Ansichtsexemplar des Schülerfragebogens

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Selbstevaluationsportals http://sep.isq-bb.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2010/11).

Soziales und selbstständiges Handeln

Der Sportunterricht trägt aufgrund der Einbringung des eigenen Körpers in den Unterricht besonders dazu bei, in der Auseinandersetzung mit der sportlichen Bewegung Identität zu entwickeln und auszudrücken sowie verantwortlich zu entscheiden: Selbstständiges Handeln drückt sich im Sport u. a. dadurch aus, Verantwortung für die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden zu übernehmen oder Übungs- und Wettkampfstätten selbstständig, sicher und zweckmäßig herzurichten. Der Sportunterricht leistet ebenso einen Beitrag zur Entwicklung von Fähigkeiten, in wechselnden sozialen Situationen, im Einklang mit Anderen eigene und übergeordnete Ziele erfolgreich zu verfolgen: Soziales Handeln drückt sich u.a. dadurch aus, kooperativ in der Gruppe/Mannschaft zu handeln oder Regeln und Vereinbarungen einzuhalten.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht achte ich darauf, dass die Schüler*innen im Team zusammen arbeiten.

Im Unterricht achtet Frau Fuchs darauf, dass wir im Team zusammen arbeiten.

Im Unterricht achtet Herr Schulze darauf, dass wir im Team zusammen arbeiten.

Im Unterricht achtet meine Lehrerin darauf, dass wir im Team zusammen arbeiten.

Im Unterricht achtet mein Lehrer darauf, dass wir im Team zusammen arbeiten.

Im Unterricht achtet meine Lehrkraft darauf, dass wir im Team zusammen arbeiten.

Ich finde es wichtig, dass die Schüler/-innen auf andere Schüler*innen Rücksicht nehmen, Stärkere anerkennen und Schwächeren helfen.

Frau Fuchs findet es wichtig, dass wir auf andere Schüler*innen Rücksicht nehmen, Stärkere anerkennen und Schwächeren helfen.

Herr Schulze findet es wichtig, dass wir auf andere Schüler*innen Rücksicht nehmen, Stärkere anerkennen und Schwächeren helfen.

Meine Lehrerin findet es wichtig, dass wir auf andere Schüler*innen Rücksicht nehmen, Stärkere anerkennen und Schwächeren helfen.

Mein Lehrer findet es wichtig, dass wir auf andere Schüler*innen Rücksicht nehmen, Stärkere anerkennen und Schwächeren helfen.

Meine Lehrkraft findet es wichtig, dass wir auf andere Schüler*innen Rücksicht nehmen, Stärkere anerkennen und Schwächeren helfen.

Die Schüler*innen erfahren, wie sie in Konfliktsituationen Lösungen herbeiführen können.

Wir erfahren, wie wir in Konfliktsituationen Lösungen herbeiführen können.

Wir erfahren, wie wir in Konfliktsituationen Lösungen herbeiführen können.

Wir erfahren, wie wir in Konfliktsituationen Lösungen herbeiführen können.

Wir erfahren, wie wir in Konfliktsituationen Lösungen herbeiführen können.

Wir erfahren, wie wir in Konfliktsituationen Lösungen herbeiführen können.

Ich achte darauf, dass die Schüler*innen sich gegenseitig Hinweise zum Üben geben.

Frau Fuchs achtet darauf, dass wir uns gegenseitig Hinweise zum Üben geben.

Herr Schulze achtet darauf, dass wir uns gegenseitig Hinweise zum Üben geben.

Meine Lehrerin achtet darauf, dass wir uns gegenseitig Hinweise zum Üben geben.

Mein Lehrer achtet darauf, dass wir uns gegenseitig Hinweise zum Üben geben.

Meine Lehrkraft achtet darauf, dass wir uns gegenseitig Hinweise zum Üben geben.

Ich achte darauf, dass sich die Schüler*innen selbstständig korrigieren.

Frau Fuchs achtet darauf, dass wir uns selbstständig korrigieren.

Herr Schulze achtet darauf, dass wir uns selbstständig korrigieren.

Meine Lehrerin achtet darauf, dass wir uns selbstständig korrigieren.

Mein Lehrer achtet darauf, dass wir uns selbstständig korrigieren.

Meine Lehrkraft achtet darauf, dass wir uns selbstständig korrigieren.

Im Unterricht werten wir gemeinsam Spiel- und Übungssituationen aus.

Im Unterricht werten wir gemeinsam Spiel- und Übungssituationen aus.

Im Unterricht werten wir gemeinsam Spiel- und Übungssituationen aus.

Im Unterricht werten wir gemeinsam Spiel- und Übungssituationen aus.

Im Unterricht werten wir gemeinsam Spiel- und Übungssituationen aus.

Im Unterricht werten wir gemeinsam Spiel- und Übungssituationen aus.

Ich erwarte von den Schüler*innen, dass sie Regeln und vereinbarte Verhaltensweisen einhalten.

Frau Fuchs erwartet von uns, dass wir Regeln und vereinbarte Verhaltensweisen einhalten.

Herr Schulze erwartet von uns, dass wir Regeln und vereinbarte Verhaltensweisen einhalten.

Meine Lehrerin erwartet von uns, dass wir Regeln und vereinbarte Verhaltensweisen einhalten.

Mein Lehrer erwartet von uns, dass wir Regeln und vereinbarte Verhaltensweisen einhalten.

Meine Lehrkraft erwartet von uns, dass wir Regeln und vereinbarte Verhaltensweisen einhalten.

Im Unterricht wenden die Schüler*innen ihre Kenntnisse zum Sichern und Helfen an.

Im Unterricht wenden wir unsere Kenntnisse zum Sichern und Helfen an.

Im Unterricht wenden wir unsere Kenntnisse zum Sichern und Helfen an.

Im Unterricht wenden wir unsere Kenntnisse zum Sichern und Helfen an.

Im Unterricht wenden wir unsere Kenntnisse zum Sichern und Helfen an.

Im Unterricht wenden wir unsere Kenntnisse zum Sichern und Helfen an.

Die Schüler*innen organisieren im Unterricht Übungen, Wettkämpfe und Spiele selbstständig.

Wir organisieren im Unterricht Übungen, Wettkämpfe und Spiele selbstständig.

Wir organisieren im Unterricht Übungen, Wettkämpfe und Spiele selbstständig.

Wir organisieren im Unterricht Übungen, Wettkämpfe und Spiele selbstständig.

Wir organisieren im Unterricht Übungen, Wettkämpfe und Spiele selbstständig.

Wir organisieren im Unterricht Übungen, Wettkämpfe und Spiele selbstständig.

Mit Sprache, Wissen und Können situationsangemessen umgehen

Der Sportunterricht ist als Bewegungsfach in besonderem Maße dazu geeignet, körper- und bewegungsbezogenes Wissen und Können zu fördern, Inhalte und Formen des Sporttreibens zu analysieren und zu bewerten. Dies drückt sich im Sport u. a. dadurch aus, dass die Schüler/-innen ihre Spielfähigkeit bzw. sportmotorischen Fähigkeiten verbessern und vertiefen oder Strategien zur Lösung von Bewegungsproblemen erwerben und entwickeln.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht wird das sportliche Können der Schüler*innen weiterentwickelt.

Im Unterricht wird unser sportliches Können weiterentwickelt.

Im Unterricht wird unser sportliches Können weiterentwickelt.

Im Unterricht wird unser sportliches Können weiterentwickelt.

Im Unterricht wird unser sportliches Können weiterentwickelt.

Im Unterricht wird unser sportliches Können weiterentwickelt.

In unterschiedlichen Unterrichtssituationen können die Schüler*innen ihre Bewegungserfahrung erweitern.

In unterschiedlichen Unterrichtssituationen können wir unsere Bewegungserfahrung erweitern.

In unterschiedlichen Unterrichtssituationen können wir unsere Bewegungserfahrung erweitern.

In unterschiedlichen Unterrichtssituationen können wir unsere Bewegungserfahrung erweitern.

In unterschiedlichen Unterrichtssituationen können wir unsere Bewegungserfahrung erweitern.

In unterschiedlichen Unterrichtssituationen können wir unsere Bewegungserfahrung erweitern.

Im Unterricht wird regelmäßig an der Verbesserung und Vertiefung der Spielfähigkeit gearbeitet.

Im Unterricht wird regelmäßig an der Verbesserung und Vertiefung der Spielfähigkeit gearbeitet.

Im Unterricht wird regelmäßig an der Verbesserung und Vertiefung der Spielfähigkeit gearbeitet.

Im Unterricht wird regelmäßig an der Verbesserung und Vertiefung der Spielfähigkeit gearbeitet.

Im Unterricht wird regelmäßig an der Verbesserung und Vertiefung der Spielfähigkeit gearbeitet.

Im Unterricht wird regelmäßig an der Verbesserung und Vertiefung der Spielfähigkeit gearbeitet.

Im Unterricht gestalten die Schüler*innen Spiele selbstständig mit.

Im Unterricht gestalten wir Spiele selbstständig mit.

Im Unterricht gestalten wir Spiele selbstständig mit.

Im Unterricht gestalten wir Spiele selbstständig mit.

Im Unterricht gestalten wir Spiele selbstständig mit.

Im Unterricht gestalten wir Spiele selbstständig mit.

Im Unterricht erfinden die Schüler*innen manchmal eigene Spiele.

Im Unterricht erfinden wir manchmal eigene Spiele.

Im Unterricht erfinden wir manchmal eigene Spiele.

Im Unterricht erfinden wir manchmal eigene Spiele.

Im Unterricht erfinden wir manchmal eigene Spiele.

Im Unterricht erfinden wir manchmal eigene Spiele.

Die Schüler*innen lernen mit Formen der Bewegung und des Spiels kreativ umzugehen.

Wir lernen mit Formen der Bewegung und des Spiels kreativ umzugehen.

Wir lernen mit Formen der Bewegung und des Spiels kreativ umzugehen.

Wir lernen mit Formen der Bewegung und des Spiels kreativ umzugehen.

Wir lernen mit Formen der Bewegung und des Spiels kreativ umzugehen.

Wir lernen mit Formen der Bewegung und des Spiels kreativ umzugehen.

Ich erwarte von den Schüler*innen, dass sie wissen, wie sie ihre Leistungen verbessern können.

Frau Fuchs erwartet von uns, dass wir wissen, wie wir unsere Leistungen verbessern können.

Herr Schulze erwartet von uns, dass wir wissen, wie wir unsere Leistungen verbessern können.

Meine Lehrerin erwartet von uns, dass wir wissen, wie wir unsere Leistungen verbessern können.

Mein Lehrer erwartet von uns, dass wir wissen, wie wir unsere Leistungen verbessern können.

Meine Lehrkraft erwartet von uns, dass wir wissen, wie wir unsere Leistungen verbessern können.

Ich achte darauf, dass die Schüler*innen die sportartspezifische Fachsprache anwenden.

Frau Fuchs achtet darauf, dass wir die sportartspezifische Fachsprache anwenden.

Herr Schulze achtet darauf, dass wir die sportartspezifische Fachsprache anwenden.

Meine Lehrerin achtet darauf, dass wir die sportartspezifische Fachsprache anwenden.

Mein Lehrer achtet darauf, dass wir die sportartspezifische Fachsprache anwenden.

Meine Lehrkraft achtet darauf, dass wir die sportartspezifische Fachsprache anwenden.

Die Schüler*innen lernen, wie sie mit Sportgeräten und Materialien sachgerecht umgehen müssen.

Wir lernen, wie wir mit Sportgeräten und Materialien sachgerecht umgehen müssen.

Wir lernen, wie wir mit Sportgeräten und Materialien sachgerecht umgehen müssen.

Wir lernen, wie wir mit Sportgeräten und Materialien sachgerecht umgehen müssen.

Wir lernen, wie wir mit Sportgeräten und Materialien sachgerecht umgehen müssen.

Wir lernen, wie wir mit Sportgeräten und Materialien sachgerecht umgehen müssen.

Gesundheit, Fitness, Körpererfahrung

In Hinblick auf Bewegungsmangelkrankheiten und psychische Überbeanspruchung in unserer Zeit kommt der altersgemäßen Förderung von Gesundheitsbewusstsein und Fitness eine herausragende Stellung zu. In der Gesundheitserziehung geht es nicht nur um die Ausbildung von Bewegungsgewohnheiten, die der Gesundheit dienen, sondern auch um die Entwicklung von Einstellungen zur gesunden Lebensführung und um Erkenntnisse eines gesundheitsfördernden Trainings.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht werden die Themen Gesundheit und Fitness thematisiert.

Im Unterricht werden die Themen Gesundheit und Fitness thematisiert.

Im Unterricht werden die Themen Gesundheit und Fitness thematisiert.

Im Unterricht werden die Themen Gesundheit und Fitness thematisiert.

Im Unterricht werden die Themen Gesundheit und Fitness thematisiert.

Im Unterricht werden die Themen Gesundheit und Fitness thematisiert.

Die Schüler*innen sprechen im Unterricht darüber, welche Chancen sich aus dem Sporttreiben für unsere Gesundheit eröffnen.

Wir sprechen im Unterricht darüber, welche Chancen sich aus dem Sporttreiben für unsere Gesundheit eröffnen.

Wir sprechen im Unterricht darüber, welche Chancen sich aus dem Sporttreiben für unsere Gesundheit eröffnen.

Wir sprechen im Unterricht darüber, welche Chancen sich aus dem Sporttreiben für unsere Gesundheit eröffnen.

Wir sprechen im Unterricht darüber, welche Chancen sich aus dem Sporttreiben für unsere Gesundheit eröffnen.

Wir sprechen im Unterricht darüber, welche Chancen sich aus dem Sporttreiben für unsere Gesundheit eröffnen.

Ich spreche mit den Schüler*innen über gesundheitliche Risiken bei sportlicher Betätigung.

Frau Fuchs spricht mit uns über gesundheitliche Risiken bei sportlicher Betätigung.

Herr Schulze spricht mit uns über gesundheitliche Risiken bei sportlicher Betätigung.

Meine Lehrerin spricht mit uns über gesundheitliche Risiken bei sportlicher Betätigung.

Mein Lehrer spricht mit uns über gesundheitliche Risiken bei sportlicher Betätigung.

Meine Lehrkraft spricht mit uns über gesundheitliche Risiken bei sportlicher Betätigung.

Ich ermögliche den Schüler*innen die Präsentation von Bewegungsabläufen und Übungen.

Frau Fuchs ermöglicht uns die Präsentation von Bewegungsabläufen und Übungen.

Herr Schulze ermöglicht uns die Präsentation von Bewegungsabläufen und Übungen.

Meine Lehrerin ermöglicht uns die Präsentation von Bewegungsabläufen und Übungen.

Mein Lehrer ermöglicht uns die Präsentation von Bewegungsabläufen und Übungen.

Meine Lehrkraft ermöglicht uns die Präsentation von Bewegungsabläufen und Übungen.

Ich finde es wichtig, dass die Schüler*innen ihre sportlichen Leistungen selbstständig einschätzen können.

Frau Fuchs findet es wichtig, dass wir unsere sportlichen Leistungen selbstständig einschätzen können.

Herr Schulze findet es wichtig, dass wir unsere sportlichen Leistungen selbstständig einschätzen können.

Meine Lehrerin findet es wichtig, dass wir unsere sportlichen Leistungen selbstständig einschätzen können.

Mein Lehrer findet es wichtig, dass wir unsere sportlichen Leistungen selbstständig einschätzen können.

Meine Lehrkraft findet es wichtig, dass wir unsere sportlichen Leistungen selbstständig einschätzen können.

Die Schüler*innen sollen aus ihren Fehlern Schlussfolgerungen für das weitere Üben ziehen.

Aus unseren Fehlern sollen wir Schlussfolgerungen für das weitere Üben ziehen.

Aus unseren Fehlern sollen wir Schlussfolgerungen für das weitere Üben ziehen.

Aus unseren Fehlern sollen wir Schlussfolgerungen für das weitere Üben ziehen.

Aus unseren Fehlern sollen wir Schlussfolgerungen für das weitere Üben ziehen.

Aus unseren Fehlern sollen wir Schlussfolgerungen für das weitere Üben ziehen.