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Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2009/10).
Mathematisch argumentieren
Beispiele und Gegenbeispiele, Erläuterungen, Begründungen und formale Beweise sind typische Formen mathematischer Argumentationen. Die Schülerinnen und Schüler lernen mathematisch zu argumentieren, indem sie z.B. eigene Lösungsideen und Lösungswege beschreiben und begründen, Argumentationen anderer kritisch prüfen und beurteilen sowie Fehler entdecken und korrigieren. Auch das Stellen von Fragen, die für die Mathematik charakteristisch sind, und das begründete Äußern von Vermutungen tragen dazu bei.
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Ich lege bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen. Frau Fuchs legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen. Herr Schulze legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen. Meine Lehrerin legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen. Mein Lehrer legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen. Meine Lehrkraft legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen. |
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Die Schüler*innen begründen ihre Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln. Wir begründen unsere Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln. Wir begründen unsere Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln. Wir begründen unsere Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln. Wir begründen unsere Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln. Wir begründen unsere Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln. |
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Ich fordere die Schüler*innen auf, ihre Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen. Frau Fuchs fordert uns auf, unsere Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen. Herr Schulze fordert uns auf, unsere Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen. Meine Lehrerin fordert uns auf, unsere Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen. Mein Lehrer fordert uns auf, unsere Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen. Meine Lehrkraft fordert uns auf, unsere Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen. |
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Die Schüler*innen sollen Argumentationen anderer überprüfen, ggf. Fehler entdecken und erläutern. Wir sollen Argumentationen anderer überprüfen, gegebenenfalls Fehler entdecken und erläutern. Wir sollen Argumentationen anderer überprüfen, gegebenenfalls Fehler entdecken und erläutern. Wir sollen Argumentationen anderer überprüfen, gegebenenfalls Fehler entdecken und erläutern. Wir sollen Argumentationen anderer überprüfen, gegebenenfalls Fehler entdecken und erläutern. Wir sollen Argumentationen anderer überprüfen, gegebenenfalls Fehler entdecken und erläutern. |
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Wenn die Schüler*innen Erklärungen und Vermutungen haben, tragen sie ihre Gedanken vor und erklären sie. Wenn wir Ideen und Vermutungen haben, tragen wir unsere Gedanken vor und erklären sie. Wenn wir Ideen und Vermutungen haben, tragen wir unsere Gedanken vor und erklären sie. Wenn wir Ideen und Vermutungen haben, tragen wir unsere Gedanken vor und erklären sie. Wenn wir Ideen und Vermutungen haben, tragen wir unsere Gedanken vor und erklären sie. Wenn wir Ideen und Vermutungen haben, tragen wir unsere Gedanken vor und erklären sie. |
Probleme mathematisch lösen
Schüler/-innen sollen vorgegebene und selbstformulierte mathematische Probleme bearbeiten. Dazu sind ihnen heuristische Strategien (wie z.B. Versuch und Irrtum, Überschlagen, systematisches Probieren, Zerlegen in Teilprobleme, Rückwärtsarbeiten) und heuristische Hilfsmittel (wie z.B. Tabellen, aussagekräftige Skizzen) bewusst zu machen und an variantenreichen Beispielen ständig zu wiederholen und zu festigen. Die Überprüfung der Plausibilität der erhaltenen Ergebnisse sollte den Schülerinnen/Schülern zur Gewohnheit werden.
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Ich stelle Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen. Frau Fuchs stellt uns Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen. Herr Schulze stellt uns Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen. Meine Lehrerin stellt uns Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen. Mein Lehrer stellt uns Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen. Meine Lehrkraft stellt uns Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen. |
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Wir besprechen unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe. Wir besprechen unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe. Wir besprechen unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe. Wir besprechen unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe. Wir besprechen unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe. Wir besprechen unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe. |
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Wir bearbeiten Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist. Wir bearbeiten Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist. Wir bearbeiten Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist. Wir bearbeiten Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist. Wir bearbeiten Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist. Wir bearbeiten Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist. |
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Bei Aufgaben, die meine Schüler*innen nicht gleich lösen können, nutzen sie Hilfsmittel (z.B. Zeichnung, Tabelle), um sich die Aufgabenstellung zu verdeutlichen. Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, nutzen wir Hilfsmittel (z.B. Zeichnung, Tabelle), um uns die Aufgabenstellung zu verdeutlichen. Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, nutzen wir Hilfsmittel (z.B. Zeichnung, Tabelle), um uns die Aufgabenstellung zu verdeutlichen. Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, nutzen wir Hilfsmittel (z.B. Zeichnung, Tabelle), um uns die Aufgabenstellung zu verdeutlichen. Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, nutzen wir Hilfsmittel (z.B. Zeichnung, Tabelle), um uns die Aufgabenstellung zu verdeutlichen. Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, nutzen wir Hilfsmittel (z.B. Zeichnung, Tabelle), um uns die Aufgabenstellung zu verdeutlichen. |
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Ich mache an Beispielen Verfahren und Wege bewusst, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten). Frau Fuchs macht uns, mit Hilfe von Beispielen, Verfahren und Wege bewusst, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten). Herr Schulze macht uns, mit Hilfe von Beispielen, Verfahren und Wege bewusst, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten). Meine Lehrerin macht uns, mit Hilfe von Beispielen, Verfahren und Wege bewusst, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten). Mein Lehrer macht uns, mit Hilfe von Beispielen, Verfahren und Wege bewusst, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten). Meine Lehrkraft macht uns, mit Hilfe von Beispielen, Verfahren und Wege bewusst, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten). |
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Ich übe mit den Schüler*innen Wege, die ihnen helfen, Aufgaben zu lösen. Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen. Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen. Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen. Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen. Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen. |
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Die Schüler*innen sollen bei ihrem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist. Wir sollen bei unserem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist. Wir sollen bei unserem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist. Wir sollen bei unserem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist. Wir sollen bei unserem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist. Wir sollen bei unserem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist. |
Mathematisch modellieren
Es ist ein zentrales Ziel des Mathematikunterrichts, die Fähigkeit zu schulen, reale Situationen in die Sprache der Mathematik zu übersetzen (Mathematisieren) und umgekehrt mathematische Modelle zu realisieren, die entwickelten mathematischen Modelle zu bearbeiten, die Konsequenzen in der Realsituation zu interpretieren und die Ergebnisse und damit das gesamte Modell zu bewerten. Möglicherweise ist dieser Prozess erneut zu durchlaufen, möglicherweise müssen verschiedene Modelle gegeneinander abgewogen werden. Die Schüler/-innen reflektieren anhand konkreter Beispiele den Modellbildungskreislauf. Sie gewinnen dadurch eine kritische Haltung gegenüber der Aussagekraft mathematischer Resultate in Realsituationen. Im Unterricht lassen sich zwar kaum lebenswahre, aber doch häufig lebensnahe Modellierungen durchführen.
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Die Schüler*innen beschreiben Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen. Wir beschreiben Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen. Wir beschreiben Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen. Wir beschreiben Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen. Wir beschreiben Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen. Wir beschreiben Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen. |
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Die Schüler*innen ordnen einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper). Wir ordnen einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper). Wir ordnen einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper). Wir ordnen einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper). Wir ordnen einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper). Wir ordnen einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper). |
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Die Schüler*innen beschreiben Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen. Wir beschreiben Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen. Wir beschreiben Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen. Wir beschreiben Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen. Wir beschreiben Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen. Wir beschreiben Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen. |
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Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken sich die Schüler*innen Alltagssituationen aus. Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken wir uns Alltagssituationen aus. Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken wir uns Alltagssituationen aus. Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken wir uns Alltagssituationen aus. Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken wir uns Alltagssituationen aus. Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken wir uns Alltagssituationen aus. |
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Die Schüler*innen bearbeiten reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln. Wir bearbeiten reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln. Wir bearbeiten reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln. Wir bearbeiten reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln. Wir bearbeiten reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln. Wir bearbeiten reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln. |
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Die Schüler*innen überprüfen die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation. Wir überprüfen die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation. Wir überprüfen die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation. Wir überprüfen die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation. Wir überprüfen die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation. Wir überprüfen die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation. |
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Die Schüler*innen üben, wie sie in Texten das mathematische Problem erkennen können. Wir üben, wie wir in Texten das mathematische Problem erkennen können. Wir üben, wie wir in Texten das mathematische Problem erkennen können. Wir üben, wie wir in Texten das mathematische Problem erkennen können. Wir üben, wie wir in Texten das mathematische Problem erkennen können. Wir üben, wie wir in Texten das mathematische Problem erkennen können. |
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Wir üben viel mit unterschiedlichen Textaufgaben. Wir üben viel mit unterschiedlichen Textaufgaben. Wir üben viel mit unterschiedlichen Textaufgaben. Wir üben viel mit unterschiedlichen Textaufgaben. Wir üben viel mit unterschiedlichen Textaufgaben. Wir üben viel mit unterschiedlichen Textaufgaben. |
Mathematische Darstellungen verwenden
Mathematischen Darstellungen lassen sich drei wesentliche Funktionen zuordnen:
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Die Schüler*innen stellen Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar. Wir stellen Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar. Wir stellen Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar. Wir stellen Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar. Wir stellen Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar. Wir stellen Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar. |
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Die Schüler*innen suchen nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen. Wir suchen nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen. Wir suchen nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen. Wir suchen nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen. Wir suchen nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen. Wir suchen nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen. |
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Die Schüler*innen fertigen selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an. Wir fertigen selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an. Wir fertigen selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an. Wir fertigen selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an. Wir fertigen selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an. Wir fertigen selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an. |
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Die Schüler*innen vergleichen die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm). Wir vergleichen die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm). Wir vergleichen die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm). Wir vergleichen die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm). Wir vergleichen die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm). Wir vergleichen die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm). |
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Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen eines Sachverhalts. Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen eines Sachverhalts. Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen eines Sachverhalts. Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen eines Sachverhalts. Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen eines Sachverhalts. Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen eines Sachverhalts. |
Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Die Mathematik ist in der Lage, Zusammenhänge in einer Symbolsprache ( z.B. Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen) auszudrücken und mit diesen Symbolen formal zu operieren, um somit neue Zusammenhänge zu erschließen, Probleme zu bearbeiten oder bekannte Sachverhalte neu zu strukturieren. Das Erlernen dieser Sprache erfolgt langsam, die Übersetzung der natürlichen Sprache in die symbolisch/formale Sprache der Mathematik und umgekehrt muss im Mathematikunterricht eingeübt werden. Auch der sinnvolle und verständige Einsatz mathematischer Werkzeuge wie Taschenrechner, Formelsammlung und Computer (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter, dynamische Geometriesoftware) will gelernt sein.
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Die Schüler*innen arbeiten oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen. Wir arbeiten oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen. Wir arbeiten oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen. Wir arbeiten oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen. Wir arbeiten oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen. Wir arbeiten oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen. |
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Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz). Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz). Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz). Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz). Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz). Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz). |
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Wir nutzen den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel. Wir nutzen den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel. Wir nutzen den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel. Wir nutzen den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel. Wir nutzen den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel. Wir nutzen den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel. |
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Wir nutzen die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen. Wir nutzen die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen. Wir nutzen die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen. Wir nutzen die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen. Wir nutzen die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen. Wir nutzen die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen. |
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Wir nutzen den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware). Wir nutzen den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware). Wir nutzen den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware). Wir nutzen den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware). Wir nutzen den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware). Wir nutzen den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware). |
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Ich zeige den Schüler*innen, wie sie den Taschenrechner einsetzen können. Frau Fuchs zeigt uns, wie wir den Taschenrechner einsetzen können. Herr Schulze zeigt uns, wie wir den Taschenrechner einsetzen können. Meine Lehrerin zeigt uns, wie wir den Taschenrechner einsetzen können. Mein Lehrer zeigt uns, wie wir den Taschenrechner einsetzen können. Meine Lehrkraft zeigt uns, wie wir den Taschenrechner einsetzen können. |
Mathematisch kommunizieren
Zum Mathematischen Kommunizieren gehören u.a.
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Wir üben, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen. Wir üben, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen. Wir üben, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen. Wir üben, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen. Wir üben, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen. Wir üben, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen. |
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Die Schüler*innen erarbeiten mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungstext o.ä.). Wir erarbeiten mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungstext o.ä.). Wir erarbeiten mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungstext o.ä.). Wir erarbeiten mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungstext o.ä.). Wir erarbeiten mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungstext o.ä.). Wir erarbeiten mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungstext o.ä.). |
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Ich lasse die Schüler*innen mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben. Frau Fuchs lässt uns mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben. Herr Schulze lässt uns mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben. Meine Lehrerin lässt uns mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben. Mein Lehrer lässt uns mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben. Meine Lehrkraft lässt uns mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben. |
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Im Unterricht sollen die Schülerinnen ihre Lösungswege anderen Schülerinnen verständlich erklären. Im Unterricht sollen wir unsere Lösungswege anderen Schüler*innen verständlich erklären. Im Unterricht sollen wir unsere Lösungswege anderen Schüler*innen verständlich erklären. Im Unterricht sollen wir unsere Lösungswege anderen Schüler*innen verständlich erklären. Im Unterricht sollen wir unsere Lösungswege anderen Schüler*innen verständlich erklären. Im Unterricht sollen wir unsere Lösungswege anderen Schüler*innen verständlich erklären. |
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Ich achte darauf, dass die Schüler*innen zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden. Frau Fuchs achtet darauf, dass wir zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden. Herr Schulze achtet darauf, dass wir zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden. Meine Lehrerin achtet darauf, dass wir zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden. Mein Lehrer achtet darauf, dass wir zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden. Meine Lehrkraft achtet darauf, dass wir zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden. |
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Manchmal präsentieren die Schüler*innen ihre Lernergebnisse vor der Klasse. Manchmal präsentieren wir unsere Lernergebnisse vor der Klasse. Manchmal präsentieren wir unsere Lernergebnisse vor der Klasse. Manchmal präsentieren wir unsere Lernergebnisse vor der Klasse. Manchmal präsentieren wir unsere Lernergebnisse vor der Klasse. Manchmal präsentieren wir unsere Lernergebnisse vor der Klasse. |
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Ich fordere von den Schüler*innen, dass sie Lösungswege übersichtlich und nachvollziehbar notieren. Frau Fuchs fordert von uns, dass wir Lösungswege übersichtlich und nachvollziehbar notieren. Herr Schulze fordert von uns, dass wir Lösungswege übersichtlich und nachvollziehbar notieren. Meine Lehrerin fordert von uns, dass wir Lösungswege übersichtlich und nachvollziehbar notieren. Mein Lehrer fordert von uns, dass wir Lösungswege übersichtlich und nachvollziehbar notieren. Meine Lehrkraft fordert von uns, dass wir Lösungswege übersichtlich und nachvollziehbar notieren. |
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Die Schüler*innen erklären sich gegenseitig mathematische Sachverhalte. Wir erklären uns gegenseitig mathematische Sachverhalte. Wir erklären uns gegenseitig mathematische Sachverhalte. Wir erklären uns gegenseitig mathematische Sachverhalte. Wir erklären uns gegenseitig mathematische Sachverhalte. Wir erklären uns gegenseitig mathematische Sachverhalte. |