).

Bevor wir einen Text schreiben, sollen wir uns überlegen, an wen sich der Text richtet und was er bewirken soll (z.B. informieren, zum Lachen bringen).

Bevor wir einen Text schreiben, sollen wir uns überlegen, an wen sich der Text richtet und was er bewirken soll (z.B. informieren, zum Lachen bringen).

Im Unterricht schreiben die Schüler*innen manchmal Texte über erlebte oder auch erfundene Dinge.

Im Unterricht schreiben wir manchmal Texte über erlebte oder auch erfundene Dinge.

Im Unterricht schreiben wir manchmal Texte über erlebte oder auch erfundene Dinge.

Im Unterricht schreiben wir manchmal Texte über erlebte oder auch erfundene Dinge.

Im Unterricht schreiben wir manchmal Texte über erlebte oder auch erfundene Dinge.

Im Unterricht schreiben wir manchmal Texte über erlebte oder auch erfundene Dinge.

Die Schüler*innen schreiben manchmal Briefe, in denen sie anderen etwas erzählen oder sie um etwas bitten.

Wir schreiben manchmal Briefe, in denen wir anderen etwas erzählen oder sie um etwas bitten.

Wir schreiben manchmal Briefe, in denen wir anderen etwas erzählen oder sie um etwas bitten.

Wir schreiben manchmal Briefe, in denen wir anderen etwas erzählen oder sie um etwas bitten.

Wir schreiben manchmal Briefe, in denen wir anderen etwas erzählen oder sie um etwas bitten.

Wir schreiben manchmal Briefe, in denen wir anderen etwas erzählen oder sie um etwas bitten.

Manchmal sehen die Schüler*innen Bilder an und sollen dazu einen Text schreiben.

Manchmal sehen wir Bilder an und sollen dazu einen Text schreiben.

Manchmal sehen wir Bilder an und sollen dazu einen Text schreiben.

Manchmal sehen wir Bilder an und sollen dazu einen Text schreiben.

Manchmal sehen wir Bilder an und sollen dazu einen Text schreiben.

Manchmal sehen wir Bilder an und sollen dazu einen Text schreiben.

Wenn die Schülerinnen keine Ideen für die Schreibaufgabe haben, können sie bei mir oder bei Mitschülerinnen Hilfe holen.

Wenn ich keine Ideen für die Schreibaufgabe habe, kann ich mir Hilfe bei Frau Fuchs oder bei Mitschüler*innen holen.

Wenn ich keine Ideen für die Schreibaufgabe habe, kann ich mir Hilfe bei Herrn Schulze oder bei Mitschüler*innen holen.

Wenn ich keine Ideen für die Schreibaufgabe habe, kann ich mir Hilfe bei meiner Lehrerin oder bei Mitschüler*innen holen.

Wenn ich keine Ideen für die Schreibaufgabe habe, kann ich mir Hilfe bei meinem Lehrer oder bei Mitschüler*innen holen.

Wenn ich keine Ideen für die Schreibaufgabe habe, kann ich mir Hilfe bei meiner Lehrkraft oder bei Mitschüler*innen holen.

Wenn die Schüler*innen im Unterricht schreiben, achte ich darauf, dass sie dabei ungestört sind.

Wenn wir im Unterricht schreiben, achtet Frau Fuchs darauf, dass wir dabei ungestört sind.

Wenn wir im Unterricht schreiben, achtet Herr Schulze darauf, dass wir dabei ungestört sind.

Wenn wir im Unterricht schreiben, achtet meine Lehrerin darauf, dass wir dabei ungestört sind.

Wenn wir im Unterricht schreiben, achtet mein Lehrer darauf, dass wir dabei ungestört sind.

Wenn wir im Unterricht schreiben, achtet meine Lehrkraft darauf, dass wir dabei ungestört sind.

Wenn die Schüler*innen einen Text geschrieben haben, sollen sie überprüfen, ob er zum Thema passt.

Wenn wir einen Text geschrieben haben, sollen wir überprüfen, ob er zum Thema passt.

Wenn wir einen Text geschrieben haben, sollen wir überprüfen, ob er zum Thema passt.

Wenn wir einen Text geschrieben haben, sollen wir überprüfen, ob er zum Thema passt.

Wenn wir einen Text geschrieben haben, sollen wir überprüfen, ob er zum Thema passt.

Wenn wir einen Text geschrieben haben, sollen wir überprüfen, ob er zum Thema passt.

Die Schüler*innen überprüfen, ob ihr Text verständlich ist, indem sie ihn anderen zeigen oder vorlesen.

Ich überprüfe, ob mein Text verständlich ist, indem ich ihn anderen zeige oder vorlese.

Ich überprüfe, ob mein Text verständlich ist, indem ich ihn anderen zeige oder vorlese.

Ich überprüfe, ob mein Text verständlich ist, indem ich ihn anderen zeige oder vorlese.

Ich überprüfe, ob mein Text verständlich ist, indem ich ihn anderen zeige oder vorlese.

Ich überprüfe, ob mein Text verständlich ist, indem ich ihn anderen zeige oder vorlese.

Manchmal dürfen die Schüler*innen auch den Computer zum Schreiben benutzen.

Manchmal dürfen wir auch den Computer zum Schreiben benutzen.

Manchmal dürfen wir auch den Computer zum Schreiben benutzen.

Manchmal dürfen wir auch den Computer zum Schreiben benutzen.

Manchmal dürfen wir auch den Computer zum Schreiben benutzen.

Manchmal dürfen wir auch den Computer zum Schreiben benutzen.

Ich achte darauf, dass nicht immer dieselben Schüler*innen an die Tafel und auf Folien schreiben.

Frau Fuchs achtet darauf, dass nicht immer dieselben an die Tafel und auf Folien schreiben.

Herr Schulze achtet darauf, dass nicht immer dieselben an die Tafel und auf Folien schreiben.

Meine Lehrerin achtet darauf, dass nicht immer dieselben an die Tafel und auf Folien schreiben.

Mein Lehrer achtet darauf, dass nicht immer dieselben an die Tafel und auf Folien schreiben.

Meine Lehrkraft achtet darauf, dass nicht immer dieselben an die Tafel und auf Folien schreiben.

Die Texte der Schüler*innen werden manchmal veröffentlicht (z.B. Homepage der Schule, Aushang im Klassenzimmer).

Unsere Texte werden manchmal veröffentlicht (z.B. Homepage der Schule, Aushang im Klassenzimmer).

Unsere Texte werden manchmal veröffentlicht (z.B. Homepage der Schule, Aushang im Klassenzimmer).

Unsere Texte werden manchmal veröffentlicht (z.B. Homepage der Schule, Aushang im Klassenzimmer).

Unsere Texte werden manchmal veröffentlicht (z.B. Homepage der Schule, Aushang im Klassenzimmer).

Unsere Texte werden manchmal veröffentlicht (z.B. Homepage der Schule, Aushang im Klassenzimmer).

Rechtschreiben im Deutschunterricht

Rechtschreibstrategien sind Basis für die Erschließung unbekannter Schreibweisen. Hierzu zählen: Mitsprechen (einzellautliche oder silbische Analyse), Ableiten (morphologische Analyse), Einprägen (Ausnahmen und Minderheiten lernen) sowie Bestimmen der Wortart (syntaktische Analyse z.B. bei Großschreibung). Mit Korrekturübungen kann die Entwicklung von „Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür“ gefördert werden. Förderlich ist auch, wenn die Aufgabenformate überschaubar und den Schülerinnen/Schülern vertraut sind, damit deren Aufmerksamkeit stärker auf dem Inhalt der Übung liegt. Eine Lernstandsdiagnostik, die Fehler als Denkversuche interpretiert, ist motivierend und bietet der Lehrkraft Einblick in die vorhandenen Strategien der Schüler/-innen.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht üben die Schüler*innen, die richtige Schreibung eines Wortes zu überprüfen: durch Mitsprechen, Ableiten und Einprägen.

Im Unterricht übe ich, die richtige Schreibung eines Wortes zu überprüfen: durch Mitsprechen, Ableiten und Einprägen.

Im Unterricht übe ich, die richtige Schreibung eines Wortes zu überprüfen: durch Mitsprechen, Ableiten und Einprägen.

Im Unterricht übe ich, die richtige Schreibung eines Wortes zu überprüfen: durch Mitsprechen, Ableiten und Einprägen.

Im Unterricht übe ich, die richtige Schreibung eines Wortes zu überprüfen: durch Mitsprechen, Ableiten und Einprägen.

Im Unterricht übe ich, die richtige Schreibung eines Wortes zu überprüfen: durch Mitsprechen, Ableiten und Einprägen.

Manchmal überprüfen die Schüler*innen die Rechtschreibung in Texten und berichtigen Fehler.

Manchmal überprüfen wir die Rechtschreibung in Texten und berichtigen Fehler.

Manchmal überprüfen wir die Rechtschreibung in Texten und berichtigen Fehler.

Manchmal überprüfen wir die Rechtschreibung in Texten und berichtigen Fehler.

Manchmal überprüfen wir die Rechtschreibung in Texten und berichtigen Fehler.

Manchmal überprüfen wir die Rechtschreibung in Texten und berichtigen Fehler.

Die Schüler*innen üben, Rechtschreibfehler in eigenen Texten zu entdecken und zu verbessern.

Wir üben, Rechtschreibfehler in eigenen Texten zu entdecken und zu verbessern.

Wir üben, Rechtschreibfehler in eigenen Texten zu entdecken und zu verbessern.

Wir üben, Rechtschreibfehler in eigenen Texten zu entdecken und zu verbessern.

Wir üben, Rechtschreibfehler in eigenen Texten zu entdecken und zu verbessern.

Wir üben, Rechtschreibfehler in eigenen Texten zu entdecken und zu verbessern.

Die Schüler*innen arbeiten auch am Computer und überprüfen, ob die Rechtschreibhilfe recht hat.

Wir arbeiten auch am Computer und überprüfen, ob die Rechtschreibhilfe recht hat.

Wir arbeiten auch am Computer und überprüfen, ob die Rechtschreibhilfe recht hat.

Wir arbeiten auch am Computer und überprüfen, ob die Rechtschreibhilfe recht hat.

Wir arbeiten auch am Computer und überprüfen, ob die Rechtschreibhilfe recht hat.

Wir arbeiten auch am Computer und überprüfen, ob die Rechtschreibhilfe recht hat.

Im Unterricht benutzen die Schüler*innen manchmal das Wörterbuch, um die richtige Schreibung eines Wortes zu ermitteln.

Im Unterricht benutze ich manchmal das Wörterbuch, um die richtige Schreibung eines Wortes zu ermitteln.

Im Unterricht benutze ich manchmal das Wörterbuch, um die richtige Schreibung eines Wortes zu ermitteln.

Im Unterricht benutze ich manchmal das Wörterbuch, um die richtige Schreibung eines Wortes zu ermitteln.

Im Unterricht benutze ich manchmal das Wörterbuch, um die richtige Schreibung eines Wortes zu ermitteln.

Im Unterricht benutze ich manchmal das Wörterbuch, um die richtige Schreibung eines Wortes zu ermitteln.

Ich interessiere mich dafür, warum die Schüler*innen bestimmte Wörter falsch schreiben.

Frau Fuchs interessiert sich dafür, warum wir Schüler*innen bestimmte Wörter falsch schreiben.

Herr Schulze interessiert sich dafür, warum wir Schüler*innen bestimmte Wörter falsch schreiben.

Meine Lehrerin interessiert sich dafür, warum wir Schüler*innen bestimmte Wörter falsch schreiben.

Mein Lehrer interessiert sich dafür, warum wir Schüler*innen bestimmte Wörter falsch schreiben.

Meine Lehrkraft interessiert sich dafür, warum wir Schüler*innen bestimmte Wörter falsch schreiben.

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht

Unter Verwendung authentischer Beispiele können Aspekte des Sprachgebrauchs, z.B. Unterschiede zwischen der gesprochenen und der geschriebenen Sprache, in das Sprachbewusstsein der Schüler/-innen rücken. Beispielsweise können Schüler/-innen anhand von Audio-Aufnahmen Besonderheiten des eigenen oder eines fremden Sprechverhaltens reflektieren. Im Sinne eines integrativen Unterrichts empfiehlt es sich, Texte, die im Unterricht behandelt werden, auch für den Bereich der Sprachanalyse zu nutzen (z.B. Klassifizierung von Wörtern in Wortarten, Ermittlung von Satzgliedern). Motivierend kann es sein, die sprachliche Wirklichkeit der Schüler/-innen einzubeziehen, z.B. durch Beobachtungen über Varietäten und andere Sprachen, die sie selbst verwenden.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Es kommt schon mal vor, dass sich die Schüler*innen gegenseitig mit dem Rekorder aufnehmen und darüber reden, wie sie sprechen.

Es kommt schon mal vor, dass wir uns gegenseitig mit dem Rekorder aufnehmen und darüber reden, wie wir sprechen.

Es kommt schon mal vor, dass wir uns gegenseitig mit dem Rekorder aufnehmen und darüber reden, wie wir sprechen.

Es kommt schon mal vor, dass wir uns gegenseitig mit dem Rekorder aufnehmen und darüber reden, wie wir sprechen.

Es kommt schon mal vor, dass wir uns gegenseitig mit dem Rekorder aufnehmen und darüber reden, wie wir sprechen.

Es kommt schon mal vor, dass wir uns gegenseitig mit dem Rekorder aufnehmen und darüber reden, wie wir sprechen.

Im Unterricht vergleichen die Schüler*innen ihre mündliche Sprache (wie sie sprechen) mit geschriebenen Texten.

Im Unterricht vergleichen wir unsere mündliche Sprache (wie wir sprechen) mit geschriebenen Texten.

Im Unterricht vergleichen wir unsere mündliche Sprache (wie wir sprechen) mit geschriebenen Texten.

Im Unterricht vergleichen wir unsere mündliche Sprache (wie wir sprechen) mit geschriebenen Texten.

Im Unterricht vergleichen wir unsere mündliche Sprache (wie wir sprechen) mit geschriebenen Texten.

Im Unterricht vergleichen wir unsere mündliche Sprache (wie wir sprechen) mit geschriebenen Texten.

Wenn wir einen Text behandeln, ordnen die Schüler*innen einige Wörter nach Wortarten: Nomen, Verb, Adjektiv.

Wenn wir einen Text behandeln, ordnen wir einige Wörter nach Wortarten: Nomen, Verb, Adjektiv.

Wenn wir einen Text behandeln, ordnen wir einige Wörter nach Wortarten: Nomen, Verb, Adjektiv.

Wenn wir einen Text behandeln, ordnen wir einige Wörter nach Wortarten: Nomen, Verb, Adjektiv.

Wenn wir einen Text behandeln, ordnen wir einige Wörter nach Wortarten: Nomen, Verb, Adjektiv.

Wenn wir einen Text behandeln, ordnen wir einige Wörter nach Wortarten: Nomen, Verb, Adjektiv.

Manchmal sollen die Schüler*innen Oberbegriffe für mehrere Wörter finden (z.B. Äpfel, Birnen, Bananen, Oberbegriff = Obst).

Manchmal sollen wir Oberbegriffe für mehrere Wörter finden (z.B. Äpfel, Birnen, Bananen, Oberbegriff = Obst).

Manchmal sollen wir Oberbegriffe für mehrere Wörter finden (z.B. Äpfel, Birnen, Bananen, Oberbegriff = Obst).

Manchmal sollen wir Oberbegriffe für mehrere Wörter finden (z.B. Äpfel, Birnen, Bananen, Oberbegriff = Obst).

Manchmal sollen wir Oberbegriffe für mehrere Wörter finden (z.B. Äpfel, Birnen, Bananen, Oberbegriff = Obst).

Manchmal sollen wir Oberbegriffe für mehrere Wörter finden (z.B. Äpfel, Birnen, Bananen, Oberbegriff = Obst).

Ab und zu sollen die Schüler*innen aus einem Wort eine andere Wortart bilden (z.B. ein Nomen aus „laufen“).

Ab und zu sollen wir aus einem Wort eine andere Wortart bilden (z.B. ein Nomen aus „laufen“).

Ab und zu sollen wir aus einem Wort eine andere Wortart bilden (z.B. ein Nomen aus „laufen“).

Ab und zu sollen wir aus einem Wort eine andere Wortart bilden (z.B. ein Nomen aus „laufen“).

Ab und zu sollen wir aus einem Wort eine andere Wortart bilden (z.B. ein Nomen aus „laufen“).

Ab und zu sollen wir aus einem Wort eine andere Wortart bilden (z.B. ein Nomen aus „laufen“).

Wenn die Schüler*innen einen Text behandeln, unterteilen sie manche Sätze in Satzglieder (z.B. Subjekt, Prädikat, Objekt).

Wenn wir einen Text behandeln, unterteilen wir manche Sätze in Satzglieder (z.B. Subjekt, Prädikat, Objekt).

Wenn wir einen Text behandeln, unterteilen wir manche Sätze in Satzglieder (z.B. Subjekt, Prädikat, Objekt).

Wenn wir einen Text behandeln, unterteilen wir manche Sätze in Satzglieder (z.B. Subjekt, Prädikat, Objekt).

Wenn wir einen Text behandeln, unterteilen wir manche Sätze in Satzglieder (z.B. Subjekt, Prädikat, Objekt).

Wenn wir einen Text behandeln, unterteilen wir manche Sätze in Satzglieder (z.B. Subjekt, Prädikat, Objekt).

Im Unterricht wenden die Schüler*innen verschiedene Proben an: Wörter umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.

Im Unterricht wenden wir verschiedene Proben an: Wörter umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.

Im Unterricht wenden wir verschiedene Proben an: Wörter umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.

Im Unterricht wenden wir verschiedene Proben an: Wörter umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.

Im Unterricht wenden wir verschiedene Proben an: Wörter umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.

Im Unterricht wenden wir verschiedene Proben an: Wörter umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.

Im Unterricht sprechen wir ab und zu über Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen, z.B. Englisch, Türkisch.

Im Unterricht sprechen wir ab und zu über Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen, z.B. Englisch, Türkisch.

Im Unterricht sprechen wir ab und zu über Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen, z.B. Englisch, Türkisch.

Im Unterricht sprechen wir ab und zu über Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen, z.B. Englisch, Türkisch.

Im Unterricht sprechen wir ab und zu über Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen, z.B. Englisch, Türkisch.

Im Unterricht sprechen wir ab und zu über Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen, z.B. Englisch, Türkisch.

Manchmal überlegen wir, aus welcher Sprache Fremdwörter ins Deutsche gekommen sind.

Manchmal überlegen wir, aus welcher Sprache Fremdwörter ins Deutsche gekommen sind.

Manchmal überlegen wir, aus welcher Sprache Fremdwörter ins Deutsche gekommen sind.

Manchmal überlegen wir, aus welcher Sprache Fremdwörter ins Deutsche gekommen sind.

Manchmal überlegen wir, aus welcher Sprache Fremdwörter ins Deutsche gekommen sind.

Manchmal überlegen wir, aus welcher Sprache Fremdwörter ins Deutsche gekommen sind.

Es kommt vor, dass wir über die Besonderheiten unserer Dialekte sprechen (z.B. Berlinerisch).

Es kommt vor, dass wir über die Besonderheiten unserer Dialekte sprechen (z.B. Berlinerisch).

Es kommt vor, dass wir über die Besonderheiten unserer Dialekte sprechen (z.B. Berlinerisch).

Es kommt vor, dass wir über die Besonderheiten unserer Dialekte sprechen (z.B. Berlinerisch).

Es kommt vor, dass wir über die Besonderheiten unserer Dialekte sprechen (z.B. Berlinerisch).

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