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Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).
Raumorientierung im Geografieunterricht
Raumorientierung umfasst die Fähigkeit, sich in unterschiedlichen Räumen zu orientieren, ihre Lage zu beschreiben und Lagebeziehungen herzustellen. Um diese Fähigkeiten zu för-dern, können Schüler/-innen im Unterricht selbstständig Objekte in Karten/Atlanten lokali-sieren, Skizzen zeichnen oder geografische Objekte wie Städte oder Länder hinsichtlich ihrer Lage vergleichen.
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Im Unterricht arbeiten die Schüler*innen oft mit dem Atlas. Im Unterricht arbeiten wir oft mit dem Atlas. Im Unterricht arbeiten wir oft mit dem Atlas. Im Unterricht arbeiten wir oft mit dem Atlas. Im Unterricht arbeiten wir oft mit dem Atlas. Im Unterricht arbeiten wir oft mit dem Atlas. |
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Die Schüler*innen orientieren sich meistens selbstständig im Atlas. Ich orientiere mich meistens selbstständig im Atlas. Ich orientiere mich meistens selbstständig im Atlas. Ich orientiere mich meistens selbstständig im Atlas. Ich orientiere mich meistens selbstständig im Atlas. Ich orientiere mich meistens selbstständig im Atlas. |
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Die Schüler*innen lokalisieren geografische Objekte (z.B. Staaten, Landschaften) an den entsprechenden Wandkarten. Wir lokalisieren geografische Objekte (z.B. Staaten, Landschaften) an den entsprechenden Wandkarten. Wir lokalisieren geografische Objekte (z.B. Staaten, Landschaften) an den entsprechenden Wandkarten. Wir lokalisieren geografische Objekte (z.B. Staaten, Landschaften) an den entsprechenden Wandkarten. Wir lokalisieren geografische Objekte (z.B. Staaten, Landschaften) an den entsprechenden Wandkarten. Wir lokalisieren geografische Objekte (z.B. Staaten, Landschaften) an den entsprechenden Wandkarten. |
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Ich zeige den Schüler*innen, wo bestimmte geografische Objekte zu finden sind. Frau Fuchs zeigt uns, wo bestimmte geografische Objekte zu finden sind. Herr Schulze zeigt uns, wo bestimmte geografische Objekte zu finden sind. Meine Lehrerin zeigt uns, wo bestimmte geografische Objekte zu finden sind. Mein Lehrer zeigt uns, wo bestimmte geografische Objekte zu finden sind. Meine Lehrkraft zeigt uns, wo bestimmte geografische Objekte zu finden sind. |
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Die Schüler*innen beschreiben die Lage von geografischen Objekten anhand der vorliegenden Karten. Wir beschreiben die Lage von geografischen Objekten anhand der vorliegenden Karten. Wir beschreiben die Lage von geografischen Objekten anhand der vorliegenden Karten. Wir beschreiben die Lage von geografischen Objekten anhand der vorliegenden Karten. Wir beschreiben die Lage von geografischen Objekten anhand der vorliegenden Karten. Wir beschreiben die Lage von geografischen Objekten anhand der vorliegenden Karten. |
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Ich achte darauf, dass die Schüler*innen bei der Lagebeschreibung Fachbegriffe verwenden. Frau Fuchs achtet darauf, dass wir bei der Lagebeschreibung Fachbegriffe verwenden. Herr Schulze achtet darauf, dass wir bei der Lagebeschreibung Fachbegriffe verwenden. Meine Lehrerin achtet darauf, dass wir bei der Lagebeschreibung Fachbegriffe verwenden. Mein Lehrer achtet darauf, dass wir bei der Lagebeschreibung Fachbegriffe verwenden. Meine Lehrkraft achtet darauf, dass wir bei der Lagebeschreibung Fachbegriffe verwenden. |
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Die Schüler*innen zeichnen geografische Objekte häufig in Umrisskarten (stumme Karten) ein. Wir zeichnen geografische Objekte häufig in Umrisskarten (stumme Karten) ein. Wir zeichnen geografische Objekte häufig in Umrisskarten (stumme Karten) ein. Wir zeichnen geografische Objekte häufig in Umrisskarten (stumme Karten) ein. Wir zeichnen geografische Objekte häufig in Umrisskarten (stumme Karten) ein. Wir zeichnen geografische Objekte häufig in Umrisskarten (stumme Karten) ein. |
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Die Schüler*innen fertigen selbstständig Skizzen zur Veranschaulichung von Lagebeziehungen an. Wir fertigen selbstständig Skizzen zur Veranschaulichung von Lagebeziehungen an. Wir fertigen selbstständig Skizzen zur Veranschaulichung von Lagebeziehungen an. Wir fertigen selbstständig Skizzen zur Veranschaulichung von Lagebeziehungen an. Wir fertigen selbstständig Skizzen zur Veranschaulichung von Lagebeziehungen an. Wir fertigen selbstständig Skizzen zur Veranschaulichung von Lagebeziehungen an. |
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Die Schüler*innen vergleichen die Lage geografischer Objekte (z.B. Staaten, Städte, Landschaften). Wir vergleichen die Lage geografischer Objekte (z.B. Staaten, Städte, Landschaften). Wir vergleichen die Lage geografischer Objekte (z.B. Staaten, Städte, Landschaften). Wir vergleichen die Lage geografischer Objekte (z.B. Staaten, Städte, Landschaften). Wir vergleichen die Lage geografischer Objekte (z.B. Staaten, Städte, Landschaften). Wir vergleichen die Lage geografischer Objekte (z.B. Staaten, Städte, Landschaften). |
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Im Unterricht ordnen die Schüler*innen aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) topografisch ein. Im Unterricht ordnen wir aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) topografisch ein. Im Unterricht ordnen wir aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) topografisch ein. Im Unterricht ordnen wir aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) topografisch ein. Im Unterricht ordnen wir aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) topografisch ein. Im Unterricht ordnen wir aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) topografisch ein. |
Raumbewertung im Geografieunterricht
Raumbewertung umfasst die Fähigkeit, geografische Probleme mehrperspektivisch zu sehen, begründet Lösungsansätze zu bewerten und eine eigene Position zu beziehen. Um diese Fähigkeit im Unterricht zu fördern, können Schüler/-innen z.B. ökologische und öko-nomische Probleme aus Sicht verschiedener Interessensgruppen diskutieren bzw. anhand von selbst gewählten oder vorgegebenen Kriterien bewerten.
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Ich gebe den Schüler*innen manchmal Kriterien vor (z.B. Nachhaltigkeit, Tragfähigkeit), nach denen sie geografische Sachverhalte und Entwicklungen (z.B. Potenzial von Naturräumen, Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt, Bevölkerungsentwicklung) bewerten sollen. Manchmal gibt uns Frau Fuchs Kriterien vor (z.B. Nachhaltigkeit, Tragfähigkeit), nach denen wir geografische Sachverhalte und Entwicklungen (z.B. Potenzial von Naturräumen, Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt, Bevölkerungsentwicklung) bewerten sollen. Manchmal gibt uns Herr Schulze Kriterien vor (z.B. Nachhaltigkeit, Tragfähigkeit), nach denen wir geografische Sachverhalte und Entwicklungen (z.B. Potenzial von Naturräumen, Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt, Bevölkerungsentwicklung) bewerten sollen. Manchmal gibt uns meine Lehrerin Kriterien vor (z.B. Nachhaltigkeit, Tragfähigkeit), nach denen wir geografische Sachverhalte und Entwicklungen (z.B. Potenzial von Naturräumen, Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt, Bevölkerungsentwicklung) bewerten sollen. Manchmal gibt uns mein Lehrer Kriterien vor (z.B. Nachhaltigkeit, Tragfähigkeit), nach denen wir geografische Sachverhalte und Entwicklungen (z.B. Potenzial von Naturräumen, Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt, Bevölkerungsentwicklung) bewerten sollen. Manchmal gibt uns meine Lehrkraft Kriterien vor (z.B. Nachhaltigkeit, Tragfähigkeit), nach denen wir geografische Sachverhalte und Entwicklungen (z.B. Potenzial von Naturräumen, Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt, Bevölkerungsentwicklung) bewerten sollen. |
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Die Schüler*innen wählen manchmal selbstständig Kriterien aus, anhand derer sie geografische Sachverhalte und Entwicklungen bewerten. Manchmal wählen wir selbstständig Kriterien aus, anhand derer wir geografische Sachverhalte und Entwicklungen bewerten. Manchmal wählen wir selbstständig Kriterien aus, anhand derer wir geografische Sachverhalte und Entwicklungen bewerten. Manchmal wählen wir selbstständig Kriterien aus, anhand derer wir geografische Sachverhalte und Entwicklungen bewerten. Manchmal wählen wir selbstständig Kriterien aus, anhand derer wir geografische Sachverhalte und Entwicklungen bewerten. Manchmal wählen wir selbstständig Kriterien aus, anhand derer wir geografische Sachverhalte und Entwicklungen bewerten. |
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Die Schüler*innen erarbeiten, welche Vor- und Nachteile politische und geografische Veränderungen haben können. Wir erarbeiten, welche Vor- und Nachteile politische und geografische Veränderungen haben können. Wir erarbeiten, welche Vor- und Nachteile politische und geografische Veränderungen haben können. Wir erarbeiten, welche Vor- und Nachteile politische und geografische Veränderungen haben können. Wir erarbeiten, welche Vor- und Nachteile politische und geografische Veränderungen haben können. Wir erarbeiten, welche Vor- und Nachteile politische und geografische Veränderungen haben können. |
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Die Schüler*innen überlegen, welche Maßnahmen zur Bewältigung aufgezeigter Probleme getroffen werden könnten. Wir überlegen, welche Maßnahmen zur Bewältigung aufgezeigter Probleme getroffen werden könnten. Wir überlegen, welche Maßnahmen zur Bewältigung aufgezeigter Probleme getroffen werden könnten. Wir überlegen, welche Maßnahmen zur Bewältigung aufgezeigter Probleme getroffen werden könnten. Wir überlegen, welche Maßnahmen zur Bewältigung aufgezeigter Probleme getroffen werden könnten. Wir überlegen, welche Maßnahmen zur Bewältigung aufgezeigter Probleme getroffen werden könnten. |
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Die Schüler*innen bewerten ökologische und ökonomische Probleme und Lösungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher Interessengruppen. Wir bewerten ökologische und ökonomische Probleme und Lösungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher Interessengruppen. Wir bewerten ökologische und ökonomische Probleme und Lösungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher Interessengruppen. Wir bewerten ökologische und ökonomische Probleme und Lösungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher Interessengruppen. Wir bewerten ökologische und ökonomische Probleme und Lösungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher Interessengruppen. Wir bewerten ökologische und ökonomische Probleme und Lösungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher Interessengruppen. |
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Ich fordere die Schüler*innen auf, ihr Urteil zu begründen. Frau Fuchs fordert uns auf, unser Urteil zu begründen. Herr Schulze fordert uns auf, unser Urteil zu begründen. Meine Lehrerin fordert uns auf, unser Urteil zu begründen. Mein Lehrer fordert uns auf, unser Urteil zu begründen. Meine Lehrkraft fordert uns auf, unser Urteil zu begründen. |
Raumanalyse und Raumerschließung im Geografieunterricht
Raumanalyse und Raumerschließung umfasst die Fähigkeit, Räume in ihren Merkmalen zu beschreiben, die Vielfalt von Wechselwirkungen zwischen den Geofaktoren zu erkennen und diese verbal, grafisch und bildhaft darzustellen. Um diese Fähigkeit im Unterricht zu fördern, können Schüler/-innen mit unterschiedlichem Material an Aufgabenstellungen arbeiten (Karten, Bilder, Diagramme) und ihre Ergebnisse in Form von Schaubildern oder Wirkungsgefügen festhalten.
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Im Unterricht werten die Schüler*innen verschiedene Materialien aus (z.B. Karten, Bilder und Diagramme). Im Unterricht werten wir verschiedene Materialien aus (z.B. Karten, Bilder und Diagramme). Im Unterricht werten wir verschiedene Materialien aus (z.B. Karten, Bilder und Diagramme). Im Unterricht werten wir verschiedene Materialien aus (z.B. Karten, Bilder und Diagramme). Im Unterricht werten wir verschiedene Materialien aus (z.B. Karten, Bilder und Diagramme). Im Unterricht werten wir verschiedene Materialien aus (z.B. Karten, Bilder und Diagramme). |
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Die Schüler*innen wählen selbstständig geeignete Materialien zur Aufgabenbearbeitung aus und nutzen gezielt neue Medien. Wir wählen manchmal selbstständig geeignete Materialien zur Aufgabenbearbeitung aus und nutzen gezielt neue Medien. Wir wählen manchmal selbstständig geeignete Materialien zur Aufgabenbearbeitung aus und nutzen gezielt neue Medien. Wir wählen manchmal selbstständig geeignete Materialien zur Aufgabenbearbeitung aus und nutzen gezielt neue Medien. Wir wählen manchmal selbstständig geeignete Materialien zur Aufgabenbearbeitung aus und nutzen gezielt neue Medien. Wir wählen manchmal selbstständig geeignete Materialien zur Aufgabenbearbeitung aus und nutzen gezielt neue Medien. |
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Die Schüler*innen arbeiten mit den Materialien, die ich zur Verfügung stelle. Wir arbeiten manchmal mit den Materialien, die uns Frau Fuchs zur Verfügung stellt. Wir arbeiten manchmal mit den Materialien, die uns Herr Schulze zur Verfügung stellt. Wir arbeiten manchmal mit den Materialien, die uns meine Lehrerin zur Verfügung stellt. Wir arbeiten manchmal mit den Materialien, die uns mein Lehrer zur Verfügung stellt. Wir arbeiten manchmal mit den Materialien, die uns meine Lehrkraft zur Verfügung stellt. |
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Die Schüler*innen beschreiben die Merkmale von Landschaftsräumen anhand der Materialien. Wir beschreiben die Merkmale von Landschaftsräumen anhand der Materialien. Wir beschreiben die Merkmale von Landschaftsräumen anhand der Materialien. Wir beschreiben die Merkmale von Landschaftsräumen anhand der Materialien. Wir beschreiben die Merkmale von Landschaftsräumen anhand der Materialien. Wir beschreiben die Merkmale von Landschaftsräumen anhand der Materialien. |
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Die Schüler*innen untersuchen die Wechselwirkungen zwischen den Geofaktoren (z.B. Klima und Vegetation). Wir untersuchen die Wechselwirkungen zwischen den Geofaktoren (z.B. Klima und Vegetation). Wir untersuchen die Wechselwirkungen zwischen den Geofaktoren (z.B. Klima und Vegetation). Wir untersuchen die Wechselwirkungen zwischen den Geofaktoren (z.B. Klima und Vegetation). Wir untersuchen die Wechselwirkungen zwischen den Geofaktoren (z.B. Klima und Vegetation). Wir untersuchen die Wechselwirkungen zwischen den Geofaktoren (z.B. Klima und Vegetation). |
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Die Schüler*innen fertigen zur Veranschaulichung der Merkmale und Wechselwirkungen Darstellungen in Form von Schaubildern oder Wirkungsgefügen an. Wir fertigen zur Veranschaulichung der Merkmale und Wechselwirkungen Darstellungen in Form von Schaubildern oder Wirkungsgefügen an. Wir fertigen zur Veranschaulichung der Merkmale und Wechselwirkungen Darstellungen in Form von Schaubildern oder Wirkungsgefügen an. Wir fertigen zur Veranschaulichung der Merkmale und Wechselwirkungen Darstellungen in Form von Schaubildern oder Wirkungsgefügen an. Wir fertigen zur Veranschaulichung der Merkmale und Wechselwirkungen Darstellungen in Form von Schaubildern oder Wirkungsgefügen an. Wir fertigen zur Veranschaulichung der Merkmale und Wechselwirkungen Darstellungen in Form von Schaubildern oder Wirkungsgefügen an. |
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Die Schüler*innen vergleichen neue Räume mit bereits bekannten. Wir vergleichen neue Räume mit bereits bekannten. Wir vergleichen neue Räume mit bereits bekannten. Wir vergleichen neue Räume mit bereits bekannten. Wir vergleichen neue Räume mit bereits bekannten. Wir vergleichen neue Räume mit bereits bekannten. |
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Die Schüler*innen stellen Daten (z.B. von Ländern) in Diagrammen oder Karten grafisch dar. Wir stellen Daten (z.B. von Ländern) in Diagrammen oder Karten grafisch dar. Wir stellen Daten (z.B. von Ländern) in Diagrammen oder Karten grafisch dar. Wir stellen Daten (z.B. von Ländern) in Diagrammen oder Karten grafisch dar. Wir stellen Daten (z.B. von Ländern) in Diagrammen oder Karten grafisch dar. Wir stellen Daten (z.B. von Ländern) in Diagrammen oder Karten grafisch dar. |
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Ich achte darauf, dass wir geografische Fachbegriffe verwenden. Frau Fuchs achtet darauf, dass wir geografische Fachbegriffe verwenden. Herr Schulze achtet darauf, dass wir geografische Fachbegriffe verwenden. Meine Lehrerin achtet darauf, dass wir geografische Fachbegriffe verwenden. Mein Lehrer achtet darauf, dass wir geografische Fachbegriffe verwenden. Meine Lehrkraft achtet darauf, dass wir geografische Fachbegriffe verwenden. |
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Auf Exkursionen erkunden die Schüler*innen manchmal interessante geografische Objekte / Räume. Auf Exkursionen erkunden wir manchmal interessante geografische Objekte / Räume. Auf Exkursionen erkunden wir manchmal interessante geografische Objekte / Räume. Auf Exkursionen erkunden wir manchmal interessante geografische Objekte / Räume. Auf Exkursionen erkunden wir manchmal interessante geografische Objekte / Räume. Auf Exkursionen erkunden wir manchmal interessante geografische Objekte / Räume. |
Raumverständnis und Problemsicht im Geografieunterricht
Raumverständnis und Problemsichten umfasst die Fähigkeit, das Spannungsfeld zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem an ausgewählten Beispielen zu erkennen, darzustellen und zu begründen. Um diese Fähigkeiten im Unterricht zu fördern, können Schüler/-innen z.B. die Folgen von politischen Entscheidungen auf die Umwelt oder aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) diskutieren.
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Die Schüler*innen untersuchen Räume unter bestimmten Fragestellungen. Wir untersuchen Räume unter bestimmten Fragestellungen. Wir untersuchen Räume unter bestimmten Fragestellungen. Wir untersuchen Räume unter bestimmten Fragestellungen. Wir untersuchen Räume unter bestimmten Fragestellungen. Wir untersuchen Räume unter bestimmten Fragestellungen. |
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Die Schüler*innen untersuchen, wie der Mensch durch sein Wirken Landschaften verändert. Wir untersuchen, wie der Mensch durch sein Wirken Landschaften verändert. Wir untersuchen, wie der Mensch durch sein Wirken Landschaften verändert. Wir untersuchen, wie der Mensch durch sein Wirken Landschaften verändert. Wir untersuchen, wie der Mensch durch sein Wirken Landschaften verändert. Wir untersuchen, wie der Mensch durch sein Wirken Landschaften verändert. |
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Ich fordere die Schüler*innen auf, Vermutungen zu äußern (z.B. über Ursachen von Veränderungen), die dann im Unterricht von ihnen überprüft werden. Frau Fuchs fordert uns auf, Vermutungen zu äußern (z.B. über Ursachen von Veränderungen), die wir dann im Unterricht überprüfen. Herr Schulze fordert uns auf, Vermutungen zu äußern (z.B. über Ursachen von Veränderungen), die wir dann im Unterricht überprüfen. Meine Lehrerin fordert uns auf, Vermutungen zu äußern (z.B. über Ursachen von Veränderungen), die wir dann im Unterricht überprüfen. Mein Lehrer fordert uns auf, Vermutungen zu äußern (z.B. über Ursachen von Veränderungen), die wir dann im Unterricht überprüfen. Meine Lehrkraft fordert uns auf, Vermutungen zu äußern (z.B. über Ursachen von Veränderungen), die wir dann im Unterricht überprüfen. |
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Die Schüler*innen stellen Ursachen und Folgen der Veränderungen in übersichtlichen Darstellungen, wie z.B. in Schaubildern oder in Wirkungsgefügen, dar. Wir stellen Ursachen und Folgen der Veränderungen in übersichtlichen Darstellungen, wie z.B. in Schaubildern oder in Wirkungsgefügen, dar. Wir stellen Ursachen und Folgen der Veränderungen in übersichtlichen Darstellungen, wie z.B. in Schaubildern oder in Wirkungsgefügen, dar. Wir stellen Ursachen und Folgen der Veränderungen in übersichtlichen Darstellungen, wie z.B. in Schaubildern oder in Wirkungsgefügen, dar. Wir stellen Ursachen und Folgen der Veränderungen in übersichtlichen Darstellungen, wie z.B. in Schaubildern oder in Wirkungsgefügen, dar. Wir stellen Ursachen und Folgen der Veränderungen in übersichtlichen Darstellungen, wie z.B. in Schaubildern oder in Wirkungsgefügen, dar. |
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Im Unterricht besprechen die Schüler*innen, welche Einflüsse politische und soziale Entscheidungen auf die Umwelt haben. Im Unterricht besprechen wir, welche Einflüsse politische und soziale Entscheidungen auf die Umwelt haben. Im Unterricht besprechen wir, welche Einflüsse politische und soziale Entscheidungen auf die Umwelt haben. Im Unterricht besprechen wir, welche Einflüsse politische und soziale Entscheidungen auf die Umwelt haben. Im Unterricht besprechen wir, welche Einflüsse politische und soziale Entscheidungen auf die Umwelt haben. Im Unterricht besprechen wir, welche Einflüsse politische und soziale Entscheidungen auf die Umwelt haben. |
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Im Unterricht diskutieren die Schüler*innen, wie sich selbst entfernte Regionen gegenseitig wirtschaftlich, politisch und ökologisch beeinflussen. Im Unterricht diskutieren wir, wie sich selbst entfernte Regionen gegenseitig wirtschaftlich, politisch und ökologisch beeinflussen. Im Unterricht diskutieren wir, wie sich selbst entfernte Regionen gegenseitig wirtschaftlich, politisch und ökologisch beeinflussen. Im Unterricht diskutieren wir, wie sich selbst entfernte Regionen gegenseitig wirtschaftlich, politisch und ökologisch beeinflussen. Im Unterricht diskutieren wir, wie sich selbst entfernte Regionen gegenseitig wirtschaftlich, politisch und ökologisch beeinflussen. Im Unterricht diskutieren wir, wie sich selbst entfernte Regionen gegenseitig wirtschaftlich, politisch und ökologisch beeinflussen. |
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Im Unterricht diskutieren die Schüler*innen über Auswirkungen der Veränderungen auf die betroffene Region. Im Unterricht diskutieren wir über Auswirkungen der Veränderungen auf die betroffene Region. Im Unterricht diskutieren wir über Auswirkungen der Veränderungen auf die betroffene Region. Im Unterricht diskutieren wir über Auswirkungen der Veränderungen auf die betroffene Region. Im Unterricht diskutieren wir über Auswirkungen der Veränderungen auf die betroffene Region. Im Unterricht diskutieren wir über Auswirkungen der Veränderungen auf die betroffene Region. |
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Im Unterricht diskutieren die Schüler*innen, welche Konsequenzen sich aus dem Gelernten für das eigene Leben und Handeln ergeben. Im Unterricht diskutieren wir, welche Konsequenzen sich aus dem Gelernten für das eigene Leben und Handeln ergeben. Im Unterricht diskutieren wir, welche Konsequenzen sich aus dem Gelernten für das eigene Leben und Handeln ergeben. Im Unterricht diskutieren wir, welche Konsequenzen sich aus dem Gelernten für das eigene Leben und Handeln ergeben. Im Unterricht diskutieren wir, welche Konsequenzen sich aus dem Gelernten für das eigene Leben und Handeln ergeben. Im Unterricht diskutieren wir, welche Konsequenzen sich aus dem Gelernten für das eigene Leben und Handeln ergeben. |
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Ich gehe im Unterricht auch auf aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) ein und erkläre sie. Frau Fuchs geht im Unterricht auch auf aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) ein und erklärt sie. Herr Schulze geht im Unterricht auch auf aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) ein und erklärt sie. Meine Lehrerin geht im Unterricht auch auf aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) ein und erklärt sie. Mein Lehrer geht im Unterricht auch auf aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) ein und erklärt sie. Meine Lehrkraft geht im Unterricht auch auf aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) ein und erklärt sie. |