Ansichtsexemplar des Schülerfragebogens

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Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2009/10).

Hör- und Hörsehverstehen in den Fremdsprachen

Zur impliziten Förderung des Hörverstehens formuliert die Lehrperson eigene Redeanteile überwiegend in der Zielsprache. Eine Möglichkeit, Schüler/-innen auf lebensweltliche Kommunikationssituationen vorzubereiten, bietet der Einsatz authentischer Hör- und Sehtexte. Zur Erschließung des Inhalts von (komplexeren) Hörbeispielen benötigen die Schüler/-innen Hilfestellungen, z.B. konkrete Arbeitsaufträge.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht spreche ich meistens in der Fremdsprache.

Im Unterricht spricht Frau Fuchs meistens in der Fremdsprache.

Im Unterricht spricht Herr Schulze meistens in der Fremdsprache.

Im Unterricht spricht meine Lehrerin meistens in der Fremdsprache.

Im Unterricht spricht mein Lehrer meistens in der Fremdsprache.

Im Unterricht spricht meine Lehrkraft meistens in der Fremdsprache.

Ich drücke mich in der Fremdsprache klar und deutlich aus.

Frau Fuchs drückt sich in der Fremdsprache klar und deutlich aus.

Herr Schulze drückt sich in der Fremdsprache klar und deutlich aus.

Meine Lehrerin drückt sich in der Fremdsprache klar und deutlich aus.

Mein Lehrer drückt sich in der Fremdsprache klar und deutlich aus.

Meine Lehrkraft drückt sich in der Fremdsprache klar und deutlich aus.

Ich gebe Hilfestellungen, um den Gesamtzusammenhang eines Hörtextes/Films verstehen zu können.

Frau Fuchs gibt uns Hilfestellungen, um den Gesamtzusammenhang eines Hörtextes/Films verstehen zu können.

Herr Schulze gibt uns Hilfestellungen, um den Gesamtzusammenhang eines Hörtextes/Films verstehen zu können.

Meine Lehrerin gibt uns Hilfestellungen, um den Gesamtzusammenhang eines Hörtextes/Films verstehen zu können.

Mein Lehrer gibt uns Hilfestellungen, um den Gesamtzusammenhang eines Hörtextes/Films verstehen zu können.

Meine Lehrkraft gibt uns Hilfestellungen, um den Gesamtzusammenhang eines Hörtextes/Films verstehen zu können.

Die Schüler*innen bekommen vor dem Abspielen eines Hörtextes/Films einen Auftrag, damit sie wissen, worauf sie achten sollen.

Wir bekommen vor dem Abspielen eines Hörtextes/Films einen Auftrag, damit wir wissen, worauf wir achten sollen.

Wir bekommen vor dem Abspielen eines Hörtextes/Films einen Auftrag, damit wir wissen, worauf wir achten sollen.

Wir bekommen vor dem Abspielen eines Hörtextes/Films einen Auftrag, damit wir wissen, worauf wir achten sollen.

Wir bekommen vor dem Abspielen eines Hörtextes/Films einen Auftrag, damit wir wissen, worauf wir achten sollen.

Wir bekommen vor dem Abspielen eines Hörtextes/Films einen Auftrag, damit wir wissen, worauf wir achten sollen.

Im Unterricht bekommen die Schüler*innen Hinweise, wie sie auch etwas verstehen können, das ihnen schwierig erscheint.

Im Unterricht bekommen wir Hinweise, wie wir auch etwas verstehen können, das uns schwierig erscheint.

Im Unterricht bekommen wir Hinweise, wie wir auch etwas verstehen können, das uns schwierig erscheint.

Im Unterricht bekommen wir Hinweise, wie wir auch etwas verstehen können, das uns schwierig erscheint.

Im Unterricht bekommen wir Hinweise, wie wir auch etwas verstehen können, das uns schwierig erscheint.

Im Unterricht bekommen wir Hinweise, wie wir auch etwas verstehen können, das uns schwierig erscheint.

Ich zeige den Schüler*innen, wie sie beim Hören/Sehen eines Hörtextes/Films die Bedeutung unbekannter Wörter erschließen können.

Frau Fuchs zeigt uns, wie wir beim Hören/Sehen eines Hörtextes/Films die Bedeutung unbekannter Wörter erschließen können.

Herr Schulze zeigt uns, wie wir beim Hören/Sehen eines Hörtextes/Films die Bedeutung unbekannter Wörter erschließen können.

Meine Lehrerin zeigt uns, wie wir beim Hören/Sehen eines Hörtextes/Films die Bedeutung unbekannter Wörter erschließen können.

Mein Lehrer zeigt uns, wie wir beim Hören/Sehen eines Hörtextes/Films die Bedeutung unbekannter Wörter erschließen können.

Meine Lehrkraft zeigt uns, wie wir beim Hören/Sehen eines Hörtextes/Films die Bedeutung unbekannter Wörter erschließen können.

Bei Musik und Musikvideos erarbeiten die Schüler*innen manchmal die Hauptaussagen der Songtexte.

Bei Musik und Musikvideos erarbeiten wir manchmal die Hauptaussagen der Songtexte.

Bei Musik und Musikvideos erarbeiten wir manchmal die Hauptaussagen der Songtexte.

Bei Musik und Musikvideos erarbeiten wir manchmal die Hauptaussagen der Songtexte.

Bei Musik und Musikvideos erarbeiten wir manchmal die Hauptaussagen der Songtexte.

Bei Musik und Musikvideos erarbeiten wir manchmal die Hauptaussagen der Songtexte.

Ab und zu üben die Schüler*innen an echten Hörbeispielen, alltägliche Ankündigungen zu verstehen (z.B. Ansagen in der U-Bahn oder im Radio).

Ab und zu üben wir an echten Hörbeispielen, alltägliche Ankündigungen zu verstehen (z.B. Ansagen in der U-Bahn oder im Radio).

Ab und zu üben wir an echten Hörbeispielen, alltägliche Ankündigungen zu verstehen (z.B. Ansagen in der U-Bahn oder im Radio).

Ab und zu üben wir an echten Hörbeispielen, alltägliche Ankündigungen zu verstehen (z.B. Ansagen in der U-Bahn oder im Radio).

Ab und zu üben wir an echten Hörbeispielen, alltägliche Ankündigungen zu verstehen (z.B. Ansagen in der U-Bahn oder im Radio).

Ab und zu üben wir an echten Hörbeispielen, alltägliche Ankündigungen zu verstehen (z.B. Ansagen in der U-Bahn oder im Radio).

Wir arbeiten manchmal mit echten Hörbeispielen von Muttersprachlern, die unterschiedliche Akzente benutzen.

Wir arbeiten manchmal mit echten Hörbeispielen von Muttersprachlern, die unterschiedliche Akzente benutzen.

Wir arbeiten manchmal mit echten Hörbeispielen von Muttersprachlern, die unterschiedliche Akzente benutzen.

Wir arbeiten manchmal mit echten Hörbeispielen von Muttersprachlern, die unterschiedliche Akzente benutzen.

Wir arbeiten manchmal mit echten Hörbeispielen von Muttersprachlern, die unterschiedliche Akzente benutzen.

Wir arbeiten manchmal mit echten Hörbeispielen von Muttersprachlern, die unterschiedliche Akzente benutzen.

Leseverstehen in den Fremdsprachen

Die Schüler/-innen sollen verschiedene fremdsprachliche Texte ihres Interessen- und Erfahrungsbereiches lesen und verstehen können. Die Entwicklung dieser Kompetenz basiert u.a. auf Übungen zur Erfassung wesentlicher Aussagen oder ausgesuchter Inhalte eines Textes. Bedeutend ist die Vermittlung von Lesetechniken, die Schüler/-innen bei der eigenständigen Erschließung von Texten langfristig unterstützen sollen.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wir lesen eine Vielzahl verschiedener Texte im Unterricht (z.B. Sachtexte, Kurzgeschichten, Artikel, Grafiken, Gedichte, Comics).

Wir lesen eine Vielzahl verschiedener Texte im Unterricht (z.B. Sachtexte, Kurzgeschichten, Artikel, Grafiken, Gedichte, Comics).

Wir lesen eine Vielzahl verschiedener Texte im Unterricht (z.B. Sachtexte, Kurzgeschichten, Artikel, Grafiken, Gedichte, Comics).

Wir lesen eine Vielzahl verschiedener Texte im Unterricht (z.B. Sachtexte, Kurzgeschichten, Artikel, Grafiken, Gedichte, Comics).

Wir lesen eine Vielzahl verschiedener Texte im Unterricht (z.B. Sachtexte, Kurzgeschichten, Artikel, Grafiken, Gedichte, Comics).

Wir lesen eine Vielzahl verschiedener Texte im Unterricht (z.B. Sachtexte, Kurzgeschichten, Artikel, Grafiken, Gedichte, Comics).

Beim Lesen von Texten sollen die Schüler*innen die Hauptaussagen herausfinden.

Beim Lesen von Texten sollen wir die Hauptaussagen herausfinden.

Beim Lesen von Texten sollen wir die Hauptaussagen herausfinden.

Beim Lesen von Texten sollen wir die Hauptaussagen herausfinden.

Beim Lesen von Texten sollen wir die Hauptaussagen herausfinden.

Beim Lesen von Texten sollen wir die Hauptaussagen herausfinden.

Aus einem Text sollen die Schüler*innen konkrete Informationen heraussuchen (z.B. Orte, Zeitangaben).

Aus einem Text sollen wir konkrete Informationen heraussuchen (z.B. Orte, Zeitangaben).

Aus einem Text sollen wir konkrete Informationen heraussuchen (z.B. Orte, Zeitangaben).

Aus einem Text sollen wir konkrete Informationen heraussuchen (z.B. Orte, Zeitangaben).

Aus einem Text sollen wir konkrete Informationen heraussuchen (z.B. Orte, Zeitangaben).

Aus einem Text sollen wir konkrete Informationen heraussuchen (z.B. Orte, Zeitangaben).

An einigen konkreten Textstellen ziehen die Schüler*innen Schlussfolgerungen über die Absichten, Gefühle oder Einstellungen des Autors.

An einigen konkreten Textstellen ziehen wir Schlussfolgerungen über die Absichten, Gefühle oder Einstellungen des Autors.

An einigen konkreten Textstellen ziehen wir Schlussfolgerungen über die Absichten, Gefühle oder Einstellungen des Autors.

An einigen konkreten Textstellen ziehen wir Schlussfolgerungen über die Absichten, Gefühle oder Einstellungen des Autors.

An einigen konkreten Textstellen ziehen wir Schlussfolgerungen über die Absichten, Gefühle oder Einstellungen des Autors.

An einigen konkreten Textstellen ziehen wir Schlussfolgerungen über die Absichten, Gefühle oder Einstellungen des Autors.

Ich übe mit den Schüler*innen, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen.

Frau Fuchs übt mit uns, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen.

Herr Schulze übt mit uns, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen.

Meine Lehrerin übt mit uns, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen.

Mein Lehrer übt mit uns, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen.

Meine Lehrkraft übt mit uns, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen.

Bei einem neuen Text ermutige ich die Schüler*innen, unbekannte Vokabeln selbst aus dem Zusammenhang zu erschließen.

Bei einem neuen Text ermutigt uns Frau Fuchs, unbekannte Vokabeln selbst aus dem Zusammenhang zu erschließen.

Bei einem neuen Text ermutigt uns Herr Schulze, unbekannte Vokabeln selbst aus dem Zusammenhang zu erschließen.

Bei einem neuen Text ermutigt uns meine Lehrerin, unbekannte Vokabeln selbst aus dem Zusammenhang zu erschließen.

Bei einem neuen Text ermutigt uns mein Lehrer, unbekannte Vokabeln selbst aus dem Zusammenhang zu erschließen.

Bei einem neuen Text ermutigt uns meine Lehrkraft, unbekannte Vokabeln selbst aus dem Zusammenhang zu erschließen.

Bei neuen Texten üben die Schüler*innen unbekannte Wörter aus dem Deutschen oder einer anderen Fremdsprache abzuleiten.

Bei neuen Texten üben wir unbekannte Wörter aus dem Deutschen oder einer anderen Fremdsprache abzuleiten.

Bei neuen Texten üben wir unbekannte Wörter aus dem Deutschen oder einer anderen Fremdsprache abzuleiten.

Bei neuen Texten üben wir unbekannte Wörter aus dem Deutschen oder einer anderen Fremdsprache abzuleiten.

Bei neuen Texten üben wir unbekannte Wörter aus dem Deutschen oder einer anderen Fremdsprache abzuleiten.

Bei neuen Texten üben wir unbekannte Wörter aus dem Deutschen oder einer anderen Fremdsprache abzuleiten.

Ich stelle den Schüler*innen manchmal Aufgaben, für deren Lösung sie Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollen.

Frau Fuchs stellt uns manchmal Aufgaben, für deren Lösung wir Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollen.

Herr Schulze stellt uns manchmal Aufgaben, für deren Lösung wir Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollen.

Meine Lehrerin stellt uns manchmal Aufgaben, für deren Lösung wir Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollen.

Mein Lehrer stellt uns manchmal Aufgaben, für deren Lösung wir Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollen.

Meine Lehrkraft stellt uns manchmal Aufgaben, für deren Lösung wir Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollen.

Im Unterricht recherchieren die Schüler*innen Informationen auch auf fremdsprachigen Internetseiten.

Im Unterricht recherchieren wir Informationen auch auf fremdsprachigen Internetseiten.

Im Unterricht recherchieren wir Informationen auch auf fremdsprachigen Internetseiten.

Im Unterricht recherchieren wir Informationen auch auf fremdsprachigen Internetseiten.

Im Unterricht recherchieren wir Informationen auch auf fremdsprachigen Internetseiten.

Im Unterricht recherchieren wir Informationen auch auf fremdsprachigen Internetseiten.

Sprechen in den Fremdsprachen

Die Schüler/-innen sollen lernen, sich in der Fremdsprache zusammenhängend zu äußern, d.h. an Gesprächen teilzunehmen, ihre Meinung auszudrücken und Informationen auszutauschen. Die Standards dieses Kompetenzbereichs beziehen sich weiterhin auf flüssiges Sprechen und eine korrekte Aussprache. Praxis bekommen die Schüler/-innen, indem sie die Fremdsprache im Unterricht anwenden. Als Übungsformen bieten sich u.a. Simulationen authentischer Situationen (Diskussionen, Gespräche) oder mündliche Vorträge an.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich finde es wichtig, dass die Schüler*innen während des Unterrichts in der Fremdsprache sprechen.

Frau Fuchs findet es wichtig, dass wir während des Unterrichts in der Fremdsprache sprechen.

Herr Schulze findet es wichtig, dass wir während des Unterrichts in der Fremdsprache sprechen.

Meine Lehrerin findet es wichtig, dass wir während des Unterrichts in der Fremdsprache sprechen.

Mein Lehrer findet es wichtig, dass wir während des Unterrichts in der Fremdsprache sprechen.

Meine Lehrkraft findet es wichtig, dass wir während des Unterrichts in der Fremdsprache sprechen.

Ich finde es wichtig, dass die Aussprache der Schüler*innen korrekt ist.

Frau Fuchs findet es wichtig, dass unsere Aussprache korrekt ist.

Herr Schulze findet es wichtig, dass unsere Aussprache korrekt ist.

Meine Lehrerin findet es wichtig, dass unsere Aussprache korrekt ist.

Mein Lehrer findet es wichtig, dass unsere Aussprache korrekt ist.

Meine Lehrkraft findet es wichtig, dass unsere Aussprache korrekt ist.

Die Schüler*innen üben auf Basis von Stichwörtern zusammenhängend zu sprechen.

Wir üben auf Basis von Stichwörtern zusammenhängend zu sprechen.

Wir üben auf Basis von Stichwörtern zusammenhängend zu sprechen.

Wir üben auf Basis von Stichwörtern zusammenhängend zu sprechen.

Wir üben auf Basis von Stichwörtern zusammenhängend zu sprechen.

Wir üben auf Basis von Stichwörtern zusammenhängend zu sprechen.

Im Unterricht führen die Schüler*innen verschiedene Gesprächssituationen in der Fremdsprache durch (z.B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele).

Im Unterricht führen wir verschiedene Gesprächssituationen in der Fremdsprache durch (z.B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele).

Im Unterricht führen wir verschiedene Gesprächssituationen in der Fremdsprache durch (z.B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele).

Im Unterricht führen wir verschiedene Gesprächssituationen in der Fremdsprache durch (z.B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele).

Im Unterricht führen wir verschiedene Gesprächssituationen in der Fremdsprache durch (z.B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele).

Im Unterricht führen wir verschiedene Gesprächssituationen in der Fremdsprache durch (z.B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele).

Ab und zu halten die Schüler*innen im Unterricht Referate in der Fremdsprache.

Ab und zu halten wir im Unterricht Referate in der Fremdsprache.

Ab und zu halten wir im Unterricht Referate in der Fremdsprache.

Ab und zu halten wir im Unterricht Referate in der Fremdsprache.

Ab und zu halten wir im Unterricht Referate in der Fremdsprache.

Ab und zu halten wir im Unterricht Referate in der Fremdsprache.

Im Unterricht äußern sich die Schüler*innen in der Fremdsprache auch zu alltäglichen Vorgängen, z.B. Wegbeschreibungen, Rezepte, Gebrauchsanweisungen.

Im Unterricht äußern wir uns in der Fremdsprache auch zu alltäglichen Vorgängen, z.B. Wegbeschreibungen, Rezepte, Gebrauchsanweisungen.

Im Unterricht äußern wir uns in der Fremdsprache auch zu alltäglichen Vorgängen, z.B. Wegbeschreibungen, Rezepte, Gebrauchsanweisungen.

Im Unterricht äußern wir uns in der Fremdsprache auch zu alltäglichen Vorgängen, z.B. Wegbeschreibungen, Rezepte, Gebrauchsanweisungen.

Im Unterricht äußern wir uns in der Fremdsprache auch zu alltäglichen Vorgängen, z.B. Wegbeschreibungen, Rezepte, Gebrauchsanweisungen.

Im Unterricht äußern wir uns in der Fremdsprache auch zu alltäglichen Vorgängen, z.B. Wegbeschreibungen, Rezepte, Gebrauchsanweisungen.

In Gesprächen und Diskussionen üben die Schüler*innen in der Fremdsprache, zu den Standpunkten der anderen Stellung zu nehmen, z.B. Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken.

In Gesprächen und Diskussionen üben wir in der Fremdsprache, zu den Standpunkten der anderen Stellung zu nehmen, z.B. Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken.

In Gesprächen und Diskussionen üben wir in der Fremdsprache, zu den Standpunkten der anderen Stellung zu nehmen, z.B. Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken.

In Gesprächen und Diskussionen üben wir in der Fremdsprache, zu den Standpunkten der anderen Stellung zu nehmen, z.B. Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken.

In Gesprächen und Diskussionen üben wir in der Fremdsprache, zu den Standpunkten der anderen Stellung zu nehmen, z.B. Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken.

In Gesprächen und Diskussionen üben wir in der Fremdsprache, zu den Standpunkten der anderen Stellung zu nehmen, z.B. Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken.

Mir ist es wichtig, dass im Unterricht nicht über Fehler gelacht wird.

Frau Fuchs findet es wichtig, dass im Unterricht nicht über Fehler gelacht wird.

Herr Schulze findet es wichtig, dass im Unterricht nicht über Fehler gelacht wird.

Meine Lehrerin findet es wichtig, dass im Unterricht nicht über Fehler gelacht wird.

Mein Lehrer findet es wichtig, dass im Unterricht nicht über Fehler gelacht wird.

Meine Lehrkraft findet es wichtig, dass im Unterricht nicht über Fehler gelacht wird.

Ich unterbreche die Schüler*innen nicht, um Fehler zu korrigieren.

Frau Fuchs unterbricht uns nicht, um Fehler zu korrigieren.

Herr Schulze unterbricht uns nicht, um Fehler zu korrigieren.

Meine Lehrerin unterbricht uns nicht, um Fehler zu korrigieren.

Mein Lehrer unterbricht uns nicht, um Fehler zu korrigieren.

Meine Lehrkraft unterbricht uns nicht, um Fehler zu korrigieren.

Ich gebe den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Fehler selbst zu korrigieren.

Frau Fuchs gibt mir die Möglichkeit, meine Fehler selbst zu korrigieren.

Herr Schulze gibt mir die Möglichkeit, meine Fehler selbst zu korrigieren.

Meine Lehrerin gibt mir die Möglichkeit, meine Fehler selbst zu korrigieren.

Mein Lehrer gibt mir die Möglichkeit, meine Fehler selbst zu korrigieren.

Meine Lehrkraft gibt mir die Möglichkeit, meine Fehler selbst zu korrigieren.

Die Schüler*innen schätzen eigene und fremde Äußerungen anhand von Bewertungsrastern ein.

Wir schätzen eigene und fremde Äußerungen anhand von Bewertungsrastern ein.

Wir schätzen eigene und fremde Äußerungen anhand von Bewertungsrastern ein.

Wir schätzen eigene und fremde Äußerungen anhand von Bewertungsrastern ein.

Wir schätzen eigene und fremde Äußerungen anhand von Bewertungsrastern ein.

Wir schätzen eigene und fremde Äußerungen anhand von Bewertungsrastern ein.

Schreiben in den Fremdsprachen

Die Texte der Schüler/-innen sollen verständlich sein. Dazu benötigen die Schüler/-innen Gelegenheiten, eigene Texte zu verfassen und Arbeitsaufträge, die sie dabei unterstützen. Auch Übungen der Überarbeitung und Beurteilung eigener und fremder Texte fördern die Schreibkompetenz. Bei der Thematisierung von Verstößen gegen die Sprachrichtigkeit kann eine Beschränkung auf Schwerpunkte sinnvoll sein.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich übe mit den Schüler*innen, Stichpunkte als Hilfe für das Entwerfen und Schreiben eigener Texte zu nutzen.

Frau Fuchs übt mit uns, Stichpunkte als Hilfe für das Entwerfen und Schreiben eigener Texte zu nutzen.

Herr Schulze übt mit uns, Stichpunkte als Hilfe für das Entwerfen und Schreiben eigener Texte zu nutzen.

Meine Lehrerin übt mit uns, Stichpunkte als Hilfe für das Entwerfen und Schreiben eigener Texte zu nutzen.

Mein Lehrer übt mit uns, Stichpunkte als Hilfe für das Entwerfen und Schreiben eigener Texte zu nutzen.

Meine Lehrkraft übt mit uns, Stichpunkte als Hilfe für das Entwerfen und Schreiben eigener Texte zu nutzen.

Ab und zu üben die Schüler*innen im Unterricht, Texte mit festen Redewendungen in der Fremdsprache zu formulieren (z.B. Geschäftsbriefe, Anfragen).

Ab und zu üben wir im Unterricht, Texte mit festen Redewendungen in der Fremdsprache zu formulieren (z.B. Geschäftsbriefe, Anfragen).

Ab und zu üben wir im Unterricht, Texte mit festen Redewendungen in der Fremdsprache zu formulieren (z.B. Geschäftsbriefe, Anfragen).

Ab und zu üben wir im Unterricht, Texte mit festen Redewendungen in der Fremdsprache zu formulieren (z.B. Geschäftsbriefe, Anfragen).

Ab und zu üben wir im Unterricht, Texte mit festen Redewendungen in der Fremdsprache zu formulieren (z.B. Geschäftsbriefe, Anfragen).

Ab und zu üben wir im Unterricht, Texte mit festen Redewendungen in der Fremdsprache zu formulieren (z.B. Geschäftsbriefe, Anfragen).

Im Unterricht schreiben die Schüler*innen auch Sachtexte (z.B. Argumentationen, Notizen).

Im Unterricht schreiben wir auch Sachtexte (z.B. Argumentationen, Notizen).

Im Unterricht schreiben wir auch Sachtexte (z.B. Argumentationen, Notizen).

Im Unterricht schreiben wir auch Sachtexte (z.B. Argumentationen, Notizen).

Im Unterricht schreiben wir auch Sachtexte (z.B. Argumentationen, Notizen).

Im Unterricht schreiben wir auch Sachtexte (z.B. Argumentationen, Notizen).

Im Unterricht schreiben die Schüler*innen auch kreative Texte (z.B. persönliche Briefe, Geschichten, Gedichte).

Im Unterricht schreiben wir auch kreative Texte (z.B. persönliche Briefe, Geschichten, Gedichte).

Im Unterricht schreiben wir auch kreative Texte (z.B. persönliche Briefe, Geschichten, Gedichte).

Im Unterricht schreiben wir auch kreative Texte (z.B. persönliche Briefe, Geschichten, Gedichte).

Im Unterricht schreiben wir auch kreative Texte (z.B. persönliche Briefe, Geschichten, Gedichte).

Im Unterricht schreiben wir auch kreative Texte (z.B. persönliche Briefe, Geschichten, Gedichte).

Ich helfe den Schüler*innen, häufige Rechtschreib- und Grammatikfehler zu vermeiden.

Frau Fuchs hilft uns, häufige Rechtschreib- und Grammatikfehler zu vermeiden.

Herr Schulze hilft uns, häufige Rechtschreib- und Grammatikfehler zu vermeiden.

Meine Lehrerin hilft uns, häufige Rechtschreib- und Grammatikfehler zu vermeiden.

Mein Lehrer hilft uns, häufige Rechtschreib- und Grammatikfehler zu vermeiden.

Meine Lehrkraft hilft uns, häufige Rechtschreib- und Grammatikfehler zu vermeiden.

Manchmal sollen die Schüler*innen eigene und fremde Texte anhand von Bewertungsrastern einschätzen.

Manchmal sollen wir eigene und fremde Texte anhand von Bewertungsrastern einschätzen.

Manchmal sollen wir eigene und fremde Texte anhand von Bewertungsrastern einschätzen.

Manchmal sollen wir eigene und fremde Texte anhand von Bewertungsrastern einschätzen.

Manchmal sollen wir eigene und fremde Texte anhand von Bewertungsrastern einschätzen.

Manchmal sollen wir eigene und fremde Texte anhand von Bewertungsrastern einschätzen.

Gelegentlich üben die Schüler*innen, Wörterbücher oder die Rechtschreibhilfe am Computer zur Fehlervermeidung einzusetzen.

Gelegentlich üben wir, Wörterbücher oder die Rechtschreibhilfe am Computer zur Fehlervermeidung einzusetzen.

Gelegentlich üben wir, Wörterbücher oder die Rechtschreibhilfe am Computer zur Fehlervermeidung einzusetzen.

Gelegentlich üben wir, Wörterbücher oder die Rechtschreibhilfe am Computer zur Fehlervermeidung einzusetzen.

Gelegentlich üben wir, Wörterbücher oder die Rechtschreibhilfe am Computer zur Fehlervermeidung einzusetzen.

Gelegentlich üben wir, Wörterbücher oder die Rechtschreibhilfe am Computer zur Fehlervermeidung einzusetzen.

Bei der Planung eines Textes sollen die Schüler*innen verschiedene Informationsquellen benutzen (z.B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek).

Bei der Planung eines Textes sollen wir verschiedene Informationsquellen benutzen (z.B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek).

Bei der Planung eines Textes sollen wir verschiedene Informationsquellen benutzen (z.B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek).

Bei der Planung eines Textes sollen wir verschiedene Informationsquellen benutzen (z.B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek).

Bei der Planung eines Textes sollen wir verschiedene Informationsquellen benutzen (z.B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek).

Bei der Planung eines Textes sollen wir verschiedene Informationsquellen benutzen (z.B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek).

Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzen die Schüler*innen auch den Computer (Textverarbeitungsprogramme).

Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzen wir auch den Computer (Textverarbeitungsprogramme).

Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzen wir auch den Computer (Textverarbeitungsprogramme).

Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzen wir auch den Computer (Textverarbeitungsprogramme).

Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzen wir auch den Computer (Textverarbeitungsprogramme).

Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzen wir auch den Computer (Textverarbeitungsprogramme).

Die Schüler*innen schreiben E-Mails oder Briefe an Muttersprachler oder an Menschen, die nicht deutsch sprechen.

Wir schreiben E-Mails oder Briefe an Muttersprachler oder an Menschen, die nicht Deutsch sprechen.

Wir schreiben E-Mails oder Briefe an Muttersprachler oder an Menschen, die nicht Deutsch sprechen.

Wir schreiben E-Mails oder Briefe an Muttersprachler oder an Menschen, die nicht Deutsch sprechen.

Wir schreiben E-Mails oder Briefe an Muttersprachler oder an Menschen, die nicht Deutsch sprechen.

Wir schreiben E-Mails oder Briefe an Muttersprachler oder an Menschen, die nicht Deutsch sprechen.

Einige Texte sammeln die Schüler*innen in einem Portfolio.

Einige Texte sammeln wir in einem Portfolio.

Einige Texte sammeln wir in einem Portfolio.

Einige Texte sammeln wir in einem Portfolio.

Einige Texte sammeln wir in einem Portfolio.

Einige Texte sammeln wir in einem Portfolio.

Mehrsprachigkeit in den Fremdsprachen

Der Aspekt der Erziehung zur Mehrsprachigkeit wird sowohl im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) als auch in den KMK-Bildungsstandards als Teil der fremdsprachlichen Ausbildung betont. Die Herstellung von Bezügen zwischen der Erst-, beziehungsweise Zweitsprache Deutsch, der Fremdsprache und weiteren Sprachen kann die Fähigkeiten zu lebenslangem, autonomem Fremdsprachenlernen fördern. Methodische Anregungen liefert v.a. die Mehrsprachigkeitsdidaktik (Beispiele: kontrastiv/vergleichende Aufgaben, Thematisierung der Mehrsprachigkeit innerhalb des Zielsprachenlandes und Strategien zur Nutzung der eigenen Mehrsprachigkeit).

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht erfahren die Schüler*innen, welche Wörter sie schon aus einer anderen Sprache kennen.

Im Unterricht erfahren wir, welche Wörter wir schon aus einer anderen Sprache kennen.

Im Unterricht erfahren wir, welche Wörter wir schon aus einer anderen Sprache kennen.

Im Unterricht erfahren wir, welche Wörter wir schon aus einer anderen Sprache kennen.

Im Unterricht erfahren wir, welche Wörter wir schon aus einer anderen Sprache kennen.

Im Unterricht erfahren wir, welche Wörter wir schon aus einer anderen Sprache kennen.

Im Unterricht erfahren die Schüler*innen, welche deutschen Wörter aus der Fremdsprache kommen.

Im Unterricht erfahren wir, welche deutschen Wörter aus der Fremdsprache kommen.

Im Unterricht erfahren wir, welche deutschen Wörter aus der Fremdsprache kommen.

Im Unterricht erfahren wir, welche deutschen Wörter aus der Fremdsprache kommen.

Im Unterricht erfahren wir, welche deutschen Wörter aus der Fremdsprache kommen.

Im Unterricht erfahren wir, welche deutschen Wörter aus der Fremdsprache kommen.

Im Unterricht erfahren die Schüler*innen, welche Wörter genauso oder ähnlich auch in anderen Sprachen existieren.

Im Unterricht erfahren wir, welche Wörter genauso oder ähnlich auch in anderen Sprachen existieren.

Im Unterricht erfahren wir, welche Wörter genauso oder ähnlich auch in anderen Sprachen existieren.

Im Unterricht erfahren wir, welche Wörter genauso oder ähnlich auch in anderen Sprachen existieren.

Im Unterricht erfahren wir, welche Wörter genauso oder ähnlich auch in anderen Sprachen existieren.

Im Unterricht erfahren wir, welche Wörter genauso oder ähnlich auch in anderen Sprachen existieren.

Im Unterricht erfahren die Schüler*innen, wie sie Fremdsprachen auch alleine besser lernen können.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir Fremdsprachen auch alleine besser lernen können.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir Fremdsprachen auch alleine besser lernen können.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir Fremdsprachen auch alleine besser lernen können.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir Fremdsprachen auch alleine besser lernen können.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir Fremdsprachen auch alleine besser lernen können.

Im Unterricht erfahren die Schüler*innen, wie sie Wörterbücher/Nachschlagewerke/das Internet für ihre Arbeit nutzen können.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir Wörterbücher/Nachschlagewerke/das Internet für unsere Arbeit nutzen können.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir Wörterbücher/Nachschlagewerke/das Internet für unsere Arbeit nutzen können.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir Wörterbücher/Nachschlagewerke/das Internet für unsere Arbeit nutzen können.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir Wörterbücher/Nachschlagewerke/das Internet für unsere Arbeit nutzen können.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir Wörterbücher/Nachschlagewerke/das Internet für unsere Arbeit nutzen können.

Im Unterricht werden die Schüler*innen ermutigt, auch andere Fremdsprachen zu lernen.

Im Unterricht werden wir ermutigt, auch andere Fremdsprachen zu lernen.

Im Unterricht werden wir ermutigt, auch andere Fremdsprachen zu lernen.

Im Unterricht werden wir ermutigt, auch andere Fremdsprachen zu lernen.

Im Unterricht werden wir ermutigt, auch andere Fremdsprachen zu lernen.

Im Unterricht werden wir ermutigt, auch andere Fremdsprachen zu lernen.

Die Schüler*innen erhalten Tipps, wie sie Vokabeln besser lernen können.

Wir erhalten Tipps, wie wir Vokabeln besser lernen können.

Wir erhalten Tipps, wie wir Vokabeln besser lernen können.

Wir erhalten Tipps, wie wir Vokabeln besser lernen können.

Wir erhalten Tipps, wie wir Vokabeln besser lernen können.

Wir erhalten Tipps, wie wir Vokabeln besser lernen können.

Die Schüler*innen bekommen die Gelegenheit zu zeigen, welche Wörter und Strukturen in anderen Sprachen ähnlich sind.

Ich bekomme die Gelegenheit zu zeigen, welche Wörter und Strukturen in anderen Sprachen ähnlich sind.

Ich bekomme die Gelegenheit zu zeigen, welche Wörter und Strukturen in anderen Sprachen ähnlich sind.

Ich bekomme die Gelegenheit zu zeigen, welche Wörter und Strukturen in anderen Sprachen ähnlich sind.

Ich bekomme die Gelegenheit zu zeigen, welche Wörter und Strukturen in anderen Sprachen ähnlich sind.

Ich bekomme die Gelegenheit zu zeigen, welche Wörter und Strukturen in anderen Sprachen ähnlich sind.

Interkulturelle Kompetenz in den Fremdsprachen

Interkulturelle Kompetenz kann implizit in allen Fächern gefördert werden. Curricular betrachtet hat der Fremdsprachenunterricht jedoch einen besonderen Auftrag zur Entwicklung dieser Kompetenz. Der interkulturelle Aspekt kann innerhalb der Ausbildung kommunikativer Fertigkeiten oder durch eigenständige Aufgaben berücksichtigt werden. Um Interesse und Verständnis für andere Kulturen anzuregen, können Schüler/-innen z.B. angeleitet werden, andere Kulturen mit der eigenen zu vergleichen.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht erfahren die Schüler*innen, wie Jugendliche in Ländern leben, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Im Unterricht erfahren wir, wie Jugendliche in Ländern leben, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Im Unterricht erfahren wir, wie Jugendliche in Ländern leben, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Im Unterricht erfahren wir, wie Jugendliche in Ländern leben, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Im Unterricht erfahren wir, wie Jugendliche in Ländern leben, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Im Unterricht erfahren wir, wie Jugendliche in Ländern leben, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Im Unterricht erfahren die Schüler*innen, welche Ansichten/Verhaltensweisen in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, häufig sind.

Im Unterricht erfahren wir, welche Ansichten/Verhaltensweisen in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, häufig sind.

Im Unterricht erfahren wir, welche Ansichten/Verhaltensweisen in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, häufig sind.

Im Unterricht erfahren wir, welche Ansichten/Verhaltensweisen in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, häufig sind.

Im Unterricht erfahren wir, welche Ansichten/Verhaltensweisen in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, häufig sind.

Im Unterricht erfahren wir, welche Ansichten/Verhaltensweisen in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, häufig sind.

Im Unterricht erfahren die Schüler*innen, was in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, ähnlich oder anders ist als in Deutschland.

Im Unterricht erfahren wir, was in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, ähnlich oder anders ist als in Deutschland.

Im Unterricht erfahren wir, was in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, ähnlich oder anders ist als in Deutschland.

Im Unterricht erfahren wir, was in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, ähnlich oder anders ist als in Deutschland.

Im Unterricht erfahren wir, was in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, ähnlich oder anders ist als in Deutschland.

Im Unterricht erfahren wir, was in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, ähnlich oder anders ist als in Deutschland.

Im Unterricht erfahren die Schüler*innen etwas über die Geschichte, Traditionen und Bräuche der Länder, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Im Unterricht erfahren wir etwas über die Geschichte, Traditionen und Bräuche der Länder, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Im Unterricht erfahren wir etwas über die Geschichte, Traditionen und Bräuche der Länder, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Im Unterricht erfahren wir etwas über die Geschichte, Traditionen und Bräuche der Länder, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Im Unterricht erfahren wir etwas über die Geschichte, Traditionen und Bräuche der Länder, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Im Unterricht erfahren wir etwas über die Geschichte, Traditionen und Bräuche der Länder, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Im Unterricht erfahren die Schüler*innen, wie sie sich in den Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, verhalten sollten.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir uns in den Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, verhalten sollten.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir uns in den Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, verhalten sollten.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir uns in den Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, verhalten sollten.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir uns in den Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, verhalten sollten.

Im Unterricht erfahren wir, wie wir uns in den Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, verhalten sollten.

Ab und zu diskutieren wir typische Vorurteile über Deutschland und andere Länder.

Ab und zu diskutieren wir typische Vorurteile über Deutschland und andere Länder.

Ab und zu diskutieren wir typische Vorurteile über Deutschland und andere Länder.

Ab und zu diskutieren wir typische Vorurteile über Deutschland und andere Länder.

Ab und zu diskutieren wir typische Vorurteile über Deutschland und andere Länder.

Ab und zu diskutieren wir typische Vorurteile über Deutschland und andere Länder.

Durch den Unterricht bekommen die Schüler*innen Lust darauf, mehr über die Länder zu erfahren, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Durch den Unterricht bekomme ich Lust darauf, mehr über die Länder zu erfahren, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Durch den Unterricht bekomme ich Lust darauf, mehr über die Länder zu erfahren, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Durch den Unterricht bekomme ich Lust darauf, mehr über die Länder zu erfahren, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Durch den Unterricht bekomme ich Lust darauf, mehr über die Länder zu erfahren, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Durch den Unterricht bekomme ich Lust darauf, mehr über die Länder zu erfahren, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Sprachmittlung in den Fremdsprachen

Bei sprachmittelnden Aktivitäten geht es darum, Mittler zwischen Gesprächspartnern zu sein, die einander nicht verstehen können. Zu den sprachmittelnden Aktivitäten gehört es, Informationen auszuwählen, die für eine bestimmte Situation oder Aufgabenstellung notwendig sind; Begriffe oder Namen, die fremdsprachigen Kommunikationspartnern nicht bekannt sind, zu erklären; die ausgewählten Informationen in der Fremdsprache so zu formulieren, dass sie für die Adressaten klar und verständlich sind.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht üben die Schüler*innen, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder fremdsprachigen Textes in die jeweils andere Sprache zu übertragen.

Im Unterricht üben wir, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder fremdsprachigen Textes in die jeweils andere Sprache zu übertragen.

Im Unterricht üben wir, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder fremdsprachigen Textes in die jeweils andere Sprache zu übertragen.

Im Unterricht üben wir, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder fremdsprachigen Textes in die jeweils andere Sprache zu übertragen.

Im Unterricht üben wir, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder fremdsprachigen Textes in die jeweils andere Sprache zu übertragen.

Im Unterricht üben wir, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder fremdsprachigen Textes in die jeweils andere Sprache zu übertragen.

Im Unterricht üben die Schüler*innen, bestimmte Informationen eines deutschen Textes in der Fremdsprache zu erklären.

Im Unterricht üben wir, bestimmte Informationen eines deutschen Textes in der Fremdsprache zu erklären.

Im Unterricht üben wir, bestimmte Informationen eines deutschen Textes in der Fremdsprache zu erklären.

Im Unterricht üben wir, bestimmte Informationen eines deutschen Textes in der Fremdsprache zu erklären.

Im Unterricht üben wir, bestimmte Informationen eines deutschen Textes in der Fremdsprache zu erklären.

Im Unterricht üben wir, bestimmte Informationen eines deutschen Textes in der Fremdsprache zu erklären.

Im Unterricht üben die Schüler*innen, kurze deutsche oder fremdsprachige Texte in die jeweils andere Sprache zu übertragen (z.B. Nachrichten oder Zeitungsausschnitte).

Im Unterricht üben wir, kurze deutsche oder fremdsprachige Texte in die jeweils andere Sprache zu übertragen (z.B. Nachrichten oder Zeitungsausschnitte).

Im Unterricht üben wir, kurze deutsche oder fremdsprachige Texte in die jeweils andere Sprache zu übertragen (z.B. Nachrichten oder Zeitungsausschnitte).

Im Unterricht üben wir, kurze deutsche oder fremdsprachige Texte in die jeweils andere Sprache zu übertragen (z.B. Nachrichten oder Zeitungsausschnitte).

Im Unterricht üben wir, kurze deutsche oder fremdsprachige Texte in die jeweils andere Sprache zu übertragen (z.B. Nachrichten oder Zeitungsausschnitte).

Im Unterricht üben wir, kurze deutsche oder fremdsprachige Texte in die jeweils andere Sprache zu übertragen (z.B. Nachrichten oder Zeitungsausschnitte).

Im Unterricht üben die Schüler*innen, kurze Texte (z.B. deutsche Nachrichten) in der Fremdsprache so weiterzugeben, dass sie z.B. an unserer ausländischen Partnerschule verwendet werden können.

Im Unterricht üben wir, kurze Texte (z.B. deutsche Nachrichten) in der Fremdsprache so weiterzugeben, dass sie z.B. an unserer ausländischen Partnerschule verwendet werden können.

Im Unterricht üben wir, kurze Texte (z.B. deutsche Nachrichten) in der Fremdsprache so weiterzugeben, dass sie z.B. an unserer ausländischen Partnerschule verwendet werden können.

Im Unterricht üben wir, kurze Texte (z.B. deutsche Nachrichten) in der Fremdsprache so weiterzugeben, dass sie z.B. an unserer ausländischen Partnerschule verwendet werden können.

Im Unterricht üben wir, kurze Texte (z.B. deutsche Nachrichten) in der Fremdsprache so weiterzugeben, dass sie z.B. an unserer ausländischen Partnerschule verwendet werden können.

Im Unterricht üben wir, kurze Texte (z.B. deutsche Nachrichten) in der Fremdsprache so weiterzugeben, dass sie z.B. an unserer ausländischen Partnerschule verwendet werden können.

Im Unterricht üben die Schüler*innen Wörter zu umschreiben, die sie nicht wörtlich übersetzen können.

Im Unterricht übe ich Wörter zu umschreiben, die ich nicht wörtlich übersetzen kann.

Im Unterricht übe ich Wörter zu umschreiben, die ich nicht wörtlich übersetzen kann.

Im Unterricht übe ich Wörter zu umschreiben, die ich nicht wörtlich übersetzen kann.

Im Unterricht übe ich Wörter zu umschreiben, die ich nicht wörtlich übersetzen kann.

Im Unterricht übe ich Wörter zu umschreiben, die ich nicht wörtlich übersetzen kann.