HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startsei-te des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).
Analysekompetenz
Deutungs- und Analysekompetenz zeichnet sich u.a. dadurch aus, verschiedene Perspektiven auf historische Sachverhalte zu unterscheiden, Vergleiche zu ziehen, den Bezug zur Gegenwart herstellen zu können sowie historische Zusammenhänge erkennen und deuten zu können. Deutungs- und Analysekompetenz kann im Unterricht u.a. dadurch gefördert werden, dass Schülerinnen und Schüler historische Prozesse unter konkreten Fragestellungen erfassen, das Handeln historischer Subjekte unter dem Aspekt der jeweiligen Handlungsspielräume zu untersuchen bzw. Spuren der Vergangenheit in der heutigen Lebenswelt zu finden und zu beschreiben.
Wie oft kommen in diesem Unterricht folgende Situationen vor? | Nie | In einigen Stunden | In den meisten Stunden | In jeder Stunde | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht sprechen die Schüler*innen darüber, dass Geschichte ihnen im Alltag oder Urlaub begegnet. Im Unterricht sprechen wir darüber, dass Geschichte uns im Alltag oder Urlaub begegnet. Im Unterricht sprechen wir darüber, dass Geschichte uns im Alltag oder Urlaub begegnet. Im Unterricht sprechen wir darüber, dass Geschichte uns im Alltag oder Urlaub begegnet. Im Unterricht sprechen wir darüber, dass Geschichte uns im Alltag oder Urlaub begegnet. Im Unterricht sprechen wir darüber, dass Geschichte uns im Alltag oder Urlaub begegnet. |
|||||
Im Unterricht untersuchen die Schüler*innen Vergangenes unter bestimmten Fragestellungen, z.B. wie entstehen Staat und Herrschaft? Im Unterricht untersuchen wir Vergangenes unter bestimmten Fragestellungen, z.B. wie entstehen Staat und Herrschaft? Im Unterricht untersuchen wir Vergangenes unter bestimmten Fragestellungen, z.B. wie entstehen Staat und Herrschaft? Im Unterricht untersuchen wir Vergangenes unter bestimmten Fragestellungen, z.B. wie entstehen Staat und Herrschaft? Im Unterricht untersuchen wir Vergangenes unter bestimmten Fragestellungen, z.B. wie entstehen Staat und Herrschaft? Im Unterricht untersuchen wir Vergangenes unter bestimmten Fragestellungen, z.B. wie entstehen Staat und Herrschaft? |
|||||
Im Unterricht lesen die Schüler*innen Texte und entnehmen Informationen zu historischen Themen (z.B. Lehrbuchtexte). Im Unterricht lesen wir Texte und entnehmen Informationen zu historischen Themen (z.B. Lehrbuchtexte). Im Unterricht lesen wir Texte und entnehmen Informationen zu historischen Themen (z.B. Lehrbuchtexte). Im Unterricht lesen wir Texte und entnehmen Informationen zu historischen Themen (z.B. Lehrbuchtexte). Im Unterricht lesen wir Texte und entnehmen Informationen zu historischen Themen (z.B. Lehrbuchtexte). Im Unterricht lesen wir Texte und entnehmen Informationen zu historischen Themen (z.B. Lehrbuchtexte). |
|||||
Im Unterricht lesen die Schüler*innen Quellen, das heißt Texte, die aus der Vergangenheit überliefert sind. Im Unterricht lesen wir Quellen, das heißt Texte, die aus der Vergangenheit überliefert sind. Im Unterricht lesen wir Quellen, das heißt Texte, die aus der Vergangenheit überliefert sind. Im Unterricht lesen wir Quellen, das heißt Texte, die aus der Vergangenheit überliefert sind. Im Unterricht lesen wir Quellen, das heißt Texte, die aus der Vergangenheit überliefert sind. Im Unterricht lesen wir Quellen, das heißt Texte, die aus der Vergangenheit überliefert sind. |
|||||
Die Schüler*innen werten die Quellen nach vorgegebenen Fragen aus. Wir werten die Quellen nach vorgegebenen Fragen aus. Wir werten die Quellen nach vorgegebenen Fragen aus. Wir werten die Quellen nach vorgegebenen Fragen aus. Wir werten die Quellen nach vorgegebenen Fragen aus. Wir werten die Quellen nach vorgegebenen Fragen aus. |
|||||
Im Unterricht untersuchen die Schüler*innen Bilder und Symbole. Im Unterricht untersuchen wir Bilder und Symbole. Im Unterricht untersuchen wir Bilder und Symbole. Im Unterricht untersuchen wir Bilder und Symbole. Im Unterricht untersuchen wir Bilder und Symbole. Im Unterricht untersuchen wir Bilder und Symbole. |
|||||
Im Unterricht untersuchen die Schüler*innen historische Karten. Im Unterricht untersuchen wir historische Karten. Im Unterricht untersuchen wir historische Karten. Im Unterricht untersuchen wir historische Karten. Im Unterricht untersuchen wir historische Karten. Im Unterricht untersuchen wir historische Karten. |
|||||
Die Schüler*innen verwenden im Unterricht Fachbegriffe. Wir verwenden im Unterricht Fachbegriffe. Wir verwenden im Unterricht Fachbegriffe. Wir verwenden im Unterricht Fachbegriffe. Wir verwenden im Unterricht Fachbegriffe. Wir verwenden im Unterricht Fachbegriffe. |
|||||
Die Schüler*innen können im Unterricht auch selbst Themen vorschlagen oder auswählen, was sie interessiert. Wir können im Unterricht auch selbst Themen vorschlagen oder auswählen, was uns interessiert. Wir können im Unterricht auch selbst Themen vorschlagen oder auswählen, was uns interessiert. Wir können im Unterricht auch selbst Themen vorschlagen oder auswählen, was uns interessiert. Wir können im Unterricht auch selbst Themen vorschlagen oder auswählen, was uns interessiert. Wir können im Unterricht auch selbst Themen vorschlagen oder auswählen, was uns interessiert. |
Deutungskompetenz
Deutungs- und Analysekompetenz zeichnet sich u.a. dadurch aus, verschiedene Perspektiven auf historische Sachverhalte zu unterscheiden, Vergleiche zu ziehen, den Bezug zur Gegenwart herstellen zu können sowie historische Zusammenhänge erkennen und deuten zu können. Deutungs- und Analysekompetenz kann im Unterricht u.a. dadurch gefördert werden, dass Schülerinnen und Schüler historische Prozesse unter konkreten Fragestellungen erfassen, das Handeln historischer Subjekte unter dem Aspekt der jeweiligen Handlungsspielräume zu untersuchen bzw. Spuren der Vergangenheit in der heutigen Lebenswelt zu finden und zu beschreiben.
Wie oft kommen in diesem Unterricht folgende Situationen vor? | Nie | In einigen Stunden | In den meisten Stunden | In jeder Stunde | Weiß ich nicht |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht werden die Schüler*innen aufgefordert, wichtige Ereignisse und historische Entwicklungen zu beschreiben. Im Unterricht werden wir aufgefordert, wichtige Ereignisse und historische Entwicklungen zu beschreiben. Im Unterricht werden wir aufgefordert, wichtige Ereignisse und historische Entwicklungen zu beschreiben. Im Unterricht werden wir aufgefordert, wichtige Ereignisse und historische Entwicklungen zu beschreiben. Im Unterricht werden wir aufgefordert, wichtige Ereignisse und historische Entwicklungen zu beschreiben. Im Unterricht werden wir aufgefordert, wichtige Ereignisse und historische Entwicklungen zu beschreiben. |
|||||
Die Schüler*innen betrachten Veränderungen in der Geschichte. Wir betrachten Veränderungen in der Geschichte. Wir betrachten Veränderungen in der Geschichte. Wir betrachten Veränderungen in der Geschichte. Wir betrachten Veränderungen in der Geschichte. Wir betrachten Veränderungen in der Geschichte. |
|||||
Im Unterricht unterscheiden die Schüler*innen verschiedene Personengruppen und ihre jeweiligen Ziele, z.B. Adel und Bauern oder Römer und Germanen. Im Unterricht unterscheiden wir verschiedene Personengruppen und ihre jeweiligen Ziele, z.B. Adel und Bauern oder Römer und Germanen. Im Unterricht unterscheiden wir verschiedene Personengruppen und ihre jeweiligen Ziele, z.B. Adel und Bauern oder Römer und Germanen. Im Unterricht unterscheiden wir verschiedene Personengruppen und ihre jeweiligen Ziele, z.B. Adel und Bauern oder Römer und Germanen. Im Unterricht unterscheiden wir verschiedene Personengruppen und ihre jeweiligen Ziele, z.B. Adel und Bauern oder Römer und Germanen. Im Unterricht unterscheiden wir verschiedene Personengruppen und ihre jeweiligen Ziele, z.B. Adel und Bauern oder Römer und Germanen. |
|||||
Die Schüler*innen diskutieren, warum Menschen in der Vergangenheit so und nicht anders gehandelt haben. Wir diskutieren, warum Menschen in der Vergangenheit so und nicht anders gehandelt haben. Wir diskutieren, warum Menschen in der Vergangenheit so und nicht anders gehandelt haben. Wir diskutieren, warum Menschen in der Vergangenheit so und nicht anders gehandelt haben. Wir diskutieren, warum Menschen in der Vergangenheit so und nicht anders gehandelt haben. Wir diskutieren, warum Menschen in der Vergangenheit so und nicht anders gehandelt haben. |
|||||
Die Schüler*innen überlegen, ob sie auch anders hätten handeln können. Wir überlegen, ob sie auch anders hätten handeln können. Wir überlegen, ob sie auch anders hätten handeln können. Wir überlegen, ob sie auch anders hätten handeln können. Wir überlegen, ob sie auch anders hätten handeln können. Wir überlegen, ob sie auch anders hätten handeln können. |
|||||
Die Schüler*innen suchen in der Geschichte nach Ursachen für unser heutiges Leben, z.B. untersuchen sie demokratische Rechte der Menschen in der Antike im Vergleich zu heute. Wir suchen in der Geschichte nach Ursachen für unser heutiges Leben, z.B. untersuchen wir demokratische Rechte der Menschen in der Antike im Vergleich zu heute. Wir suchen in der Geschichte nach Ursachen für unser heutiges Leben, z.B. untersuchen wir demokratische Rechte der Menschen in der Antike im Vergleich zu heute. Wir suchen in der Geschichte nach Ursachen für unser heutiges Leben, z.B. untersuchen wir demokratische Rechte der Menschen in der Antike im Vergleich zu heute. Wir suchen in der Geschichte nach Ursachen für unser heutiges Leben, z.B. untersuchen wir demokratische Rechte der Menschen in der Antike im Vergleich zu heute. Wir suchen in der Geschichte nach Ursachen für unser heutiges Leben, z.B. untersuchen wir demokratische Rechte der Menschen in der Antike im Vergleich zu heute. |
|||||
Die Schüler*innen schreiben im Unterricht eigene Texte, z.B. Briefe, in denen sie Informationen aus der Geschichte verwenden. Wir schreiben im Unterricht eigene Texte, z.B. Briefe, in denen wir Informationen aus der Geschichte verwenden. Wir schreiben im Unterricht eigene Texte, z.B. Briefe, in denen wir Informationen aus der Geschichte verwenden. Wir schreiben im Unterricht eigene Texte, z.B. Briefe, in denen wir Informationen aus der Geschichte verwenden. Wir schreiben im Unterricht eigene Texte, z.B. Briefe, in denen wir Informationen aus der Geschichte verwenden. Wir schreiben im Unterricht eigene Texte, z.B. Briefe, in denen wir Informationen aus der Geschichte verwenden. |
Methodenkompetenz
Methodenkompetenz umfasst die Entwicklung von Lernstrategien und Arbeitstechniken und die angemessene Nutzung unterschiedlichster Formen von Medien. Im Geschichtsunterricht bearbeiten die Schülerinnen und Schüler historische Phänomene unter Anwendung fachspezifischer Methoden sachgerecht, handlungsorientiert sowie forschend-entdeckend. Methodenkompetenz kann u.a. dadurch gefördert werden, dass Schülerinnen und Schüler Fragen an die Vergangenheit stellen und verschiedene Wege der Beantwortung diskutieren; dass sie Hypothesen aufstellen und überprüfen; dass sie Zeitzeugen befragen oder in Museen oder Bibliotheken recherchieren.
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich benenne in jeder Stunde klar das Thema. Frau Fuchs benennt in jeder Stunde klar das Thema. Herr Schulze benennt in jeder Stunde klar das Thema. Meine Lehrerin benennt in jeder Stunde klar das Thema. Mein Lehrer benennt in jeder Stunde klar das Thema. Meine Lehrkraft benennt in jeder Stunde klar das Thema. |
|||||
Die Schüler*innen bearbeiten im Unterricht Probleme oder Fragen, z.B. „Der Nil-Reichtum Ägyptens?“ Wir bearbeiten im Unterricht Probleme oder Fragen, z.B. „Der Nil-Reichtum Ägyptens?“ Wir bearbeiten im Unterricht Probleme oder Fragen, z.B. „Der Nil-Reichtum Ägyptens?“ Wir bearbeiten im Unterricht Probleme oder Fragen, z.B. „Der Nil-Reichtum Ägyptens?“ Wir bearbeiten im Unterricht Probleme oder Fragen, z.B. „Der Nil-Reichtum Ägyptens?“ Wir bearbeiten im Unterricht Probleme oder Fragen, z.B. „Der Nil-Reichtum Ägyptens?“ |
|||||
Die Schüler*innen können das Thema der Stunde gemeinsam mit mir oder selbst entwickeln. Wir können das Thema der Stunde gemeinsam mit Frau Fuchs oder selbst entwickeln. Wir können das Thema der Stunde gemeinsam mit Herrn Schulze oder selbst entwickeln. Wir können das Thema der Stunde gemeinsam mit meiner Lehrerin oder selbst entwickeln. Wir können das Thema der Stunde gemeinsam mit meinem Lehrer oder selbst entwickeln. Wir können das Thema der Stunde gemeinsam mit meiner Lehrkraft oder selbst entwickeln. |
|||||
Im Unterricht fordere ich die Schüler*innen auf, selbstständig zu arbeiten. Im Unterricht werden wir aufgefordert, selbstständig zu arbeiten. Im Unterricht werden wir aufgefordert, selbstständig zu arbeiten. Im Unterricht werden wir aufgefordert, selbstständig zu arbeiten. Im Unterricht werden wir aufgefordert, selbstständig zu arbeiten. Im Unterricht werden wir aufgefordert, selbstständig zu arbeiten. |
|||||
Die Schüler*innen halten ihre Arbeitsergebnisse fest (Bericht, Plakat, Zeitung, Powerpoint-Präsentationen o.a.). Wir halten unsere Arbeitsergebnisse fest (Bericht, Plakat, Zeitung, Powerpoint-Präsentationen o.a.). Wir halten unsere Arbeitsergebnisse fest (Bericht, Plakat, Zeitung, Powerpoint-Präsentationen o.a.). Wir halten unsere Arbeitsergebnisse fest (Bericht, Plakat, Zeitung, Powerpoint-Präsentationen o.a.). Wir halten unsere Arbeitsergebnisse fest (Bericht, Plakat, Zeitung, Powerpoint-Präsentationen o.a.). Wir halten unsere Arbeitsergebnisse fest (Bericht, Plakat, Zeitung, Powerpoint-Präsentationen o.a.). |
|||||
Die Schüler*innen stellen ihre Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse vor. Wir stellen unsere Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse vor. Wir stellen unsere Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse vor. Wir stellen unsere Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse vor. Wir stellen unsere Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse vor. Wir stellen unsere Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse vor. |
|||||
Die Schüler*innen werten ihre Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse nach vorher festgelegten Regeln aus. Wir werten unsere Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse nach vorher festgelegten Regeln aus. Wir werten unsere Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse nach vorher festgelegten Regeln aus. Wir werten unsere Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse nach vorher festgelegten Regeln aus. Wir werten unsere Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse nach vorher festgelegten Regeln aus. Wir werten unsere Arbeitsergebnisse in der Gruppe / in der Klasse nach vorher festgelegten Regeln aus. |
|||||
Im Unterricht stellen die Schüler*innen begründete Vermutungen auf und überprüfen diese. Im Unterricht stellen wir begründete Vermutungen auf und überprüfen diese. Im Unterricht stellen wir begründete Vermutungen auf und überprüfen diese. Im Unterricht stellen wir begründete Vermutungen auf und überprüfen diese. Im Unterricht stellen wir begründete Vermutungen auf und überprüfen diese. Im Unterricht stellen wir begründete Vermutungen auf und überprüfen diese. |
|||||
Im Unterricht lesen die Schüler*innen Texte (z.B. in Schulbüchern) unter bestimmten Fragestellungen. Im Unterricht lesen wir Texte (z.B. in Schulbüchern) unter bestimmten Fragestellungen. Im Unterricht lesen wir Texte (z.B. in Schulbüchern) unter bestimmten Fragestellungen. Im Unterricht lesen wir Texte (z.B. in Schulbüchern) unter bestimmten Fragestellungen. Im Unterricht lesen wir Texte (z.B. in Schulbüchern) unter bestimmten Fragestellungen. Im Unterricht lesen wir Texte (z.B. in Schulbüchern) unter bestimmten Fragestellungen. |
|||||
Im Unterricht besprechen die Schüler*innen Texte, Bilder, Diagramme, Karikaturen, Filme u.a. Im Unterricht besprechen wir Texte, Bilder, Diagramme, Karikaturen, Filme u.a. Im Unterricht besprechen wir Texte, Bilder, Diagramme, Karikaturen, Filme u.a. Im Unterricht besprechen wir Texte, Bilder, Diagramme, Karikaturen, Filme u.a. Im Unterricht besprechen wir Texte, Bilder, Diagramme, Karikaturen, Filme u.a. Im Unterricht besprechen wir Texte, Bilder, Diagramme, Karikaturen, Filme u.a. |
|||||
Im Unterricht unterscheiden die Schüler*innen zwischen Quellen und anderen Texten (Darstellungen). Im Unterricht unterscheiden wir zwischen Quellen und anderen Texten (Darstellungen). Im Unterricht unterscheiden wir zwischen Quellen und anderen Texten (Darstellungen). Im Unterricht unterscheiden wir zwischen Quellen und anderen Texten (Darstellungen). Im Unterricht unterscheiden wir zwischen Quellen und anderen Texten (Darstellungen). Im Unterricht unterscheiden wir zwischen Quellen und anderen Texten (Darstellungen). |
|||||
Im Unterricht arbeiten die Schüler*innen manchmal praktisch, z.B. erstellen sie eine eigene Karte, basteln eine Pyramide o.a. Im Unterricht arbeiten wir manchmal praktisch, z.B. erstellen wir eine eigene Karte, basteln eine Pyramide o.a. Im Unterricht arbeiten wir manchmal praktisch, z.B. erstellen wir eine eigene Karte, basteln eine Pyramide o.a. Im Unterricht arbeiten wir manchmal praktisch, z.B. erstellen wir eine eigene Karte, basteln eine Pyramide o.a. Im Unterricht arbeiten wir manchmal praktisch, z.B. erstellen wir eine eigene Karte, basteln eine Pyramide o.a. Im Unterricht arbeiten wir manchmal praktisch, z.B. erstellen wir eine eigene Karte, basteln eine Pyramide o.a. |
|||||
Wir suchen andere Lernorte auf, z.B. Museen, Bibliotheken u.a. Wir suchen andere Lernorte auf, z.B. Museen, Bibliotheken u.a. Wir suchen andere Lernorte auf, z.B. Museen, Bibliotheken u.a. Wir suchen andere Lernorte auf, z.B. Museen, Bibliotheken u.a. Wir suchen andere Lernorte auf, z.B. Museen, Bibliotheken u.a. Wir suchen andere Lernorte auf, z.B. Museen, Bibliotheken u.a. |
|||||
Im Unterricht lernen die Schüler*innen, auch eigene Fragen an die Vergangenheit zu stellen. Im Unterricht lernen wir, auch eigene Fragen an die Vergangenheit zu stellen. Im Unterricht lernen wir, auch eigene Fragen an die Vergangenheit zu stellen. Im Unterricht lernen wir, auch eigene Fragen an die Vergangenheit zu stellen. Im Unterricht lernen wir, auch eigene Fragen an die Vergangenheit zu stellen. Im Unterricht lernen wir, auch eigene Fragen an die Vergangenheit zu stellen. |
Urteils- und Orientierungskompetenz
Urteils- und Orientierungskompetenz bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler u.a. reflektierte Werturteile über geschichtliche und aktuelle Themen abgeben können. Reflektiert ist ein Werturteil, wenn es die eigenen Maßstäbe überdenkt und deren Zeitbedingtheit in Rechnung stellt. Diese Einstellungen und Haltungen entwickeln sich im Lernprozess u.a. dadurch, dass Schülerinnen und Schüler in Diskussionen zunehmend zwischen Sach- und Werturteilen unterscheiden; dass das Handeln historischer Akteure vor dem Hintergrund zeitgenössischer Wertvorstellungen beurteilt wird; oder das der eigene Standpunkt sowie die persönlichen Wertmaßstäbe zunehmend mit Distanz überdacht werden können.
Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Nie | In einigen Stunden | In den meisten Stunden | In jeder Stunde | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Die Schüler*innen erarbeiten im Unterricht Argumente für oder gegen eine bestimmte Meinung oder Haltung. Wir erarbeiten im Unterricht Argumente für oder gegen eine bestimmte Meinung oder Haltung. Wir erarbeiten im Unterricht Argumente für oder gegen eine bestimmte Meinung oder Haltung. Wir erarbeiten im Unterricht Argumente für oder gegen eine bestimmte Meinung oder Haltung. Wir erarbeiten im Unterricht Argumente für oder gegen eine bestimmte Meinung oder Haltung. Wir erarbeiten im Unterricht Argumente für oder gegen eine bestimmte Meinung oder Haltung. |
|||||
Die Schüler*innen diskutieren und überprüfen Argumente und Urteile. Wir diskutieren und überprüfen Argumente und Urteile. Wir diskutieren und überprüfen Argumente und Urteile. Wir diskutieren und überprüfen Argumente und Urteile. Wir diskutieren und überprüfen Argumente und Urteile. Wir diskutieren und überprüfen Argumente und Urteile. |
|||||
Ich fordere die Schüler*innen auf, die Handlungen von Menschen in einer bestimmten Zeit zu beurteilen. Ich werde aufgefordert, die Handlungen von Menschen in einer bestimmten Zeit zu beurteilen. Ich werde aufgefordert, die Handlungen von Menschen in einer bestimmten Zeit zu beurteilen. Ich werde aufgefordert, die Handlungen von Menschen in einer bestimmten Zeit zu beurteilen. Ich werde aufgefordert, die Handlungen von Menschen in einer bestimmten Zeit zu beurteilen. Ich werde aufgefordert, die Handlungen von Menschen in einer bestimmten Zeit zu beurteilen. |
|||||
Im Unterricht beurteilen die Schüler*innen historische Sachverhalte, z.B. ob die römische Republik demokratisch war. Im Unterricht beurteilen wir historische Sachverhalte, z.B. ob die römische Republik demokratisch war. Im Unterricht beurteilen wir historische Sachverhalte, z.B. ob die römische Republik demokratisch war. Im Unterricht beurteilen wir historische Sachverhalte, z.B. ob die römische Republik demokratisch war. Im Unterricht beurteilen wir historische Sachverhalte, z.B. ob die römische Republik demokratisch war. Im Unterricht beurteilen wir historische Sachverhalte, z.B. ob die römische Republik demokratisch war. |
|||||
Im Unterricht besprechen die Schüler*innen, wie sie das Gelernte auf ihr eigenes Leben beziehen können. Im Unterricht besprechen wir, wie wir das Gelernte auf unser eigenes Leben beziehen können. Im Unterricht besprechen wir, wie wir das Gelernte auf unser eigenes Leben beziehen können. Im Unterricht besprechen wir, wie wir das Gelernte auf unser eigenes Leben beziehen können. Im Unterricht besprechen wir, wie wir das Gelernte auf unser eigenes Leben beziehen können. Im Unterricht besprechen wir, wie wir das Gelernte auf unser eigenes Leben beziehen können. |
|||||
Der Unterricht weckt die Neugier der Schüler*innen an Geschichte. Der Unterricht weckt meine Neugier an Geschichte. Der Unterricht weckt meine Neugier an Geschichte. Der Unterricht weckt meine Neugier an Geschichte. Der Unterricht weckt meine Neugier an Geschichte. Der Unterricht weckt meine Neugier an Geschichte. |
|||||
Im Unterricht versuchen die Schüler*innen Lehren aus der Geschichte anzuwenden, indem sie z.B. Kritik äußern oder offen diskutieren. Im Unterricht versuchen wir Lehren aus der Geschichte anzuwenden, indem wir z.B. Kritik äußern oder offen diskutieren. Im Unterricht versuchen wir Lehren aus der Geschichte anzuwenden, indem wir z.B. Kritik äußern oder offen diskutieren. Im Unterricht versuchen wir Lehren aus der Geschichte anzuwenden, indem wir z.B. Kritik äußern oder offen diskutieren. Im Unterricht versuchen wir Lehren aus der Geschichte anzuwenden, indem wir z.B. Kritik äußern oder offen diskutieren. Im Unterricht versuchen wir Lehren aus der Geschichte anzuwenden, indem wir z.B. Kritik äußern oder offen diskutieren. |