Ansichtsexemplar des Schülerfragebogens

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).

Analysekompetenz im Sozialkundeunterricht

Ziel und Zweck des Unterrichts ist es, Schüler/-innen zur Teilhabe an der gesellschaftlichen und politischen Öffentlichkeit zu befähigen. Deshalb ist es wichtig, dass die Schüler/-innen im Unterricht Handlungskompetenz entwickeln und sich mit den Grundwerten der Demokratie und dem sich stets ändernden politischen Prozess auseinandersetzen. Aus diesem Grunde ist der Unterricht so zu gestalten, dass Schüler/-innen Raum für die Entwicklung und Erprobung verschiedener Handlungsstrategie gegeben wird.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht werden die Schüler*innen aufgefordert, wichtige Inhalte (z.B. eines Textes) selbstständig zusammenzufassen.

Im Unterricht werde ich aufgefordert, wichtige Inhalte (z.B. eines Textes) selbstständig zusammenzufassen.

Im Unterricht werde ich aufgefordert, wichtige Inhalte (z.B. eines Textes) selbstständig zusammenzufassen.

Im Unterricht werde ich aufgefordert, wichtige Inhalte (z.B. eines Textes) selbstständig zusammenzufassen.

Im Unterricht werde ich aufgefordert, wichtige Inhalte (z.B. eines Textes) selbstständig zusammenzufassen.

Im Unterricht werde ich aufgefordert, wichtige Inhalte (z.B. eines Textes) selbstständig zusammenzufassen.

Die Schüler*innen verwenden im Unterricht Fachbegriffe.

Wir verwenden im Unterricht Fachbegriffe.

Wir verwenden im Unterricht Fachbegriffe.

Wir verwenden im Unterricht Fachbegriffe.

Wir verwenden im Unterricht Fachbegriffe.

Wir verwenden im Unterricht Fachbegriffe.

Im Unterricht beschreiben die Schüler*innen politische Sachverhalte, Probleme oder Entscheidungen.

Im Unterricht beschreiben wir politische Sachverhalte, Probleme oder Entscheidungen.

Im Unterricht beschreiben wir politische Sachverhalte, Probleme oder Entscheidungen.

Im Unterricht beschreiben wir politische Sachverhalte, Probleme oder Entscheidungen.

Im Unterricht beschreiben wir politische Sachverhalte, Probleme oder Entscheidungen.

Im Unterricht beschreiben wir politische Sachverhalte, Probleme oder Entscheidungen.

Die Schüler*innen erläutern politische Verfahren auf nationaler, europäischer oder internationaler Ebene.

Wir erläutern politische Verfahren auf nationaler, europäischer oder internationaler Ebene.

Wir erläutern politische Verfahren auf nationaler, europäischer oder internationaler Ebene.

Wir erläutern politische Verfahren auf nationaler, europäischer oder internationaler Ebene.

Wir erläutern politische Verfahren auf nationaler, europäischer oder internationaler Ebene.

Wir erläutern politische Verfahren auf nationaler, europäischer oder internationaler Ebene.

Die Schüler*innen beschreiben Verfahren zur Regelung von politischen Konflikten.

Wir beschreiben Verfahren zur Regelung von politischen Konflikten.

Wir beschreiben Verfahren zur Regelung von politischen Konflikten.

Wir beschreiben Verfahren zur Regelung von politischen Konflikten.

Wir beschreiben Verfahren zur Regelung von politischen Konflikten.

Wir beschreiben Verfahren zur Regelung von politischen Konflikten.

Im Unterricht analysieren die Schüler*innen politisch Handelnde (z.B. Bundespräsident, Parteivorsitzende).

Im Unterricht analysieren wir politisch Handelnde (z.B. Bundespräsident, Parteivorsitzende).

Im Unterricht analysieren wir politisch Handelnde (z.B. Bundespräsident, Parteivorsitzende).

Im Unterricht analysieren wir politisch Handelnde (z.B. Bundespräsident, Parteivorsitzende).

Im Unterricht analysieren wir politisch Handelnde (z.B. Bundespräsident, Parteivorsitzende).

Im Unterricht analysieren wir politisch Handelnde (z.B. Bundespräsident, Parteivorsitzende).

Die Schüler*innen diskutieren und beurteilen politische Entscheidungen und Strategien.

Wir diskutieren und beurteilen politische Entscheidungen und Strategien.

Wir diskutieren und beurteilen politische Entscheidungen und Strategien.

Wir diskutieren und beurteilen politische Entscheidungen und Strategien.

Wir diskutieren und beurteilen politische Entscheidungen und Strategien.

Wir diskutieren und beurteilen politische Entscheidungen und Strategien.

Die Schüler*innen untersuchen verschiedene Sichtweisen (Perspektiven) auf politische Probleme oder aktuelle Ereignisse.

Wir untersuchen verschiedene Sichtweisen (Perspektiven) auf politische Probleme oder aktuelle Ereignisse.

Wir untersuchen verschiedene Sichtweisen (Perspektiven) auf politische Probleme oder aktuelle Ereignisse.

Wir untersuchen verschiedene Sichtweisen (Perspektiven) auf politische Probleme oder aktuelle Ereignisse.

Wir untersuchen verschiedene Sichtweisen (Perspektiven) auf politische Probleme oder aktuelle Ereignisse.

Wir untersuchen verschiedene Sichtweisen (Perspektiven) auf politische Probleme oder aktuelle Ereignisse.

Die Schüler*innen suchen Kriterien zur Analyse von Sachverhalten, Problemen und Entscheidungen.

Wir suchen Kriterien zur Analyse von Sachverhalten, Problemen und Entscheidungen.

Wir suchen Kriterien zur Analyse von Sachverhalten, Problemen und Entscheidungen.

Wir suchen Kriterien zur Analyse von Sachverhalten, Problemen und Entscheidungen.

Wir suchen Kriterien zur Analyse von Sachverhalten, Problemen und Entscheidungen.

Wir suchen Kriterien zur Analyse von Sachverhalten, Problemen und Entscheidungen.

Im Unterricht besprechen die Schüler*innen Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren und zu handeln, z.B. für Kinder- und Jugendrechte, Menschenrechte, Umwelt u.a.

Im Unterricht besprechen wir Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren und zu handeln, z.B. für Kinder- und Jugendrechte, Menschenrechte, Umwelt u.a.

Im Unterricht besprechen wir Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren und zu handeln, z.B. für Kinder- und Jugendrechte, Menschenrechte, Umwelt u.a.

Im Unterricht besprechen wir Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren und zu handeln, z.B. für Kinder- und Jugendrechte, Menschenrechte, Umwelt u.a.

Im Unterricht besprechen wir Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren und zu handeln, z.B. für Kinder- und Jugendrechte, Menschenrechte, Umwelt u.a.

Im Unterricht besprechen wir Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren und zu handeln, z.B. für Kinder- und Jugendrechte, Menschenrechte, Umwelt u.a.

Im Unterricht beurteilen die Schüler*innen politische Probleme und Fragestellungen.

Im Unterricht beurteilen wir politische Probleme und Fragestellungen.

Im Unterricht beurteilen wir politische Probleme und Fragestellungen.

Im Unterricht beurteilen wir politische Probleme und Fragestellungen.

Im Unterricht beurteilen wir politische Probleme und Fragestellungen.

Im Unterricht beurteilen wir politische Probleme und Fragestellungen.

Die Schüler*innen bilden sich in Diskussionen ein eigenes Urteil und begründen dieses.

Wir bilden uns in Diskussionen ein eigenes Urteil und begründen dieses.

Wir bilden uns in Diskussionen ein eigenes Urteil und begründen dieses.

Wir bilden uns in Diskussionen ein eigenes Urteil und begründen dieses.

Wir bilden uns in Diskussionen ein eigenes Urteil und begründen dieses.

Wir bilden uns in Diskussionen ein eigenes Urteil und begründen dieses.

Die Schüler*innen besprechen politische Sachverhalte unter Berücksichtigung demokratischer Aspekte.

Wir besprechen politische Sachverhalte unter Berücksichtigung demokratischer Aspekte.

Wir besprechen politische Sachverhalte unter Berücksichtigung demokratischer Aspekte.

Wir besprechen politische Sachverhalte unter Berücksichtigung demokratischer Aspekte.

Wir besprechen politische Sachverhalte unter Berücksichtigung demokratischer Aspekte.

Wir besprechen politische Sachverhalte unter Berücksichtigung demokratischer Aspekte.

Die Schüler*innen setzen sich mit Demokratie ablehnenden Orientierungen und Handlungen auseinander und beurteilen diese.

Wir setzen uns mit Demokratie ablehnenden Orientierungen und Handlungen auseinander und beurteilen diese.

Wir setzen uns mit Demokratie ablehnenden Orientierungen und Handlungen auseinander und beurteilen diese.

Wir setzen uns mit Demokratie ablehnenden Orientierungen und Handlungen auseinander und beurteilen diese.

Wir setzen uns mit Demokratie ablehnenden Orientierungen und Handlungen auseinander und beurteilen diese.

Wir setzen uns mit Demokratie ablehnenden Orientierungen und Handlungen auseinander und beurteilen diese.

Methodenkompetenz im Sozialkundeunterricht

In den modernen Demokratien erscheint Politik überwiegend durch die Medien vermittelt, daher sind die selbstständige Informationsbeschaffung, Auswahl, Verarbeitung, Bewertung wie auch die Fähigkeit, sich per Kommunikation gezielt an der gesellschaftlich-politischen Öffentlichkeit zu beteiligen, unabdingbare methodische Qualifikationen. Innerhalb des Unterrichts kann die Methodenkompetenz u.a. dadurch erreicht werden, dass die Schüler/-innen selbstständig Informationen sammeln und ordnen, Texte und Quellen analysieren, kontroverse Argumente auf ihre sachliche Richtigkeit untersuchen oder den Einsatz verschiedener Redeformen üben und reflektieren.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schüler*innen beschaffen sich aus verschiedenen Medien Informationen (Zeitung, Internet, Radio u.a.).

Wir beschaffen uns aus verschiedenen Medien Informationen (Zeitung, Internet, Radio u.a.).

Wir beschaffen uns aus verschiedenen Medien Informationen (Zeitung, Internet, Radio u.a.).

Wir beschaffen uns aus verschiedenen Medien Informationen (Zeitung, Internet, Radio u.a.).

Wir beschaffen uns aus verschiedenen Medien Informationen (Zeitung, Internet, Radio u.a.).

Wir beschaffen uns aus verschiedenen Medien Informationen (Zeitung, Internet, Radio u.a.).

Die Schüler*innen überprüfen Medien und Materialien auf ihre Herkunft und Aussagekraft.

Wir überprüfen Medien und Materialien auf ihre Herkunft und Aussagekraft.

Wir überprüfen Medien und Materialien auf ihre Herkunft und Aussagekraft.

Wir überprüfen Medien und Materialien auf ihre Herkunft und Aussagekraft.

Wir überprüfen Medien und Materialien auf ihre Herkunft und Aussagekraft.

Wir überprüfen Medien und Materialien auf ihre Herkunft und Aussagekraft.

Die Schüler*innen analysieren und interpretieren Texte, Bilder, Statistiken, Grafiken oder Karten.

Wir analysieren und interpretieren Texte, Bilder, Statistiken, Grafiken oder Karten.

Wir analysieren und interpretieren Texte, Bilder, Statistiken, Grafiken oder Karten.

Wir analysieren und interpretieren Texte, Bilder, Statistiken, Grafiken oder Karten.

Wir analysieren und interpretieren Texte, Bilder, Statistiken, Grafiken oder Karten.

Wir analysieren und interpretieren Texte, Bilder, Statistiken, Grafiken oder Karten.

Die Schüler*innen deuten Karikaturen.

Wir deuten Karikaturen.

Wir deuten Karikaturen.

Wir deuten Karikaturen.

Wir deuten Karikaturen.

Wir deuten Karikaturen.

Die Schüler*innen besprechen, wie sie zu bestimmten Arbeitsergebnissen gekommen sind (z.B. Lernplakat, Portfolio).

Wir besprechen, wie wir zu bestimmten Arbeitsergebnissen gekommen sind (z.B. Lernplakat, Portfolio).

Wir besprechen, wie wir zu bestimmten Arbeitsergebnissen gekommen sind (z.B. Lernplakat, Portfolio).

Wir besprechen, wie wir zu bestimmten Arbeitsergebnissen gekommen sind (z.B. Lernplakat, Portfolio).

Wir besprechen, wie wir zu bestimmten Arbeitsergebnissen gekommen sind (z.B. Lernplakat, Portfolio).

Wir besprechen, wie wir zu bestimmten Arbeitsergebnissen gekommen sind (z.B. Lernplakat, Portfolio).

Die Schüler*innen präsentieren ihre Arbeitsergebnisse auf verschiedene Art und Weise (Plakat, Vortrag u.a.).

Wir präsentieren unsere Arbeitsergebnisse auf verschiedene Art und Weise (Plakat, Vortrag u.a.).

Wir präsentieren unsere Arbeitsergebnisse auf verschiedene Art und Weise (Plakat, Vortrag u.a.).

Wir präsentieren unsere Arbeitsergebnisse auf verschiedene Art und Weise (Plakat, Vortrag u.a.).

Wir präsentieren unsere Arbeitsergebnisse auf verschiedene Art und Weise (Plakat, Vortrag u.a.).

Wir präsentieren unsere Arbeitsergebnisse auf verschiedene Art und Weise (Plakat, Vortrag u.a.).

Die Schüler*innen erstellen Fragen für Interviews und führen diese zu aktuellen oder zu sie interessierenden Themen selbstständig durch.

Wir erstellen Fragen für Interviews und führen diese zu aktuellen oder zu uns interessierenden Themen selbstständig durch.

Wir erstellen Fragen für Interviews und führen diese zu aktuellen oder zu uns interessierenden Themen selbstständig durch.

Wir erstellen Fragen für Interviews und führen diese zu aktuellen oder zu uns interessierenden Themen selbstständig durch.

Wir erstellen Fragen für Interviews und führen diese zu aktuellen oder zu uns interessierenden Themen selbstständig durch.

Wir erstellen Fragen für Interviews und führen diese zu aktuellen oder zu uns interessierenden Themen selbstständig durch.

Die Schüler*innen übernehmen Perspektiven Anderer und setzen sie z.B. in Rollenspielen um.

Wir übernehmen Perspektiven Anderer und setzen sie z.B. in Rollenspielen um.

Wir übernehmen Perspektiven Anderer und setzen sie z.B. in Rollenspielen um.

Wir übernehmen Perspektiven Anderer und setzen sie z.B. in Rollenspielen um.

Wir übernehmen Perspektiven Anderer und setzen sie z.B. in Rollenspielen um.

Wir übernehmen Perspektiven Anderer und setzen sie z.B. in Rollenspielen um.

Die Schüler*innen entwickeln Vermutungen (Hypothesen) zu politischen Fragen und überprüfen diese.

Wir entwickeln Vermutungen (Hypothesen) zu politischen Fragen und überprüfen diese.

Wir entwickeln Vermutungen (Hypothesen) zu politischen Fragen und überprüfen diese.

Wir entwickeln Vermutungen (Hypothesen) zu politischen Fragen und überprüfen diese.

Wir entwickeln Vermutungen (Hypothesen) zu politischen Fragen und überprüfen diese.

Wir entwickeln Vermutungen (Hypothesen) zu politischen Fragen und überprüfen diese.

Die Schüler*innen vergleichen verschiedene Ansichten zu einer politischen, rechtlichen oder wirtschaftlichen Fragestellung.

Wir vergleichen verschiedene Ansichten zu einer politischen, rechtlichen oder wirtschaftlichen Fragestellung.

Wir vergleichen verschiedene Ansichten zu einer politischen, rechtlichen oder wirtschaftlichen Fragestellung.

Wir vergleichen verschiedene Ansichten zu einer politischen, rechtlichen oder wirtschaftlichen Fragestellung.

Wir vergleichen verschiedene Ansichten zu einer politischen, rechtlichen oder wirtschaftlichen Fragestellung.

Wir vergleichen verschiedene Ansichten zu einer politischen, rechtlichen oder wirtschaftlichen Fragestellung.

Die Schüler*innen untersuchen Argumente auf sachliche Richtigkeit, Interessen oder mögliche Folgen.

Wir untersuchen Argumente auf sachliche Richtigkeit, Interessen oder mögliche Folgen.

Wir untersuchen Argumente auf sachliche Richtigkeit, Interessen oder mögliche Folgen.

Wir untersuchen Argumente auf sachliche Richtigkeit, Interessen oder mögliche Folgen.

Wir untersuchen Argumente auf sachliche Richtigkeit, Interessen oder mögliche Folgen.

Wir untersuchen Argumente auf sachliche Richtigkeit, Interessen oder mögliche Folgen.

Die Schüler*innen führen im Rahmen des Unterrichts Erkundungen durch.

Wir führen im Rahmen des Unterrichts Erkundungen durch.

Wir führen im Rahmen des Unterrichts Erkundungen durch.

Wir führen im Rahmen des Unterrichts Erkundungen durch.

Wir führen im Rahmen des Unterrichts Erkundungen durch.

Wir führen im Rahmen des Unterrichts Erkundungen durch.

Die Schüler*innen führen im Rahmen des Unterrichts auch Planspiele durch.

Wir führen im Rahmen des Unterrichts auch Planspiele durch.

Wir führen im Rahmen des Unterrichts auch Planspiele durch.

Wir führen im Rahmen des Unterrichts auch Planspiele durch.

Wir führen im Rahmen des Unterrichts auch Planspiele durch.

Wir führen im Rahmen des Unterrichts auch Planspiele durch.

Erfolgreich in heterogenen Gruppen handeln im Sozialkundeunterricht

Die Kompetenz, in heterogenen Gruppen erfolgreich zu handeln, ist notwendig für die Kontaktaufnahme, die Arbeit in Gruppen und im Team. Sie umfasst verschiedene kommunikative Fähigkeiten, wie z.B. präzise und sachliche Argumente zu formulieren, gezielt zuhören zu können, Techniken der Diskussion und der Debatte zu beherrschen oder die Diskussionsleitung und Moderation zu übernehmen. Ergänzt werden die kommunikativen durch emotionale und soziale Fähigkeiten sowie Kooperations- und Integrationsfähigkeit.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schüler*innen arbeiten im Unterricht in unterschiedlichen Gruppen.

Wir arbeiten im Unterricht in unterschiedlichen Gruppen.

Wir arbeiten im Unterricht in unterschiedlichen Gruppen.

Wir arbeiten im Unterricht in unterschiedlichen Gruppen.

Wir arbeiten im Unterricht in unterschiedlichen Gruppen.

Wir arbeiten im Unterricht in unterschiedlichen Gruppen.

Die Schüler*innen unterstützen sich im Unterricht gegenseitig und helfen sich, aktuell-politische Fragen zu verstehen.

Wir unterstützen uns im Unterricht gegenseitig und helfen uns, aktuell-politische Fragen zu verstehen.

Wir unterstützen uns im Unterricht gegenseitig und helfen uns, aktuell-politische Fragen zu verstehen.

Wir unterstützen uns im Unterricht gegenseitig und helfen uns, aktuell-politische Fragen zu verstehen.

Wir unterstützen uns im Unterricht gegenseitig und helfen uns, aktuell-politische Fragen zu verstehen.

Wir unterstützen uns im Unterricht gegenseitig und helfen uns, aktuell-politische Fragen zu verstehen.

Die Schüler*innen diskutieren verschiedene Positionen zu einem Thema bzw. Problem und lernen, andere Ansichten zu verstehen.

Wir diskutieren verschiedene Positionen zu einem Thema bzw. Problem und lernen, andere Ansichten zu verstehen.

Wir diskutieren verschiedene Positionen zu einem Thema bzw. Problem und lernen, andere Ansichten zu verstehen.

Wir diskutieren verschiedene Positionen zu einem Thema bzw. Problem und lernen, andere Ansichten zu verstehen.

Wir diskutieren verschiedene Positionen zu einem Thema bzw. Problem und lernen, andere Ansichten zu verstehen.

Wir diskutieren verschiedene Positionen zu einem Thema bzw. Problem und lernen, andere Ansichten zu verstehen.

Die Schüler*innen gehen im Unterricht fair miteinander um.

Wir gehen im Unterricht fair miteinander um.

Wir gehen im Unterricht fair miteinander um.

Wir gehen im Unterricht fair miteinander um.

Wir gehen im Unterricht fair miteinander um.

Wir gehen im Unterricht fair miteinander um.

Auftretende Konflikte werden im Unterricht offen besprochen.

Auftretende Konflikte werden im Unterricht offen besprochen.

Auftretende Konflikte werden im Unterricht offen besprochen.

Auftretende Konflikte werden im Unterricht offen besprochen.

Auftretende Konflikte werden im Unterricht offen besprochen.

Auftretende Konflikte werden im Unterricht offen besprochen.

Die Schüler*innen verhalten sich verantwortungsvoll bei der Übernahme von Aufgaben.

Wir verhalten uns verantwortungsvoll bei der Übernahme von Aufgaben.

Wir verhalten uns verantwortungsvoll bei der Übernahme von Aufgaben.

Wir verhalten uns verantwortungsvoll bei der Übernahme von Aufgaben.

Wir verhalten uns verantwortungsvoll bei der Übernahme von Aufgaben.

Wir verhalten uns verantwortungsvoll bei der Übernahme von Aufgaben.

Die Schüler*innen lernen, sich in Diskussionen zu einigen oder Kompromisse zu finden.

Wir lernen, uns in Diskussionen zu einigen oder Kompromisse zu finden.

Wir lernen, uns in Diskussionen zu einigen oder Kompromisse zu finden.

Wir lernen, uns in Diskussionen zu einigen oder Kompromisse zu finden.

Wir lernen, uns in Diskussionen zu einigen oder Kompromisse zu finden.

Wir lernen, uns in Diskussionen zu einigen oder Kompromisse zu finden.

In Diskussionsrunden verteile ich bestimmte Rollen (z.B. Moderation, Beobachtung).

In Diskussionsrunden verteilt Frau Fuchs bestimmte Rollen (z.B. Moderation, Beobachtung).

In Diskussionsrunden verteilt Herr Schulze bestimmte Rollen (z.B. Moderation, Beobachtung).

In Diskussionsrunden verteilt meine Lehrerin bestimmte Rollen (z.B. Moderation, Beobachtung).

In Diskussionsrunden verteilt mein Lehrer bestimmte Rollen (z.B. Moderation, Beobachtung).

In Diskussionsrunden verteilt meine Lehrkraft bestimmte Rollen (z.B. Moderation, Beobachtung).